Gamecocks unterliegen Schlußlicht

Nachdem die Gamecocks in der laufenden GFL 2-Spielzeit bereits rekordverdächtige drei Unentschieden eingefahren haben, gab es in der Partie beim GFL 2 Nordstaffel-Schlusslicht Rostock Griffins am Samstag mit gleich zwei Safeties zuungunsten der Kampfhähne eine weitere Rarität – insbesondere, da diese vier Punkte letztlich den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachten. Die Greifen konnten die abwechslungsreiche Partie mit 29:26 für sich entscheiden und damit den allerersten Sieg in ihrer GFL 2-Premieren Saison feiern.

Bonn, mit einem Rumpfkader von nur 27 Spielern an die Ostsee gereist, musste zunächst einen Doppelschlag der Hausherren hinnehmen. Cody Smith erlief den ersten Touchdown für die Griffins, kurz darauf fing er einen Pass seines Quarterbacks Derek Mann für den zweiten Touchdown des Tages. Der Extrapunkt Versuch wurde in beiden Fällen geblockt. Bonn fand jedoch rasch die Antwort auf den starken Beginn des Tabellenschlusslichts. Wide Receiver Julian Schopen erzielte sowohl den Anschlusstouchdown zum 7:12 als auch kurz darauf die Führung zum 14:12 nach Pass von Gamecocks Quarterback Chase Bradshaw. Zu beiden Touchdowns steuerte Moritz Müller den Extrapunkt bei.

Rostock kam allerdings durch einen Touchdown Pass von Mann auf Wide Receiver Stefan Dankert rasch wieder in ihr Spiel und eroberte die Führung zurück. Ein letzter Drive der Gamecocks-Offense vor der Pause wurde unmittelbar vor der Rostocker Goalline gestoppt; so blieb es zur Halbzeit beim 19:14.

Das dritte Quarter startete mit einem Safety zum 21:14 für Rostock, als bei einem Bonner Punt der Snap zu hoch geriet und der Ball aus der Endzone segelte. Dank der daraus resultierenden zwei Punkte waren auch die in der ersten Hälfte verpassten Extrapunkt Kicks der Griffins wettgemacht. In der folgenden Serie warf Quarterback Derek Mann seinen dritten Touchdown des Tages, Passempfänger war erneut Allzweckwaffe Cody Smith. Bonns Ersatz Quarterback Till Klinke, aufgrund des eklatanten Personalmangels der Gamecocks diesmal als Passempfänger unterwegs, brachte die Gäste nach Pass von Bradshaw per Touchdown auf 27:20 heran, diesmal wurde auch der Extrapunktversuch der Cocks geblockt.

Im Anschluss gelang es der Bonner Defense dank US-Linebacker D.J. Radich zwar, den Gegner unmittelbar vor der Endzone durch eine Interception aufzuhalten, doch nach dem Wechsel des Ballbesitzes kassierte die Gamecocks Offense den nächsten Safety und bescherte den Hansestädtern damit das 29:20. Bonns Defensivabteilung war es dann auch, die die Kampfhähne gegen Ende nochmals in Schlagdistanz brachte. Die Defensive Linemen Chris Schaaf und Niklas Gosse konnten einen Punt blocken, Linebacker Michael Wilczek sicherte den freien Ball zum Touchdown in der Endzone. Der Extrapunkt scheiterte erneut, doch mit dem 29:26 hätten die Gamecocks nur ein Field Goal zum Ausgleich benötigt. Rostock spielte die verbleibende Zeit jedoch clever herunter und kam so zum ersten Saisonerfolg.

Trotz der schwierigen Ausgangslage – so standen beispielsweise in der Defense nur 12 Mann zur Verfügung – war Bonns Head Coach Robert Mager nach dem Spiel überzeugt, dass im Wesentlichen individuelle Fehler zur Niederlage beigetragen hatten und das Ergebnis trotz des Personalmangels keineswegs zwangsläufig war. „Wir haben heute leider viele Chancen auf dem Feld gelassen und mit teilweise krassen Fehlern und mangelnder Konsequenz selbst dafür gesorgt, dass unser Gameplan nicht aufgegangen ist. Wir konnten unsere Stärken nicht ausspielen, was Rostock clever genutzt hat“, so Mager, der auch sein eigenes Play Calling nicht von der Kritik ausnahm. Dennoch sieht Mager das Restprogramm der Kampfhähne optimistisch: „Dass uns auf der Zielgeraden die Puste ausgeht, glaube ich nicht. Wir werden jetzt hart daran arbeiten, die Fehler abzustellen, und für die verbleibenden drei Spiele Gas geben.“


Schlüter - 26.08.2013

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Bonn Gamecockswww.gamecocks.demehr News Rostock Griffinswww.football-rostock.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Bonn GamecocksOpponents Map Bonn GamecocksSpielplan/Tabellen Rostock GriffinsOpponents Map Rostock Griffinsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Rostock Griffins

Spiele Rostock Griffins

25.05.

Lübeck Cougars - Rostock Griffins

17:30 Uhr

08.06.

Rostock Griffins - Hamburg Pioneers

18:00 Uhr

15.06.

Bielefeld Bulldogs - Rostock Griffins

18:00 Uhr

29.06.

Langenfeld Longhorns - Rostock Griffins

16:00 Uhr

06.07.

Rostock Griffins - Oldenburg Knights

16:00 Uhr

28.07.

Rostock Griffins - Bielefeld Bulldogs

18.08.

Rostock Griffins - Düsseldorf Panther

24.08.

Cottbus Crayfish - Rostock Griffins

16:00 Uhr

31.08.

Hamburg Pioneers - Rostock Griffins

16:00 Uhr

08.09.

Rostock Griffins - Langenfeld Longhorns

Spielplan/Tabellen Rostock Griffins
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: