Remis im Derby

Touchdown durch Tony Moore (Troisdorf Jets)Spannender hätte das Derby zwischen den Troisdorf Jets und den Bonn Gamecocks wirklich kaum sein können, denn die Begegnung der beiden GFL 2-Ligisten endete 35:35 unentschieden. Gut 600 Zuschauer waren ins Aggerstadion gekommen und erlebten, wie sich die beiden Teams bei tropischen Wetterverhältnissen nichts schenkten.

Das Spiel begann gleich mit einem Paukenschlag. Sich der Gefährlichkeit des Troisdorfer Returners Travis Poitier bewusst, wurde das Leder-Ei seitens der Bonner stets flach über den Boden gekickt. Doch davon ließ sich Poitier nicht irritieren und trug den Ball gleich mit dem ersten Return in die Bonner Endzone. Gerade einmal ein paar Sekunden gespielt, stand es schon 7:0 für die Jets.

Als wäre nichts passiert, marschierte anschließend die Bonner Offense jedoch vollkommen unbeeindruckt und mit einem blitzsauberen Spiel durch die Verteidigungsreihen der Jets. Der Ausgleich zum 7:7 folgte nur wenige Minuten später durch Günter Barth. Aber auch die Jets-Offense zeigte ihr Potenzial und punktete direkt im nächsten Drive durch Running Back Niko „Chatzi“ Chatziamanetoglu zum 14:7. Ein durch Daniel Goetzendorf eroberter Fumble brachte die Jets kurz darauf erneut in Ballbesitz, doch zu viele Strafen sorgten dafür, dass es nicht für weitere Punkte reichte. Bonn hingegen machte es besser und glich zum 14:14 durch Kraftpaket Philipp „Pepe“ Bürling aus.

Im zweiten Viertel zeichnete sich dann bereits ab, warum es für die Jets an diesem Tag nicht für einen Sieg reichen sollte. Strafen über Strafen prasselten sowohl auf die Defense, als auch die Offense ein, so dass alle taktischen Vorgaben meist hinfällig waren.

„Individuelle Fehler und die unzähligen, leider gerechtfertigten Penalties haben uns heute den Sieg gekostet“, ärgert sich Jets-Head-Coach Javan Lenhardt nach dem Spiel über die eher schwache Vorstellung seiner Mannschaft. „So kenne ich mein Team gar nicht. Weniger Übermotivation als mangelnde Konzentration war sicherlich die Ursache dafür. Einige Spieler waren heute mit allem Möglichen beschäftigt, nur nicht mit dem Geschehen auf dem Feld.“ Für das Training in der kommenden Woche und damit die Vorbereitung auf das Spiel in Lübeck am kommenden Samstag kündigte Lenhardt deutliche Konsequenzen an.

Doch zunächst konnten die Jets zu Beginn des zweiten Spielviertels weitere Punkte auf das Scoreboard bringen. Nach einem tollen Catch durch Wide Receiver Niklas Remke trug Jets-Quarterback Tony Moore den Ball selbst in die Endzone der Gamecocks und markeirte so das 21:14. Ohne mit der Wimper zu zucken, punkteten aber auch die Bonner im direkten Gegenzug über Rookie Jan Wattenberg. Manchmal muss man auch Glück haben, dachte sich Wide Receiver Jannick Grützenbach im Anschluss. Mit auslaufender Uhr behandelten drei Bonner Verteidiger den Ball nach einem Pass von Moore eher wie eine heiße Kartoffel. Grützenbach stand hingegen goldrichtig und schnappte sich das Ei zur 28:14-Führung vor der Halbzeit.

Nach der Pause ließen beide Mannschaften immer mehr die Flügel hängen und mussten dem schwül-heißen Wetter Tribut zollen. Während die Jets zwar durch Niklas Remke punkteten, der Touchdown aber aufgrund einer Strafe gegen die Offensive Line nicht anerkannt wurde, machten es die Gäste besser. Erneut trug Pepe Bürling den Ball in die Endzone, doch der anschließende Extrapunktversuch wurde geblockt und die Jets blieben knapp mit 28:27 vorne. Nach dem nächsten Touchdown durch Wide Receiver André Feuerherdt machten die Gamecocks ihren Fehler wieder gut und verwandelten eine Two-Point-Conversion durch Lars Borchwald zum 28:35.

Zwar schafften die Jets im vierten Viertel immerhin den Ausgleich zum 35:35 durch Niko Chatziamanetoglu, doch weitere Punkte blieben den Troisdorfern durch Strafen und einen verschossenen Field Goal-Versuch verwehrt. Mit vier Sekunden Restspielzeit hatten die Bonner dann noch die Chance zum Sieg, doch auch deren Field Goal-Kick segelt an den Torpfosten vorbei. Am Ende bleibt ein glücklicher Punktgewinn für die Jets gegen ausgesprochen starke Bonner, der sich zwar wie eine Niederlage anfühlt, letztlich aber für beide Mannschaften gerecht ist.


Tillmann - 29.07.2013

Touchdown durch Tony Moore (Troisdorf Jets)

Touchdown durch Tony Moore (Troisdorf Jets) (© Jets / A. Sander)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Bonn Gamecockswww.gamecocks.demehr News Troisdorf Jetswww.troisdorf-jets.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Bonn GamecocksOpponents Map Bonn GamecocksSpielplan/Tabellen Troisdorf JetsOpponents Map Troisdorf Jetsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2
GFL 2 Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: