Neu-Ulm Spartans Head Coach ausgezeichnet

Daniel Koch - Coach des Jahres in Bayern im Bereich JugendDaniel Koch wird der vergangene Samstag sicher lange in Erinnerung bleiben. Auf der jährlichen bayrischen Coaches Convention wurde der aktuelle Head Coach der Neu-Ulm Spartans als „Coach of the Year“ im Juniorenbereich ausgezeichnet. Verdient hatte er sich diese Ehrung durch seinen Erfolg mit der bayrischen Jugendauswahl, die unter seiner Leitung erstmalig das Jugendländerturnier gewinnen konnte.

Zur Wahl standen alle bayrischen Jugendtrainer. Die Abstimmung wurde durch die Vereine durchgeführt. Dabei setzte sich Koch gegen starke Mitanwärter durch. „Ich war überrascht. Es gibt viele, die diese Auszeichnung ebenfalls verdient hätten, wie zum Beispiel der Coach der Nürnberg Rams Jugend, die als bayrischer Meister in die Jugendbundesliga aufgestiegen sind. Nichtsdestotrotz freue ich mich unheimlich über den Titel, da es für mich ein weiterer Beleg dafür ist, dass unsere Arbeit in der Jugendauswahl auch bei den Verantwortlichen in den Vereinen auf gute Zustimmung stößt“, so der bescheidene Coach. Ein besonderes Wiedersehen bescherte ihm Laudator Florian Berrenberg, den Koch als einen seiner großen Mentoren bezeichnet.

Diese Auszeichnung ist allerdings kein Grund für Koch nun etwas nachzulassen. Im Gegenteil, der Spartans Coach sieht diese Ehrung als Ansporn weiterhin den American Football voranzubringen. Dabei ist dieser Sport bereits zu einem zentralen Punkt seines Lebens geworden. Der 33jährige Vertriebsingenieur ist dem American Football bereits seit 1996 als Spieler und seit 2000 als Coach verbunden. Seine Laufbahn umfasst die Neu-Ulm Barracudas (1996 – 2004), Königsbrunn Ants (2005 – 2006) und die Franken Knights (2007 – 2012). Sportliche Erfolge blieben dabei natürlich nicht aus. So wurde Daniel Koch mit seinen Teams 2005 Bayrischer Jugendmeister, zweimaliger Meister der GFL 2 Süd (2009 und 2011) und erreichte den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Neben dem Vereinsfootball war Daniel Koch von 2003 bis 2004 Jugendnationaltrainer und ist seit 2009 Nationaltrainer der Damen. Auch hier konnte er Erfolge feiern. So wurde er 2004 in Moskau Vize-Europameister. Als Mitbegründer der Neu-Ulm Spartans verfolgt er aktuell sein Ziel ein eigenes Footballprogramm aufzubauen. Und seine akribische Arbeit trägt bereits Früchte.

Mackedanz - 12.02.2014

Daniel Koch - Coach des Jahres in Bayern im Bereich Jugend

Daniel Koch - Coach des Jahres in Bayern im Bereich Jugend (© CS-Sportfoto)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Neu-Ulm Spartanswww.neu-ulm-spartans.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. Liga
Neu-Ulm Spartans
Munich Cowboys
Sachsen
Heute vor 14 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: