Crailsheim mit einer Perfect Season

Hurricanes Captain Moni Wolfrum bricht durch die gegnerische Offensive Line.Am letzten Spieltag der Bundesliga Süd gewannen die Crailsheim Hurricanes in einem hart umkämpften und spannenden Spiel mit einem späten Touchdown gegen Munich Cowboys mit 24:21. Somit gelang den Footballerinnen vom TSV Roßfeld in der Bundesliga Süd mit 8 Siegen aus 8 Spielen eine so genannte Perfect Season.

Während für die Crailsheimerinnen, die bereits vor zwei Wochen die Meisterschaft und das Heimrecht im Halbfinale gesichert hatten, nicht viel auf dem Spiel stand, musste München diese Partie gewinnen, um noch aus eigener Kraft in die Playoffs einziehen zu können. Während die Hurricanes mit Jeanette Beastoch, Sam Lachenmayer, Nicole Metzger und Ela Krämer vier ihrer angeschlagenen Leistungsträger für das Halbfinale schonten, liefen bei den Münchenern überraschend einige Spielerinnen der Hamburg Amazones, darunter auch zwei Nationalspielerinnen, als Verstärkung für das für sie entscheidende Spiel auf. Möglich wurde dies, da Hamburg das Team vor zwei Wochen aus dem Ligabetreib zurückgezogen hatte, und somit die verbleibenden Spielerinnen eine sofortige Freigabe für einen Wechsel zu anderen Teams hatten. Bisher war den Crailsheimer Verantwortlichen allerdings nur bekannt, dass Berlin, also der Gegner im Halbfinale, nun kurzfristig Spielerinnen aus der Hansestadt in den Kader aufgenommen hatte. Vor allem die im Hinspiel lückenhafte Defense der Cowboys-Ladies aus München zeigte sich durch die neuen Akteure aus dem Norden deutlich verbessert.

Ins Team der Süddeutschen Meister kehrten am Wochenende Defense Captain Monika Wolfrum und Romy Drahus nach Verletzungs- beziehungsweise Babypause zurück. Gleich mit dem ersten Ballbesitz gelang es den Hurricanes, in deren Anfangsformation gleich fünf Rookies also Spielerinnen in ihrer ersten Saison standen, Punkte zu erzielen. Ein Pass von QB Gabi Duvinage auf Johanna Frankenberg brachte die Crailsheimer schnell mit 6:0 in Führung. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Teams, bei dem die Führung bis zum 14:12 Halbzeitstand für München noch drei Mal wechselte. Den zweiten Touchdown für die Hurricanes erzielte Christiane Müller auf Zuspiel von Duvinage zur zwischenzeitlichen 12:8 Führung.

Unmittelbar nach der Halbzeit gelang es den Gasgeberinnen, die Führung sogar auf 21:12 auszubauen. Der Wendepunkt des Spiels war dann der folgende Münchner Kickoff. Returner Anja Treiber, die bis dahin eine sehr gute Partie spielte und auf Crailsheimer Seite die meisten Passfänge aufweisen konnte, trug den Ball bis kurz vor die Endzone der Cowboys-Ladies. Bei einem überharten Tackle, der jedoch keine Bestrafung durch die Schiedsrichter nach sich zog, brach sich die Crailsheimer Nachwuchsspielerin das Schien- und Wadenbein und wurde vom Medizinischen Personal beider Teams bis zum Eintreffen des Krankenwagens auf dem Feld behandelt. Das Münchner Angebot, das Spiel beim Stand von 21:12 für München abzubrechen, lehnten die Hurricanes verständlicherweise ab, und so wurde die Partie nach 30 Minuten Unterbrechung fortgeführt.

Nur wenige Spielzüge später nutze das Team von Head Coach Tom Nittel die durch den 60 Yard Return von Anja Treiber nun hervorragende Ausgangssituation und verkürzte durch einen Touchdown von Sarah Petrovsky auf 18:21, bevor man etwas überraschend früh in das vierte Quarter wechselte. Auch die Defense von Coordinator Trent Clark war nun wie verwandelt. Mit kompromissloser Härte, jedoch ohne eine einzige Foulstrafe in Halbzeit zwei, erstickten sie die Angriffsbemühungen der Hausherrinnen im Keim und ließen kaum noch Raumgewinn zu. Die nächste Angriffsserie, bei der die „Canes“ nun auch verletzungsbedingt auf Tight End Johanna Römisch und Guard Kirsten Altman verzichten mussten, führte zu keinen weiteren Punkten. Aber wieder gelang es der Defense den Ball schnell zurück zu erobern. Die O-Line von Possition Coach Kolja Grotkop lieferte trotz diverser Umstellungen vor und während des Spiels die gewohnt solide Leistung ab und führte mit ihrer guten Blockarbeit die Offensivformation weit in die gegnerische Hälfte. Kurz vor Ende der Partie war es dann erneut die Kombination Duvinage auf Frankenberg, die für den entscheidenden Touchdown zum 24:21 Endstand verantwortlich war. Noch einmal hielt die Defense den letzten Spielzügen der Münchnerinnen stand, die erneut keinen neuen ersten Versuch herausspielen konnten, sodass man mit unter einer Minute Spielzeit den nächsten Ballbesitz nutzen konnte, um die Uhr auslaufen zu lassen.

Punkte Crailsheim: J. Frankenberg 12, C. Müller 6, S. Petrovsky 6.

Peter Lorenz - 15.08.2012

Hurricanes Captain Moni Wolfrum bricht durch die gegnerische Offensive Line.

Hurricanes Captain Moni Wolfrum bricht durch die gegnerische Offensive Line. (© Crailsheim Hurricanes Nittel)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News DBL 1www.ladiesfootball.demehr News Crailsheim Titanswww.crailsheim-titans.demehr News Munich Cowboyswww.munich-cowboys.demehr News Crailsheim Hurricaneswww.crailsheim-titans.deSpielplan/Tabellen DBL 1League Map DBL 1Spielplan/Tabellen Munich CowboysOpponents Map Munich Cowboysfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Munich Cowboys

Spiele Munich Cowboys

18.05.

Erlangen Rebels - Munich Cowboys

15:00 Uhr

15.06.

Munich Cowboys - Erlangen Rebels

15:00 Uhr

29.06.

Stuttgart Scorpions - Munich Cowboys

15:00 Uhr

07.07.

Schwäbisch Hall Unicorns - Munich Cowboys

15:00 Uhr

03.08.

Munich Cowboys - Saarland Hurricanes

16:00 Uhr

08.09.

Munich Cowboys - Berlin Kobras

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Munich Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: