"Eine titellose Saison können wir uns nicht vorstellen"

Daniel ZinsliAm Samstag steht in der Schweiz mit dem Swissbowl XXVIII der absolute Saisonhöhepunkt auf dem Programm, wenn im Stadion Brühl in Grenchen die Calanda Broncos auf die Basel Gladiators treffen werden. Zuvor werden um 14.30 Uhr im Junior Bowl die Calanda Broncos und die Zürich Renegades den Nachwuchsmeister ermitteln. Im Vorfeld des Großereignisses stand Daniel Zinsli, DB Coach und Vorstandsmitglied Calanda Broncos, den Organisatoren Rede und Antwort.

Swissbowl XXVIII:
Wie ist die Stimmung im Team? Alltag bei der 6. Finalteilnahme in Folge oder noch immer Herzklopfen?

Daniel Zinsli:
Wir sind alle sehr „heiß“ auf das Spiel und dies unabhängig davon wie oft der Verein es nun in den Final geschafft hat. Wir haben neue Spieler, wie Junioren welche noch nie in einem NLA Final gestanden sind und grundsätzlich ein titellose Saison können wir uns derzeit nicht wirklich vorstellen. Dementsprechend sind wir seit bald zwei Wochen daran, uns auf die Gladiators vorzubereiten. Ich will hier auch klar stellen, dass wir Basel sehr ernst nehmen, da wird ein topmotiviertes Team in Grenchen auflaufen.

Swissbowl XXVIII:
Man hatte das Gefühl, dass die Spieltage vor und nach dem Eurobowl Halbfinale nicht optimal liefen. Fehlte der konstante Druck immer ans Limit gehen zu müssen und hat so den roten Faden etwas verloren?

Daniel Zinsli:
Es geht ein Stück weit in diese Richtung ohne despektierlich zu wirken. Wir nehmen jeden Gegner ernst, denn Verletzungen können auch gegen eine vermeintlich schwachen Gegner passieren. Ein Beispiel. Im Spiel gegen die Unicorns hatte man grosse Mühe im ersten Quarter, weil man sich zuerst an den anderen und vor allem höheren Spielrhythmus gewöhnen musste. Unserer Gegner im Eurobowl haben öfter die Situation bis ans absolute Limit zu gehen und das zahlt sich dann auch im Endeffekt aus, wenn es dann hart auf hart kommt.

Swissbowl XXVIII:
Wie sehr schmerzte es am vergangenen Wochenende das Eurobowlfinale nur am TV ohne Bünder Beteiligung zu sehen.

Daniel Zinsli:
Das ist so ein Ding. Im vergangenen Jahr haben wir toll gespielt und diesem Jahr sah es eine Zeit lang ja recht gut aus. Wir waren auch überzeugt in Innsbruck gewinnen zu können. Aber wir haben verloren und wir müssen das so akzeptieren, dass die Raiders an diesem Abend besser waren. Um auf die TV Frage zurück zukommen, einige von uns waren auch vor Ort, da man auch Kontakte pflegt, andere haben es am TV geschaut. Aber ja es hat schon ein wenig geschmerzt, aber das ist Sport.

Swissbowl XXVIII:
Als Trostpflaster wären am Samstag zwei Titel zu holen, wie hoch sind die Chancen beziehungsweise ist, dass das Ziel?

Daniel Zinsli:
Ganz klar, wir sind überzeugt, dass wir das Potenzial haben beide Titel zu gewinnen. Wie immer, es muss immer zuerst gespielt werden, aber das Ziel ist der Gewinn der beiden Titel.

Swissbowl XXVIII:
Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen alles Gute für den Samstag.

Wittig - 11.07.2013

Daniel Zinsli

Daniel Zinsli (© Swissbowl XXVIII)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Calanda Broncos
Calanda Broncos

Spiele Calanda Broncos

24.03.

Calanda Broncos - Winterthur Warriors

21

:

3

01.04.

Calanda Broncos - Zürich Renegades

abgesagt

06.04.

Basel Gladiators - Calanda Broncos

36

:

39

13.04.

Calanda Broncos - Thun Tigers

33

:

13

27.04.

Geneva Seahawks - Calanda Broncos

18:00 Uhr

04.05.

St. Gallen Bears - Calanda Broncos

18:00 Uhr

18.05.

Calanda Broncos - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

26.05.

Zürich Renegades - Calanda Broncos

14:30 Uhr

08.06.

Winterthur Warriors - Calanda Broncos

18:00 Uhr

15.06.

Calanda Broncos - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Calanda Broncos
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: