Red Grange - The Galopping Ghost

Red Grange‪Harold Edward „Red“ Grange‬‬ war nicht nur ein Mitglied der College Football Jahrhundert Mannschaft, die 1969 zum 100-jährigen Jahrestag des ersten American Footballspiels von Journalisten erstellt wurde, sondern auch ein begnadeter Halfback und Defensive Back, der sowohl als Student, als auch als Profi besondere Leistungen vollbrachte. Er wirkte an wichtigen College Spielen in den 20er Jahren mit, wurde drei Mal zum All-American Spieler ernannt und half später mit, drei NFL Meisterschaften mit den Chicago Bears zu gewinnen. In die College Football Hall of Fame wurde er 1951 aufgenommen. Den Einlaß in die Pro Football Hall of Fame erhielt er 1963.

Grange wurde am 13. Juni 1903 in Forksville, Pennsylvania geboren. Bereits auf der Highschool fiel er aufgund seiner Geschwindigkeit auf, da er die 100 Yards in 9,8 Sekunden zurücklegte. Das College musste er allerdings selbst bezahlen und daher war das Arbeiten während des Studiums an der University of Illinois at Urbana-Champaign notwendig, um zu Überleben.

Grange spielte am College (1923 – 1925) ganz besonders erfolgreich und wurde 1923 mit seiner Mannschaft Conference Champion (heute Big 10). Besondere Berühmtheit errang er, als er 1924 vor 66000 Zuschauern mit den Fighting Illini gegen Michigan spielte und die Wolverines quasi im Alleingang besiegte. Nach einem 95 Yards Kickoff Return folgten vier weitere Touchdowns. Das Spiel wurde mit 39:14 gewonnen und der Journalist Warren Brown verpasste ihm den Spitznamen „The Galopping Ghost“. Wie immer vollmundig äußerte sich Grantland Rice über die Neuentdeckung auf der landesweiten Footballbühne: „„Grange läuft wie Nurmi (Paavo Nurmi), bewegt sich wie Dempsey (Jack Dempsey), beinahe ohne jede Anstrengung, huscht, saust und flitzt umher wie ein Schatten. Da gibt es kein Kräftesammeln für einen letzten zusätzlichen Schub. Da gibt es nur dieses spielerische, geistergleiche Schlängeln und Gleiten auf federleichten Beinen, mit einem Körper, der sich in einer Tempoänderung von den Hüften lösen kann, anschließend zu einem Halt kommt und sofort wieder die vorherige Geschwindigkeit aufgreift, alles in einem perfekten Zusammenspiel von Gehirn und Muskelapparat.“ Entsprechend war es schnell klar, dass Grange Profi werden musste.

1925 nahmen ihn die Chicago Bears unter Vertrag und sein Name sorgte sowohl für finanzielle, als auch für sportliche Erfolge. Alleine die Partie gegn die New York Giants vor 73000 Footballfans retteten die Giants vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch. Problematisch gestalteten sich allerdings die nächsten Jahre. Sein Manager forderte, Miteigentümer bei den Bears zu werden, drohte mit der Gründung einer Konkurrenzliga und scheiterte furios. Grange selbst verletzte sich 1927 schwer am Knie und musste 1928 pausieren. 1929 folgte ein Comebackversuch bei den Chicago Bears und durch die Etablierung des Duos Grange – Bronko Nagurski gewannen die Bears drei NFL Meisterschaften (1930, 1932, 1933). Seine sportliche Karriere beendete er 1935 und erhielt anschließend eine stattliche Anzahl von Ehrungen und führte 1978 beim Super Bowl XII den Münzwurf durch. Am 28. Januar 1991 verstarb Grange in Lake Wales, Florida an den Folgen von Parkinson.


Schlüter - 22.03.2014

Red Grange

Red Grange (© Library of the US Congress)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Illinois Fighting Illiniwww.fightingillini.comSpielplan/Tabellen Illinois Fighting Illini
Booking.com
Illinois Fighting Illini
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: