Nico Klöpper kehrt von Dresden zurück nach Leipzig

Nico Klöpper läuft ab sofort wieder für die Leipzig Lions auf.Nachdem Nico Klöpper in der vergangenen Saison mit den Dresden Monarchs bis ins Halbfinale des German Bowl kam, kehrt er für diese Saison wieder zurück zu den Leipzig Lions. Das freut nicht nur den neuen Coachesstab, der am 2. Februar offiziell in einem offenen Teammeeting vorgestellt wird, sondern auch seine Teamkollegen. In einem Interview hat er verraten, was er im letzten Jahr erlebt hat und wieso er nach Leipzig zurückkehrt.

Kurzvita:
Name: Nico Klöpper
Alter: 27
Position: Linebacker
Beruf: Sicherheitsdienstleister

Du wirst 2013 wieder in Leipzig spielen, was hast du in der vergangenen Saison gemacht?
Klöpper: Letzte Saison hatte ich mich entschieden zu den Dresden Monarchs in die 1. Bundesliga zu wechseln, um mich als Spieler weiterzuentwickeln. Es war eine großartige Erfahrung. Neben dem International Bowl gegen die Obic Seagulls im Dynamo Stadion vor fast 7000 Leuten, war es auch die bisher beste Saison für Dresden. Leider kamen wir nicht über das Halbfinale hinaus.

Wie verlief deine bisherige Footballkarriere? Wie hast du angefangen und was hast du bisher gemacht?
Klöpper: Wie bei jedem Sportler wahrscheinlich mit Höhen und Tiefen, wobei die Höhen überwiegen (lacht). Nachdem ich mich jahrelang in diversen Sportarten versucht habe, darunter Handball, Hockey, Floorball, Basketball und Streetball, wobei ich bei letzterem länger hängengeblieben bin, kam ich dann irgendwann an einen Punkt, wo ich meinen Körper richtig einsetzen wollte. 2003 arbeitete meine Mutter mit Frank Frommhold im selben Geschäft. Mit ihm habe ich mich dann unterhalten und er rief darauf den Jugendcoach der Leipzig Lions an. Daraufhin ging ich zum ersten Training bei der Jugend und ich war sofort von dem Sport gefesselt. Seitdem ist er nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Ich spielte dann 18 Monate Jugend und Landes-Jugendauswahl, bevor ich dann hoch zu den Herren ging.

Warum hast du dich entschieden wieder für die Leipzig Lions zu spielen?
Klöpper: Ein neuer Job gab mir nicht mehr die Möglichkeit weiterhin nach Dresden zu pendeln beziehungsweise die Zeit zu investieren, die man benötigt, um dort zu bestehen. Dresden war eine unglaubliche tolle Erfahrung, die aber auch viele Opfer mit sich gebracht hat. Dies wäre ohne den entsprechenden Rückhalt von Familie und Freunden nicht möglich gewesen. Ich hab dann das Gespräch mit einigen meiner ehemaligen Kameraden gesucht. Unter anderem auch mit Chris Herzberg, mit dem ich schon in der Jugend zusammen gespielt habe und diverse Reisen im Zusammenhang mit Football gemacht habe. Er erzählte mir, dass auch er wieder bei den Lions spielen wolle.

Was ist dein Ziel für die Saison 2013?
Klöpper: Schritt für Schritt jedes Spiel anzugehen und den Fans ein gutes Spiel zu zeigen.

Worauf freust du dich in dieser Saison?
Klöpper: Auf meine mittlerweile zehnte Saison und dass ich diese mit meinen Jungs bestreite.

Wirst du zusätzlich in der Defense coachen und wirst du wieder den Posten des Defense Captains übernehmen?
Klöpper: Wenn es möglich ist würde ich gern wieder die D-Line trainieren und das mit dem Defense Captain soll das Team entscheiden. Ich nehme mich dieser Aufgabe aber gern an.


Brock - 21.01.2013

Nico Klöpper läuft ab sofort wieder für die Leipzig Lions auf.

Nico Klöpper läuft ab sofort wieder für die Leipzig Lions auf. (© Naujocks/Lions)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Leipzig Lionswww.leipzig-lions.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Leipzig LionsOpponents Map Leipzig Lionsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Leipzig Lions

Spiele und Tabelle Leipzig Lions

23.03.

Leipzig Lions - Berlin Thunderbirds

15

:

0

30.03.

Berlin Rebels II - Leipzig Lions

15:00 Uhr

Leipzig Lions

1.000

1

1

0

0

15

:

0

Berlin Thunderbirds

.500

2

1

1

0

34

:

21

Halle Falken

.000

0

0

0

0

0

:

0

Magdeburg Virgin Guards

.000

0

0

0

0

0

:

0

Spandau Bulldogs

.000

0

0

0

0

0

:

0

Berlin Rebels II

.000

1

0

1

0

6

:

34

14.04.

Berlin Thunderbirds - Leipzig Lions

15:00 Uhr

28.04.

Magdeburg Virgin Guards - Leipzig Lions

16:00 Uhr

04.05.

Leipzig Lions - Spandau Bulldogs

15:00 Uhr

19.05.

Leipzig Lions - Berlin Rebels II

15:00 Uhr

09.06.

Spandau Bulldogs - Leipzig Lions

15:00 Uhr

10.08.

Leipzig Lions - Halle Falken

15:00 Uhr

24.08.

Halle Falken - Leipzig Lions

15:00 Uhr

31.08.

Leipzig Lions - Magdeburg Virgin Guards

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Leipzig Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: