Holzgerlingen B-Jugend verteidigt Meistertitel

Am Samstag trafen mit den Freiburg Sacristans, den Stuttgart Scorpions, den Schwäbisch Hall Unicorns und den Holzgerlingen Twister die vier besten B-Jugend-Football-Mannschaften Baden-Württembergs im Finalturnier in Tübingen aufeinander. Vor einer Woche, am letzten Gruppenspieltag schien die Sonne bei über 20° und nun lag in Tübingen vor Beginn der Finalrunde 6 cm hoher Schnee bei 0°.

Im ersten Halbfinalspiel spielten die Landeshauptstädter gegen die Schwäbisch Hall Unicorns. Und wer dachte, dass der starke Schneefall den Spielfluss hemmen würde und ein knappes Ergebnis erwartete. der wurde spätestens nach dem dritten Kickoff Return Touchdown eines Besseren belehrt. Und so war es Wide Receiver Jessy Chadwick vorbehalten, den gekickten Ball aus der Stuttgarter Endzone nach über 100 yds in die Haller Endzone abzulegen und die ersten sechs Punkte für die Landeshauptstädter einzufahren. Weniger spektakulär - dafür äußerst effektiv - die Offense der Unicorns, die jeweils nach dem dritten oder direkt mit dem ersten Spielzug ein neues First Down errangen. Auf Höhe der Stuttgarter Red Zone passte Quarterback Cedric Ehrenfried auf seinen Wide Receiver Junior Nkembi und holte damit den Ausgleich. Nun war es der Scorpions Quarterback Joseph McAnally, der auf Höhe der Stuttgarter 31 Yardlinie mit einem Lauf den zweiten Touchdown markierte. Die zwei Extrapunkte holte Chadwick nach gefangenem Pass. Der Haller Nkembi wiederum nutzte den anschließenden Kickoff Return und erlief nach 80 yds seinen zweiten Touchdown (PAT Ehrenfried). Den dritten Kickoff Return Touchdown bei diesen widrigen Wetterbedingungen holte wieder Chadwick nach einem 80 yds Slalomlauf. Die beiden Extrapunkte für die Scorpions erlief McAnally. Da Hall den Ball vorzeitig per Punt abgeben musste, war es Chadwick der auf 28:13 erhöhte. Vor der Pause verkürzten die Unicorns mit Nkembi und Ehrenfried auf 28:21.

Nach zwei Stuttgarter Fumbles zu Beginn der zweiten Hälfte wechselte das Momentum auf die Haller Seite, die mit zwei Touchdowns von Ehrenfried und Tobias Löffler - mittels Interception Return - und zwei Two-Point-Conversions erstmals mit 37:28 in Führung gingen. Das Stuttgarter Ausnahmetalent Chadwick sorgte im direkten Anschluss durch einen gefangenen 30 yds Pass und einen Interception Return für zwei Touchdowns. Die zwei Extrapunkte fing Receiver Felix Metzger. So blieben den Hallern nur noch zwei Minuten, um die Scorpions Führung von 42:37 zu drehen. Diese spielten die Zeit wie die Großen aus und holten sukzessive ein First Down nach dem anderen, bis 14 Sekunden vor Ende Quarterback Ehrenfried auf Receiver Ian Gehrke aus 19 yds in die Endzone passte und mit dem knappen Sieg von 43:42 ins Finale einziehen durfte.

Danach mussten die Holzgerlingen Twister gegen die Freiburg Sacristans antreten. Die jungen Wirbelstürme spielten voll konzentriert und gingen durch einen Touchdownlauf von Yannick Baltner - der auch den Zusatzpunkt verwandeln konnte - mit 7:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit war es immer wieder der Quarterback der Freiburger, der durch sein gutes Laufspiel für einigen Raumgewinn sorgte und schließlich auch mit einem Laufspielzug auf 7:6 verkürzte. Die Antwort der Twister ließ nicht lange auf sich warten, Running Back Maurice Schüle stellte mit einem schönen Lauf in die Endzone der Breisgauer den alten Abstand wieder her, bevor Baltner noch den Extrapunkt zum 14:6 Endstand erzielte.

Gezeichnet von beiden Semifinal-Begegnungen standen sich nun im Spiel um Platz 3 die Stuttgart Scorpions und die Freiburg Sacristans gegenüber. Nach einigen Ballverlusten auf beiden Seiten war es mal wieder Chadwick, der einen 39 yds Pass vom Stuttgarter Back Up Quarterback Steven Fahrion fing und die einzigen Punkte in der ersten Hälfte erzielte. Da die Qualität des Spiels immer mehr unter dem Dauerschneefall litt, war es dann auch ein misslungener Freiburger Pass, den Cornerback Dominik Seifried abfing und in die Gegners Endzone zurücktrug. Sekunden vor Schluss holten die Breisgauer einen erlaufenen Touchdown durch ihren Quarterback und verkürzten das Endresultat auf 12:6.

Im Finale trafen dann die jungen Wirbelstürme auf die Mannschaft aus dem Hohenlohischen. Die Twister starteten mit einem Kickoff- Return Touchdown durch Johannes Frank hervorragend ins Spiel. Die Haller gaben sich aber nicht geschlagen und ihr Quarterback Cedric Ehrenfried schaffte es immer wieder durch kurze Läufe zu einem neuen „First Down". Den Ausgleich erzielten die Unicorns dann aber durch einem Passspielzug, als Ehrenfried seinen freien Receiver in der Holzgerlinger Endzone anspielte, 6:6. Die Twister wollten aber unbedingt den Titel verteidigen und kamen mit wenigen Spielzügen weit in die Hälfte der Haller. Als es nach dem dritten Versuch nur noch wenige Sekunden bis zur Halbzeit waren, entschieden sich die Trainer der Twister zu einem Field Goal-Versuch. Yannick Baltner behielt die Nerven und setzte das „Ei" zum 9:6 Halbzeitstand zwischen die Torstangen.

Alle rechneten nach der Pause mit viel Druck von den Juniors des Deutschen Meisters. Die erfolgreiche Jugendarbeit der Haller ist weit über die Landesgrenze von Baden-Württemberg bekannt und die ehrgeizigen Haller wollten nicht wie im vergangen Jahr als zweiter den Platz verlassen. Die Defense der Twister wurde aber immer besser und zwang die gegnerische Offense zu Fehlern. Nach einem Ballverlust der Haller warf der Quarterback der Twister, Marcel Williams einen weiten Pass auf Yannick Baltner, der das „Ei" tief in der Hälfte von Hall fing und die letzten Meter in die Endzone zum Touchdown trug. Spielstand 15:6.

Wieder war es ein Fehler der Unicorns, der Punkte für die Twister auf die Anzeigetafel brachte. Nach einem zu hohen Snap brachte der Quarterback der Haller den Ball erst in der eigenen Endzone unter Kontrolle. Die Defense der Twister war zur Stelle und sicherte sich zwei weitere Punkte zum 17:6. Williams, der QB der Twister wurde immer stärker und krönte seine gute Leistung mit einem Lauftouchdown zum 23:6. Baltners Kick brachte dann auch noch den Zusatzpunkt zum 24:6 Endstand.

Peter Lorenz - 30.10.2012

(© Stuttgart Scorpions)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U17mehr News Freiburg Sacristanswww.sacristans.demehr News Holzgerlingen Twisterwww.holzgerlingen-twister.demehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.demehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: