Sommer 1913: Eine neue Football Dimension

Die Erinnerungstafel am Strand von Cedar Point. Was kam nach der Erfindung des Vorwärtspasses – Die Weiterentwicklung!

Seit 1906 war es den Fotballspielern der US amerikanischen Sportwelt erlaubt, mit dem Vorwärtspass dem Spiel eine neue Dimension zu verpassen. Doch so richtig vertrauten die Coaches dieser neuen „Waffe“ nicht. Es galt lange als feige, über die Luft anzugreifen und dem harten Kampf am Boden somit auszuweichen. Das sollte sich erst 1913 ändern. Die Notre Dame Spieler Knute Rockne, ein Einwanderersohn aus Norwegen und mittlerweile Student in South Bend und sein Teamkollege Charles Dorais, erhielten einen Sommerjob in Cedar Point, einem noch heute bekannten Strandabschnitt am Erie See und hielten als Lifeguard an einem Starndabschnitt Wache. Dieser Job brachte es mit sich, dass beide Jungs viel freie Zeit verbrachten und ein wenig mit dem mitgebrachten Football herum spielten. Rockne wollte aber auch einer gewissen Miss Bonnie Skiles aus Sandusky, Ohio imponieren und konzentrierte sich bei seinen Footballübungungen auf neue Passrouten und besonders lange, bis dahin undbekannte Pässe. Miss Bonnie muss dieses Spiel gefallen haben, schließlich wurde sie später die Frau von Rockne.

Was war aber nun das revolutionäre Neue? Rockne und Dorais waren wirklich die ersten Spieler, die lernten, den Ball, oder auch „Pigskin“ genannt, unter maximal gelaufener Geschwindigkeit zu fangen, ohne sich umdrehen zu müssen. Sie übten diese Pässe von jeder erdenklichen Position eines fiktiven Feldes zu jedem theoretischen Punkt und berechneten die Flugbahn und die notwendige Zeit, die man benötigt, um wirklich am "Spot of Catch" in der rechten Zeit anzukommen. Es entstanden die ersten Varianten des Passspieles, die es so bisher noch nicht gegeben hatte.

Zu Beginn des neuen Semesters 1913 präsentierten die Sportler dem neuen Headcaoch Jess Harper ihre Kunststückchen und er nahm diese auch sofort in sein Playbook mit auf. Die Ergebnisse dieser 1913er Saison konnten sich sehen lassen und Notre Dame wurde erstmals auf der Landkarte der bedeutenden Football Colleges erwähnt.

Notre Dame 87 – Ohio Northern 0
Notre Dame 20 – South Dakota 7
Notre Dame 62 – Alma 0
Notre Dame 35 – Army 13
Notre Dame 14 – Penn State 7
Notre Dame 20 Christian Brothers 7
Notre Dame 30 – Texas 7
Total: Notre Dame 268 – Gegner: 41

Schlüter - 08.07.2013

Die Erinnerungstafel am Strand von Cedar Point.

Die Erinnerungstafel am Strand von Cedar Point. (© Schlüter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: