Roosters gewinnen 15. Titel

Die Helsinki Roosters haben ihren 15. finnischen Titel seit 1979 gewonnen. Den finnischen Maple Bowl XXXIII hat der Rekordmeister Helsinki Roosters mit einem knappen 20:17 Sieg gegen den bisherigen Titelverteidiger, den Wolverines gewonnen. Die nur 2552 Zuschauer sahen ein spannendes Endspiel, dass erst im vierten Viertel entschieden wurde. Drei Sekunden vor dem Ende fing Stephen Peyton einen kurzen Passversuch von QB Robert Johnson mit einer Hand und überbrückte das letzte Yard bis er ungehindert die Wolverines Endzone erreichte. Zuvor erlief Stephen Stokes für die Wolverines 90 Sekunden vor dem Abpfiff die vorläufige Führung des alten Meisters zum 17:14 und wog seine Mannschaft in trügerische Sicherheit, bis der ehemalige Butchers Spieler Robert Johnson zuschlug.

Entsprechend glücklich äußerte sich Roosters Cheftrainer Juha Hakala nach dem Spiel, dem als Coach ein erstaunliches Comeback gelang. 2011 gewannen seine Roosters nur ein Punktspiel, während in dieser Saison immerhin nach der regulären Saison ein dritter Tabellenplatz heraussprang, der wiederum die Qualifikation für die Playoffs in Finnland bedeutete: „Wir entschieden uns am Ende für das Ausspielen des Versuches und wollten mit einem möglichen Field Goal nicht in die Overtime. Wir hatten wegen unserer Entscheidung zu keinem Zeitpunkt an der Sideline Bedenken und waren alle ruhig und sicher, dass der Plan aufgehen würde.

Insgesamt warf Robert Johnson genau drei Touchdown-Pässe und sorgte mit 370 Passing Yards für die Entscheidung und avancierte zum besten Spieler im diesjährigen Maple Bowl. Allerdings kontrollierten die Wolverines fast eine halbe Stunde das Spielgerät, während die Roosters nur 18 Minuten im Besitz des Balles waren. Letztlich gab das schnelle Passpiel des Rekordmeisters den Ausschlag, da die „Vielfraße“ nur 152 Yards mit ihrem Passspiel eroberten und sich hauptsächlich auf ihre Running Backs konzentrierten.

Schlüter - 26.08.2012

Die Helsinki Roosters haben ihren 15. finnischen Titel seit 1979 gewonnen.

Die Helsinki Roosters haben ihren 15. finnischen Titel seit 1979 gewonnen. (© SAJL)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Vaahteraliigawww.sajl.fimehr News Helsinki Roosterswww.helsinkiroosters.commehr News Helsinki Wolverineswww.wolverines.fiSpielplan/Tabellen VaahteraliigaLeague Map VaahteraliigaSpielplan/Tabellen Helsinki RoostersOpponents Map Helsinki Roosters
Helsinki Roosters

Spiele Helsinki Roosters

16.05.

Helsinki Roosters - Vaasa Royals

17:30 Uhr

24.05.

Helsinki Roosters - Porvoo Butchers

17:30 Uhr

30.05.

Helsinki Roosters - Un. Newl. Crusaders

17:30 Uhr

06.06.

Helsinki Wolverines - Helsinki Roosters

17:30 Uhr

27.06.

Kuopio Steelers - Helsinki Roosters

17:30 Uhr

05.07.

Seinäjoki Crocodiles - Helsinki Roosters

17:30 Uhr

11.07.

Helsinki Roosters - Helsinki Wolverines

17:30 Uhr

26.07.

Helsinki Roosters - Kuopio Steelers

17:30 Uhr

03.08.

Helsinki Roosters - Seinäjoki Crocodiles

15:30 Uhr

08.08.

United Newland Crusaders - Helsinki Roosters

17:30 Uhr

15.08.

Porvoo Butchers - Helsinki Roosters

17:00 Uhr

22.08.

Vaasa Royals - Helsinki Roosters

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Helsinki Roosters
ELF
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: