Bears fegen den Platz frei

Am vergangenen Samstag eröffneten die Berlin Bears in einem Freundschaftsspiel gegen ihre Nachbarn, die Capital Colts, die Footballsaison 2013 in Berlin. Bis 90 Minuten vor dem Anpfiff nicht klar, ob das Spiel überhaupt stattfinden kann, lag der Platz an der Lipschitzallee doch lange Zeit unter einer dicken Schneedecke. Durch den großen Einsatz der Bears-Spieler konnte er aber soweit frei geräumt werden, dass die Schiedsrichter nichts zu beanstanden hatten.

Nicht zuletzt an den Platzverhältnissen und dem kaltnassen Wetter lag es, dass sich beide Teams zuerst schwer taten und auch einige Fehler produzierten. Die Colts haben erwartungsgemäß eine solide aufgestellte und konzentriert agierende Mannschaft aufgestellt, die von den Bears zu keinem Zeitpunkt unterschätzt wurde. Auch wenn man vier Mal vor der Colts-Endzone stand, konnten nur zwei Touchdowns erreicht werden, ein Pass in die Endzone wurde sogar abgefangen und direkt in ein Touchdown des Gegners umgesetzt. So stand es zur Halbzeit 12:13 aus Sicht des Gastgebers, was den einen oder anderen der zahlreichen Besucher sicher ins Staunen versetzte.

In der zweiten Halbzeit gaben die Bears dann doch eindeutig den Ton an und bestimmten souverän das Spielgeschehen. Mit 30 erzielten und keinem zugelassenen Punkt (Endstand 42:13) verlief die zweite Spielhälfte „genau nach Plan“, wie der neue Offensive Coordinator Benjamin Sobek resümierte. „In der ersten Halbzeit machten uns die Colts das Leben etwas schwer, wir haben sie stark erwartet, wollten aber dennoch bestimmte Spielzüge ausprobieren. Das Spiel war sehr zerfahren und durch unnötige Strafen und fehlende Abstimmung konnten wir unsere Drives nicht zu Ende spielen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann umgestellt und uns dynamisch an das Spiel angepasst. Wir haben viel selbstsicherer und kontrollierter gespielt und hier hat sich unsere klar strukturierte Vorbereitung ausgezahlt. Die Spieler kennen das Playbook sehr gut, setzen die Anweisungen gut um, dadurch können wir auch mit gutem Speed spielen. Trotz der wetterbedingten Trainingsrückstände, mit denen wohl alle Teams zu kämpfen haben, sind wir insgesamt sehr zufrieden“ fügte er hinzu.

Am kommenden Wochenende geht es dann für die Bears in das lang erwartete Trainingslager in den Olympiapark Berlin und am 20. April zum zweiten Testspiel gegen die Hildesheim Invaders.

Spielverlauf im Überblick:
1. Quarter: TD Bears, M. Neuhold pass to S. Vogt. 2 point conversion not good, 6:0, TD Colts, Extrapoint not good, 6:6
2. Quarter: Interception-TD Colts, Extrapoint good, 6:7
TD Bears, I. Waschull, 2 point conversion not good, 12:13
3. Quarter: TD Bears, M. Neuhold pass to S. Reidemeister, 2 point conversion (T. Yalinliolan), 20:13, TD Bears, F. Stefanowski, 2 point conversion not good, 26:13, TD Bears, M. Neuhold, 2 point conversion not good, 32:13
4. Quarter: TD Bears, M. Neuhold pass to S. Reidemeister, 2 point conversion (F. Stefanowski) 40:13, Safety (D. Pfeffer), 42:13

Peter Lorenz - 15.04.2013

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Berlin Bearswww.berlinbears.demehr News Capital Coltsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Capital Colts
Baden-Württemberg
Heute vor 15 Jahren
Bayern
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: