Riders erreichen zweiten Platz

Die Schiefbahn Riders haben am Sonntag in einer überaus spannenden Begegnung imder Landesliga NRW den Tabellenzweiten, die Oberberg Bandits, nicht nur mit 36:29 geschlagen, sondern auch deren Position eingenommen und somit den Vizemeister-Titel geholt.

In ersten Viertel blieben sich beide Mannschaften in Sachen Offensiv-Football nichts schuldig. Zunächst gingen die Riders mit einem Field Goal durch Robert Teichert 3:0 in Führung. Doch die Bergischen Spieler schlugen sofort zurück und gingen durch den Ballträger Kai Schollenberg und Kicker Armin Majkovic mit 7:3 in Front. Kaum zurück auf dem Feld konterte die Riders-Offense mit Running Back Benjamin Quack und Kicker Stefan Schmidt zur 10:7 Führung. Die Footballer aus Engelskirchen ließen sich aber auch nicht lumpen und parierten mit einem Doppelschlag. Kai Schollenberg und Jan-Kersten Salm vollendeten zum 10:21. Doch die Riders behielten ihrerseits die Nerven und schafften mit einem Lauf von Running Back Finn David den 16:21 Anschluss.

Brenzlig wurde es für die Riders in dieser Situation aber dennoch, nachdem ihr etatmäßiger Spielmacher Andreas Trebski des Feldes verwiesen wurde. Die Position des Quarterbacks nahm nun das Geburtstagskind Leonard Brauckmann ein und der fand kurz vor der Halbzeit mit einem schönen Pass Robert Teichert, der sicher zur 22:21 Halbzeitführung abschloss. Brauckmann beschenkte sich dann im dritten Veirtel selbst, indem er mit einem schönen Lauf in die Bandits Endzone zum 29:21 abschloss.

Nach dem letzten Seitenwechsel wurde es dann noch einmal dramatisch. Nachdem diesmal Brauckmann seinen Passempfänger Fabian Heesen zum sehenswerten 36:21in Szene setzte, fanden die Bandits zurück ins Spiel. Oberbergs Spielertrainer Philip Scales bediente seinen Receiver Jannis Wollenhaupt, der die Einladung zum 27:36 aus Sicht der Bergischen annahm. Scales hechtete danach zu weiteren Extrapunkten zum 29:36 in die Riders Touchdown-Zone.

Der anschließende Drive der Schiefbahner verpuffte danach und man musste wieder den Ball an die Bandits abgeben. Diese hatten noch anderthalb Minuten auf der Spieluhr und damit theoretisch noch viel Zeit abermals die Endzone der Riders zu erreichen. Ein Unentschieden hätte für die Bandits die Vizemeisterschaft bedeutet. In dieser entscheidenden Phase unterlief aber dem Oberberger Quarterback Scales ein fataler Fehler.

Sein Pass wurde von den Riders unter unbändigem Jubel der Fans abgefangen. Danach ließen die Footballer aus Schiefbahn kontrolliert die Zeit auslaufen. Nach dem Schlusspfiff der Unparteiischen kannte der Jubel auf Seiten der Riders und der Fans keine Grenzen mehr, hatte man doch noch das Unmögliche gegen den Favoriten aus dem bergischen Land geschafft.

„Das muss ich jetzt erst mal verdauen“, so Riders Head Coach Olaf Meyer, der nach dem Sieg seiner Truppe fast sprachlos war. Auch Offensive Coordinator Jörg Hintzen war hin und weg: „ Ich freue mich vor allem über die Leistung des gesamten Teams. Sie haben noch einmal als Aufsteiger eine Top-Leistung abgerufen und alles gegeben. Ich möchte niemanden hervorheben, aber ein ganz herzliches Dankeschön geht an unseren jungen Quarterback Leonard Brauckmann. Er hat sich seinen Geburtstag mit einer sehr guten Leistung versüßt und auch noch einen wichtigen Touchdown gemacht und mit dieser Szene den Schlüssel zum Erfolg gelegt.“

Auch Abteilungschef Karl-Heinz Thöne war begeistert: „Wir sind jetzt Vizemeister und das ist ein tolles Gefühl. Damit haben wir hinter dem unangefochtenen Meister Langenfeld Longhorns die Chance auf den theoretischen Aufstieg in die Oberliga NRW gewahrt. Das ist für die Abteilung American Football beim SC Schiefbahn ein immenser Erfolg und ein krönender Saisonabschluss.“




Tillmann - 09.10.2012

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News 5. Liga NRWmehr News Oberberg Banditswww.bandits-oberberg.demehr News Schiefbahn Ridersschiefbahn-riders.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen 5. Liga NRWLeague Map 5. Liga NRWSpielplan/Tabellen Schiefbahn RidersOpponents Map Schiefbahn Ridersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Oberberg Bandits
Assindia Cardinals
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: