Wieder im Geschäft

munich cowboysErleichterung und Freude stand in den Gesichtern von Spielern und Offiziellen der Munich Cowboys am Samstag Abend nach dem ersten Saisonsieg. Das Team von Head Coach James Craig hatte mit einer sehr guten Leistung die Saarland Hurricanes mit 35:7 bezwungen und dabei sowohl im Abwehrverhalten als auch im Angriff eine deutliche Steigerung zu den bisherigen Spielen gezeigt.

Im ersten Viertel legten die Münchner gleich entschlossen los. Quarterback Patrick Carey führte seine Offense gewohnt variabel und zielstrebig. Diesmal funktionierte das Laufspiel über die Running Backs Fabien Gärtner und „Shorty“ Wöllner, getragen von einer starken Leistung der O-Line, hervorragend. Fabien Gärtner war es dann auch, der nach drei Minuten mit einem schönen 54-Yard-Lauf die 7:0-Führung (PAT Berat Kllapija) der Gastgeber realisierte. Im Defensivbereich gelang es den Munich Cowboys von Beginn an, die gegnerischen Offensivoptionen stark einzuschränken. Einzig die Läufe von Spielmacher Antwan Smith selbst gaben den Münchnern immer wieder Rätsel auf. Doch entscheidenden Schaden konnten die Gäste damit nicht anrichten. Eine Minute vor Ende des Viertels fand ein präziser 12-Yard-Pass von Patrick Carey Receiver Philipp Vinzenz zum 14:0 (PAT Berat Kllapija).

Im zweiten Quarter zeigte der Defensivdruck der Munich Cowboys Wirkung. Die Angriffsbemühungen der Saarland Hurricanes wurden mehr und mehr von Fehlern begleitet. Folgerichtig setzten sich die Gastgeber immer besser in Szene. Zunächst schien es, als ob Quarterback Patrick Carey selbst sein Team mit einem Lauf in die Endzone der Saarländer weiter in Front bringen konnte, doch die 548 Zuschauer sahen diese Aktion von den Schiedsrichtern aufgrund einer Strafe gegen die Münchner annulliert. Danach unterliefen Gäste-Quarterback Antwan Smith gleich zwei Patzer. Seine Pässe wurden jeweils von Münchens Max Schulz abgefangen und über 18 Yards sowie sehenswerte 83 Yards in die Endzone der Hurricanes zur 28:0-Führung der Munich Cowboys gebracht (PATs jeweils Berat Kllapija). Kurz vor der Halbzeitunterbrechung bemühten sich die Hurricanes nochmals um den Anschluss, doch der finale Touchdown-Pass wurde vom Münchner Abwehrspieler in der eigenen Endzone abgeschlagen, so dass die Hausherren mit einer komfortablen Führung in die Halbzeit gingen.

Nach der Pause funktionierte das Laufspiel der Saarländer etwas besser. Vor allem Bijan Jelvani konnte sich hier immer wieder in Szene setzen und einigen Boden für sein Team gut machen. Die ersten und an diesem Tag einzigen Punkte für die Mannschaft von Head Coach Thorsten Scherer erzielte Dustin Wilke nach einem 53-Yard-Pass von Antwan Smith (PAT Dustin Wilke) zum zwischenzeitlichen 7:28. Doch für eine Wende im Spiel waren die Aktionen der Canes einfach zu wenig.

Im Schlussabschnitt war es auf Münchner Seite nochmals Fabien Gärtner, der mit seinem zweiten Touchdown in dieser Partie den 35:7-Endstand (PAT Berat Kllapija) herstellte. Die Verärgerung der Gäste machte sich in Wutausbrüchen einiger Spieler Luft. Letztlich hatten die Saarland Hurricanes über die gesamte Spielzeit aber kein Rezept gegen ein entschlossenes und gut harmonierendes Münchner Team.

Entsprechend enttäuscht zeigte sich die Trainercrew der Saarländer nach dem Spiel. Sowohl Thorsten Scherer als auch Franz Klein sahen ein Einstellungsproblem bei ihrem Team. Anders die Münchner Offiziellen: James Craig und Vize-Präsident Sport Kristian Nittka war die Erleichterung regelrecht anzusehen. Tatsächlich trat die heimische Mannschaft auch nach der Niederlagenserie der letzten Wochen und dem Nackenschlag vom vergangenen Wochenende nach der Niederlage gegen die Rhein-Neckar Bandits gefestigt und als Team auf. Das weitere Programm sieht für die Munich Cowboys u.a. mit Stuttgart und Marburg noch schwere Brocken vor. Doch andererseits haben die bisherigen Ergebnisse in der Liga gezeigt, dass jeder jeden schlagen kann. Mit dem Sieg haben die Münchner den Anschluss an Wiesbaden und Saarland wieder hergestellt. Die nächsten Wochen werden zeigen, was für das junge Team noch möglich ist.

Mackedanz - 29.07.2012

munich cowboys

munich cowboys (© Ed Cornejo)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Munich Cowboys vs. Saarland Hurricanes (Ed Cornejo)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News GFL Südwww.gfl.infomehr News Munich Cowboyswww.munich-cowboys.demehr News Saarland Hurricaneswww.saarland-hurricanes.comSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen GFL SüdLeague Map GFL SüdSpielplan/Tabellen Munich CowboysOpponents Map Munich Cowboysfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: