MeanMachine testet in Freiburg

Am letzten Wochenende fand das Trainingscamp der MeanMachine Basel statt. Wie schon im Jahr zuvor, machte man sich wieder auf nach Freiburg im Breisgau. Das erste Training am Samstagmorgen war für 9 Uhr angesetzt und startete auch fast pünktlich. Herren wie auch Junioren waren mit Unterbrechung durch die Mittagspause bis 17 Uhr damit beschäftigt, ihr jeweiliges Playbook zu lernen und im so genannten Walkthrough zu verbessern und zu vertiefen.

Am Sonntagmorgen ging das Training dann zuerst in der Halle weiter, da der Head Coach es vermeiden wollte, dass die Spieler den ganzen Vormittag bei den niedrigen Temperaturen im Regen verbringen. Es ging nun für die Teams darum, die Special Teams zu formieren und durchzugehen. Als der Regen nachgelassen hatte, verlegte man den Rest des Vormittags wieder nach draussen, wo bei beiden Mannschaften weiter am Playbook gearbeitet wurde.

Nach dem Mittagsessen trat für die Junioren der Ernstfall ein. Zum ersten Mal trat man gegen ein anderes Team zu einem Scrimmage an. Der Premierenauftritt und dann gleich gegen ein GFL-Juniors-Team, man merkte den Baslern die Nervosität an, doch entgegen aller Befürchtungen schlugen sich die MeanMachine Juniors überraschend gut gegen einen doch deutlich stärkeren Gegner. Es gab komplette Passspielzüge, ein paar gelungene Runs und selbst ein Sack am gegnerischen Quarterback. Dass die Sacristans deutlich überlegen waren, wunderte keinen, bereitet man sich doch auf eine Saison in der starken GFL Juniors vor. Nach dem Scrimmage waren sich die Coaches Jochen Kern auf Freiburger und Peter M. Putzer auf Basler Seite einig, dass man das erreicht hat, was man wollte: Fehler und Schwierigkeiten aufdecken, um das Training vor Beginn der Saison entsprechend zu gestalten.

Nach den Junioren hatten auch die Herren ein Scrimmage gegen das Regionalliga Team der Sacristans. Bei einem offenen Schlagabtausch konnte man auf Basler Seite sehen, dass die Defense ‒ wie auch schon im vergangenen Jahr ‒ wohl wieder rechtzeitig zur Saison bei 100 % ist, während bei der Offense die Abstimmung noch verbesserungswürdig ist. Noch verbleiben aber einige Tage, um auch daran erfolgreich zu arbeiten.

Wittig - 19.03.2013

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Basel MeanMachineSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga B
Basel MeanMachine
Luzern Lions
Langenthal Invaders
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
Thun Tigers
Heute vor acht Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: