Die GreenMachine vertritt Deutschland

Beim der am kommenden Wochenende stattfindenden International Dragons Autumn Challenge treffen Junioren-Auswahlmannschaften von Österreich auf Teams von Deutschland. Bereits seit 2003 gibt es Kontakte zwischen den Dragons und Vereinen in Nordrhein-Westfalen. So kam es damals zum ersten internationalen Treffen beim Pfingstturnier, bei dem U14- Spieler der Cologne Crocodiles auf Einladung der Dragons nach Wien kamen. Um den Aufenthalt der Altersgenossen in Wien möglichst günstig zu halten, wurden die Spieler der Kölner bei den Dragons untergebracht.

In Nordrhein-Westfalen werden inzwischen in allen Altersklassen Auswahlmannschaften gebildet, die sich national und teilweise international messen. Das Nachwuchssystem in Deutschland und Österreich ähneln sich sehr und so sind internationale Begegnungen leicht durch zu führen.

So gibt es nicht nur in der U19 internationale Begegnungen, sondern auch in den anderen Altersklassen. Bei den Minis (U12) wird seit einiger Zeit auch in NRW eine Meisterschaft ausgetragen. Auf Grund der Kader-Größen aktuell noch ein System, welches dem der österreichischen Micros ähnelt, bei dem 5 vs. 5 am Spielfeld stehen, und in Anlehnung an die Flag-Regeln gespielt wird. Nachdem dieser Altersbereich in Deutschland noch im Aufbau ist, finden sich national keine Gegner und so so weicht der AFCV NRW ins Ausland aus.

Dieses Jahr fahren gleich zwei Mannschaften der GreenMachine nach Wien. Mit einem Gesamt-Kader von 53 Spieler doch etwas zu viele, um diese bei den Spielern der Dragons unter zu bringen.

Der Name GreenMachine kommt sicher vielen Dragons-Fans bekannt vor, werden doch auch die Wiener Teams so genannt. Grün gegen Grün - ein sicher interessantes Aaufeinandertreffen. Da gleich zwei Teams aus Deutschland anreisen, haben die Dragons die Vienna Vikings dazu geladen, um ein kleines Turnier an zwei Tagen zu spielen, bei dem jeweils die beiden österreichischen Teams gegen eines aus Deutschland antreten werden. Für Dragons und Vikings eine Auflockerung im Meisterschaftsbetrieb, denn genau eine Woche später treffen beide Teams in der Mini-Bowl aufeinander und spielen um den österreichischen Meister.

Für die jeweiligen Coaching-Staffs eine schwierige Aufgabe, denn man will dem Finalgegner noch nicht alle Karten auf den Tisch legen, aber den Teams aus Deutschland einen starken Gegner bieten. Gespielt wird nach den österreichischen Regeln, voraussichtlich wird die Spielzeit etwas verkürzt, da an zwei Tagen hintereinander gespielt wird.

Um die Kontakte zwischen den Teams und den Kinder noch mehr zu fördern, ist am Samstag auch eine gemeinsame Aktion der GreenMachine und der Dragons geplant, bei dem sich die Spieler abseits des Footballfeldes kennenlernen werden.

International Dragons Autumn Challenge 2012
Footballzentrum Ravelinstraße, Wien

Samstag 3. November 2012
12 Uhr Vikings vs. GreenMachine II
14 Uhr Dragons vs. GreenMachine I

Sonntag 4. November 2012

10 Uhr GreenMachine II vs. Dragons
12 Uhr GreenMachine I vs. Vikings


Tillmann - 30.10.2012

(© Dragons)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Jugendmehr News Nachwuchsfootball.atmehr News Nordrhein-Westfalenwww.afcvnrw.demehr News Danube Dragonswww.vienna-dragons.commehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen NachwuchsLeague Map NachwuchsClub Map Nordrhein-Westfalenfootball-aktuell-Ranking Jugendfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Nachwuchs
U18
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: