Willdogs mit Herzschlag-Sieg

Quarterback Kyle McCartin, der das Spiel entschieden hatAm Sonntag trafen die Pforzheim Wilddogs, zum Spitzenspiel der Oberliga Baden-Württemberg, auf die Böblingen Bears. Die Wilddogs haben Böblingen noch gut in Erinnerung, hatten diese doch in der Saison 2012 den Aufstieg in die Regionalliga geschafft und damals nur gegen die Wilddogs aus Pforzheim verloren. In diese Saison trifft man sich also in der Oberliga wieder.

Böblingen war, ebenso wie die Wilddogs, bisher ungeschlagen und als Absteiger aus der Regionalliga für viele der Favorit in der Liga. Ungeachtet dessen reisten die Goldstädter nach Böblingen um ihre bisherige Siegesserie fortzusetzen. Denn eines machte Head Coach Bernd Schmitt bereits vor dem Spiel klar „Das Ziel Aufstieg ist nur mit einem Sieg in Böblingen zu erreichen“. Entsprechend motiviert betraten die Wilddogs den Rasen.

Dort folgte direkt der erste Dämpfer, waren die Böblinger doch zahlenmäßig deutlich überlegen. Auch dies kommentierte Schmitt passend „Spielen können trotzdem nur Elf“. Direkt nach Start der Partie war auch klar, dass es sich um ein Spitzenspiel handelt. Beide Mannschaften kämpften um jeden Meter und so dauerte es fast ein ganzes Viertel bis der Ball das erste Mal in der Endzone des Gegners zur 0:7-Führung für die Wilddogs landete. Doch Böblingen konterte direkt zum Ausgleich.

Direkt nach der Pause das gleiche Spiel. Die Wilddogs erhöhten im letzten Viertel auf 7:14 und Böblingen zog zum 14:14 Gleichstand nach. Die Pforzheimer Defense verteidigte erfolgreich, doch auch die Böblinger Verteidigung tat es ihnen gleich. Und wenn eine der beiden Verteidigungen mal Schwierigkeiten hatte, dann sorgten Strafen dafür, dass es trotzdem kein deutliches Vorrankommen gab.

Kurz vor Ende geschah das, was aus Sicht der Gäste nicht passieren durfte. Böblingen schaffte es mit einer Angriffsserie in die Reichweite für ein Field-Goal. Diese zu verwandeln war ein leichtes für den Böblinger Kicker, selbst eine Strafe die das Ganze nochmals zurückzwang hielt ihn nicht davon ab. 17:14, die Wilddogs lagen zurück und es war nur noch knapp eine Minute Spielzeit auf der Uhr.

Und es sollte noch schlimmer kommen. Der Anschließende Return des Kickoffs misslang gründlich und Pforzheim war gezwungen den Angriff von der eigenen 16 Yard-Linie zu beginnen.

Noch 57 Sekunden auf der Uhr: Der erste Angriff, ein Passversuch, verfehlte sein Ziel. Die Uhr stand. Mit dem zweiten Angriff, einem Laufspiel, wurde ein neues First-Down erzielt. Ein Time-Out stoppte die Uhr.

Noch 47 Sekunden und über 60 Yards zu gehen: Mit einem langen Pass und einem Laufspielzug verkürzte man den Weg auf die 6 Yard-Linie des Gegners.

Nur Noch 6 Sekunden zu spielen: Böblingen so nah am Sieg und Pforzheim so kurz vor der Endzone. Ein letzter Pass auf den Tght-End. Dieser versucht sich in die Endzone zu drücken, da ertönt ein Pfiff und er lässt den Ball fallen.

Ein Pfiff! Was war geschehen? Es wurde gepfiffen bevor der Spielzug zu Ende war. Ein Schiedsrichter war wohl ebenso nervös wie die Spieler und hat seine Pfeife zu früh genutzt. Wie war also mit der Situation zu verfahren? Zum Zeitpunkt des Pfiffes waren die Wilddogs in Ballbesitz, aber die Spieluhr war schon heruntergelaufen.
Nach kurzer Debatte entschieden die Schiedsrichter Pforzheim nochmals einen Angriff zu gewähren.

Noch eine Sekunde: Wildoggs-Quarterback Kyle McCartin hat seine Entscheidung getroffen, er wird den Ball selber tragen. Seinem Vorblocker folgend zieht er auf die rechte Außenseite zu. Die Böblinger sehen das und begeben sich auf Abfangkurs. Kurz vor der Endzone scheinen sie ihn zu haben, ein beherzter Hechtsprung zur Endzonenmarkierung und die Arme der Schiedsrichter gehen nach oben. Touchdown zum 17:20 für die Wilddogs.

Die Mannschaft hatte Teamgeist und Nervenstärke bewiesen. Mit diesem Sieg bauen die Wilddogs Ihre Führung in der Tabelle aus und setzen ihre Siegesserie weiter fort. Direkt nächstes Wochenende wartet bereits ein weiteres Highlight auf das Team. Mit den Biberach Beavers empfangen die Wilddogs den Aufsteiger aus der Landesliga in der Goldstadt. Jedoch nicht wie sonst auf dem Riebegle sondern im Holzhof-Stadion in der Kanzlerstraße.

Der Verein wird hier das volle Football-Erlebnis präsentieren. Zusammen mit dem TuP Mühlacker wird ein umfassendes Rahmenprogramm geliefert, bestehend aus: Chearleadern, Marching-Band und einer musikalischen Halbzeitshow des Hip-Hop Künstlers P!E. Kickoff ist um 15Uhr für die Herren. Bereits um 11 Uhr empfangen die Juniorz die SG Mammuts/Highlanders.

Peter Lorenz - 21.05.2014

Quarterback Kyle McCartin, der das Spiel entschieden hat

Quarterback Kyle McCartin, der das Spiel entschieden hat (© Pforzheim Wilddogs Gienger )

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News 5. Liga Baden-Württembergmehr News Böblingen Bearsmehr News Pforzheim Wilddogswww.wilddogs.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen 5. Liga Baden-WürttembergLeague Map 5. Liga Baden-WürttembergSpielplan/Tabellen Pforzheim WilddogsOpponents Map Pforzheim Wilddogsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: