LSU wirft Top-Spieler raus

CB Tyrann Mathieu flog Ende der Woche aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader von Titelanwärter LSU.Titelanwärter LSU wird ohne seinen wichtigsten „Playmaker“ in die kommende Saison gehen. Head Coach Les Miles gab am Freitag bekannt, dass er CB Tyrann Mathieu aus dem Kader gestrichen hat. Der Rauswurf hat disziplinarische Gründe. Laut Miles hat Mathieu gegen Verhaltensregeln verstoßen. Näheren Angaben zu diesen Verstößen machten weder Miles noch Athletic Director Joe Alleva. „Wir haben hier simple Verhaltensregeln. Die Konsequenzen (bei Verstößen) sind allgemein bekannt und klar definiert“, sagte Miles gegenüber Journalisten in Baton Rouge. „Er (Mathieu) ist ein guter Junge, der Probleme mit seinem Verhalten hat. Wir werden ihn vermissen, aber wie bei einer Verletzung muss die Mannschaft nach vorn schauen und versuchen, die Lücke zu schließen“, so Miles weiter. Und Alleva sagte unter anderem: „Es bricht einem wirklich das Herz, weil er eigentlich ein guter Junge ist. Aber er hat die Regeln gebrochen und muss den Preis dafür bezahlen“.

Für LSU stellt der Verlust von Mathieu zunächst einmal eine Schwächung dar. In seinen zwei Jahren bei den Tigers befreite er sein Team mehrfach mit spektakulären Einzelleistungen aus schwierigen Situationen. Seine elf verursachten Fumbles sind Team-Rekord und einige davon waren Wendepunkte in den betreffenden Spielen. Darüber hinaus glänzte Mathieu vor allem in den Special Teams. In den letzten beiden Regular-Season-Spielen der letzten Saison zum Beispiel - im letzten Punktspiel gegen Arkansas sowie im SEC Championship Game gegen Georgia - hatte er LSU mit Punt Returns zu Touchdowns nach jeweils klaren Rückständen in die Erfolgsspur zurück gebracht. Man übertreibt nicht, wenn man sagt, dass LSU ohne Mathieu in der letzten Saison wahrsceinlich nicht im National Championship Game gespielt hätte.

Offen ist noch, wie es mit Mathieu jetzt weitergeht. Wenn er in der kommenden Saison spielen will, dann müsste er an eine Universität mit einem unterklassigen Team wechseln. Würde er an eine Universität gehen, deren Team ebenfalls in der obersten „Spielklasse“, der so genannten Football Bowl Subdivision, spielt, müsste er 2012 aussetzen und könnte erst 2013 eingesetzt werden. Da ohnehin alle davon ausgegangen sind, dass Mathieu im kommenden Jahr vorzeitig in die NFL gegangen wäre, ist es für ihn vermutlich besser, unterklassig aktiv zu sein und dann tatsächlich den Schritt Richtung NFL zu machen, als ein Jahr auszusetzen und nach der Saison 2013 erst im Frühjahr 2014 den Sprung in die NFL zu versuchen. Die Frage ist allerdings, ob sich jetzt noch, so kurz vor dem Start der neuen Saison, ein Team in der Football Championship Subdivision findet, das zum einen noch ein Football-Stipendium zu vergeben hat, und zum anderen gewillt ist, einen überqualifizierten Spieler mit Verhaltensproblemen aufzunehmen.

Hoch - 11.08.2012

CB Tyrann Mathieu flog Ende der Woche aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader von Titelanwärter LSU.

CB Tyrann Mathieu flog Ende der Woche aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader von Titelanwärter LSU. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News LSU Tigerswww.lsusports.netSpielplan/Tabellen LSU Tigers
Booking.com
LSU Tigers
Pac 12
Deutschland
Von AFL bis NFL Europe
Keine Milliarde von der NFLAm 17. Oktober 1985 reichte die USFL, erneut angeführt von Donald Trump, eine Klage gegen die NFL ein, der vorgeworfen wurde, gegen das Kartellrecht verstoßen und ihre Monopolstellung ausgenutzt zu haben, um die USFL zu ruinieren. Die USFL behauptete, dass die NFL die TV-Sender gedrängt hätte, der USFL im Herbst keine Plattform zu bieten. Auf über eine Milliarde Dollar beliefen sich die Forderungen der USFL, die damit die NFL im Erfolgsfall in die Knie hätte zwingen können. Der monatelange Rechtsstreit sowie die Ungewissheit über die Zukunft der USFL bewegte immer mehr Spieler dazu, in die...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: