Pirates ringen Traunreut nieder

Saisoneröffnungsspiele haben immer ihren eigenen Reiz. Es ist der erste wirkliche Gradmesser dafür, wo man steht und wie das Team funktioniert. Die Footballer der Passau Pirates haben dieses Jahr in der Vorbereitung offensichtlich einiges richtig gemacht und gewannen das Auftaktspiel bei Traunreut Munisier in der ersten Serie der Verlängerung mit 14:7.

Nachdem Passaus Kapitän Julian Riedlinger den Münzwurf gewonnen hatte, führte sein Bruder Marc die Offense in die erste Angriffsserie. Mit viel Risiko spielten die Eintracht-Footballer den vierten Versuch aus, mussten das Angriffsrecht aber wegen des unvollständigen Passes abgeben. Die Defense um Linebacker Thomas Ochmann schlug aber sofort zurück. Den ersten Passversuch wehrte Ochmann selbst ab, den zweiten schnappte sich Safety Florian Schneider und schickte damit wieder den eigenen Angriff auf das Spielfeld. Mit einer guten Mischung aus Lauf- und Passspiel führte Marc Riedlinger die Offense über das Feld bis an die gegnerische 23-Yard-Linie. Mit den Punkten bereits vor Augen war allerdings Schluss und auch im vierten Versuch gelang der Pass in die Endzone nicht. Die Traunreuter Angriffsserie war allerdings nach vier Versuchen bereits wieder zu Ende und dann versuchte sich Julian Riedlinger als Quarterback. Auch sein System führte die Pirates gut 25 Yards nach vorne, ehe die Serie mit Ende des ersten Viertels gestoppt wurde.

Im vierten Versuch entschied sich Offensive Coordinator Andreas Scholler diesmal für den Punt. Der Snap segelte aber weit über den Kopf von Head Coach Toni Maroth und nach einer zusätzlichen Strafe übernahm Munisier den Ball an der 3-Yard-Linie der Pirates. Obwohl man die Gastgeber in den ersten beiden Versuchen bis hinter die 20-Yard-Linie zurückdrängen konnte, machte Traunreuts Running Back Vitus Hörfurter im vierten Versuch den Touchdown mit einem Laufspiel über die linke Seite. Nach dem Extrakick stand es damit 7:0 für Munisier. Passau war vorerst verunsichert und die nächste Angriffsserie brachte nichts ein. Im Gegenzug schien die Maschinerie von Traunreut jetzt ins Laufen zu kommen. Von der eigenen 26 arbeiteten sich die Gastgeber bis kurz vor die Pirates-Endzone nach vorne. Die zweite Interception von Florian Schneider verhinderte aber Punkte und so ging es mit nur einem Touchdown Unterschied in die Pause.

Das dritte Viertel gehörte auf beiden Seiten klar den Verteidigungsreihen der beiden Teams. Zwei abgefangene Pässe beendeten jeweils abrupt die Angriffsbemühungen. Zu Beginn des letzten Viertels hatten die Pirates Ihre Gegner tief in die eigene Hälfte zurückgedrängt und so konnte Marc Riedlinger seine Offense in aussichtsreicher Feldposition auf Punktejagd schicken. Mit einem langen Pass auf Florian Schneider brachte er die Pirates an die 6-Yard-Linie und Running Back Raphael Stärk erledigte den Rest. Nach dem Extrapunkt von Toni Maroth stand es 7:7-Unentschieden. Ein guter Kickreturn von Traunreut verschaffte aber nun Munisier eine gute Ausgangsposition. Die Defense der Pirates aber hielt und der Field-Goal-Versuch von Traunreut war um rund 10 Yards zu kurz.

So blieb es bis zum Ende der regulären Spielzeit bei einem leistungsgerechten Unentschieden. In der Extraperiode gewann Toni Maroth den Münzwurf und entschied sich für den ersten Angriff. Wieder war es ein langer Pass, diesmal auf Julian Riedlinger, der die Pirates knapp vor die Endzone brachte. Ein Lauf durch die Mitte sorgte für die letzten vier Yards Raumgewinn und Passau lag nach dem Extrapunkt mit 14:7 in Front. Doch nun bekam auch Traunreut nochmals die Chance von der 25-Yard-Linie aus eine Serie zu starten. Doch diese endete bereits nach zwei Spielzügen. D-Liner Andreas Kurzböck sicherte einen gegnerischen Fumble und sorgte für den ersten Sieg der Pirates in der neuen Saison.

Entsprechend glücklich und zufrieden fiel auch Coach Maroths Fazit nach dem Spiel aus: „Am Anfang waren wir doch noch merklich nervös. Ein Spieltag ist eben immer noch etwas anderes als ein Trainingsspiel. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Konzentration im Team aber immer besser. Als ich den Münzwurf zur Overtime gewonnen hatte, da wusste ich, dass wir das packen! Jetzt müssen wir nur noch ein paar Kleinigkeiten ausmerzen, die uns das Leben heute etwas schwerer gemacht haben.“

Durch den überraschenden Rückzug der Rosenheim Rebels findet am kommenden Sonntag leider nicht die Heimspielpremiere der Pirates statt. Dieses Spiel haben die Eintrachtler nun bereits kampflos mit 20:0 gewonnen. Statt dessen wird ein öffentliches Training stattfinden, zu dem eventuell noch ein Gegner aus einer anderen Liga gewonnen werden kann. Für interessierte Zuschauer steht Fazzo Havel mit seinem Grillstand bereit um für das ausfallende Spiel zumindest kulinarisch zu entschädigen.

Wittig - 23.04.2013

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Passau Pirateswww.passau-pirates.netmehr News Traunreut Munisierwww.football-traunreut.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Passau PiratesOpponents Map Passau PiratesSpielplan/Tabellen Traunreut Munisierfootball-aktuell-Ranking Deutschland
5. Liga

Aktuelle Spiele 5. Liga

06.04.

Kuchen Mammuts - Stuttgart Silver Arrows

15:00 Uhr

06.04.

Black Forest Foxes - Kornwestheim Cougars

15:00 Uhr

07.04.

Stuttgart Silver Arrows - Kuchen Mammuts

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 5. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: