Drastische Strafe für Penn State

Die NCAA sprach eine harte Strafe aus und die Universität baute ihre Denkmäler ab. Die NCAA hat die Penn State Universität für den Sandusky Fall hart bestraft. Wie schon vermutet, hat der außergewöhnliche Fall von Kindesmißbrauch in der profilierten Universität eine ganz heftige Reaktion der NCAA verlangt, dem sie nun auch in Person des Präsidenten Emmert nachgekommen ist. Auf der am Montagmorgen durchgeführten Pressekonferenz wurden folgende Strafen gegen Penn State verhängt:

Die NCAA bestraft die Hochschule für ihr Versagen und Fehlverhalten mit einer Sanktionsstrafe von 60.000.000 US Dollar und einem vierjährigen Verbot, an der Postseason teilzunehmen. Außerdem wird die Anzahl der Football-Stipendien pro Jahr reduziert und alle Erfolge, die Penn State zwischen 1998 und 2011 unter Joe Paterno errungen hat, werden aberkannt. Aktuelle Spieler des Rosters dürfen ab sofort die Universität wechseln, ohne Wechselstrafen befürchten zu müssen.

„Football wird nie wieder über die Bildung und den Schutz junger Menschen gestellt", erklärte NCAA-Präsident Mark Emmert und kündigte auch an, dass eine Bewährungszeit von fünf Jahren verhängt wird. Während dieser Zeit soll ein unabhängiger Beobachter den Campus und die Vorgänge in der Athletikabteilung streng überwachen. „Die Vorgänge bei Penn State waren gewissenlos. Keine noch so hohe Strafe kann das erfahrene Leid wieder gutmachen.“

Volle Unterstützung erhielt Emmert von der Big Ten Conference, die ebenfalls von „kriminellen Machenschaften, die bis zur Wurzel bekämpft werden müssen und beispiellos im Collegefootball sind“, sprach.

Wie ist nun die Strafe zu bewerten? 60 Millionen US Dollar, die an Stiftungen und mildtätige Zwecke zu zahlen sind, entsprechen ungefähr den Jahreseinnahmen der Nittany Lions. Rund 101.000 Fans sahen pro Spieltag im Beavers Stadion die Punktspiele. Die Strafe ist in der Tat drakonisch, sie versucht auch gar nicht, die ganze Affäre schön zu reden, beziehungsweise zu kaschieren. Die NCAA weiß auch, dass das erlittene Leid nicht wieder gut zu machen ist, vernichtet aber die Footballabteilung nicht gänzlich. Sie wird nur für rund fünf Jahre plus X von den Playoffs ferngehalten und muss sich einer radikalen Wandlung unterziehen. Somit macht die Strafe Sinn, der Verurteilte wird nicht hingerichtet, sondern hat, trotz einer harten Strafe, die Chance nach der Läuterung sich zu bessern und seine Strukturen so neu aufzustellen, dass ein erneuter Fall von Kindesmißbrauch nach bestem Wissen und Gewissen nicht wieder vorkommen kann.

Es ist aber auch zugleich ein Aufruf an alle anderen Footballprogramme des Landes, ihre Strukturen zu überprüfen und nicht in die jämmerliche Selbstüberschätzung zu geraten, wie es bei Penn State möglich war, die den Erfolg über alles und jeden gestellt hat. Es ist auch der Schlüsselsatz der NCAA, der seine Wirkung nicht verfehlt. „Football wird nie wieder über den Menschen und die Bildung gestellt“, kann auch so interpretiert werden, dass die NCAA und die Mehrzahl ihrer Universitäten es einfach satt haben, dass die „Knochenmühle“ NFL und der überzogene Leistungsanspruch, viele ambitionierte Karrieren erst mit dem großen glitzernden Mammon lockt und dann wegen kleiner Unterschiede in der sportlichen Leistungsfähigkeit wieder gnadenlos ausspuckt. Es sind unzählige Athleten, die als physisches oder psychisches Wrack enden und nach einer ganz kurzen NFL-Zeit wieder von der Bildfläche verschwinden. American Football speziell und der Sport im Allgemeinen wurden vor über 120 Jahren nur als Ergänzung einer akademischem Ausbildung erschaffen, um das Ideal des Menschens, der sowohl über Bildung und sportliche Ambitionen verfügen sollte, nachzueifern. Dass, was sich als überzüchteter Hochleistungssport in den letzten 60 Jahren entwickelt hat, hat gar nichts, aber auch rein gar nichts mit den Zielen der akademischen Sportbewegung der Gründerzeit mehr zu tun und es wird mittlerweile auch von nicht wenigen NCAA Funktionären öffentlich in Frage gestellt.

Last but not least wird zukünftig in den Rekordbüchern der ehemalige Coach von Florida State, Bobby Bowden, mit 377 Siegen als Rekordhalter aufgeführt. Aber wie wichtig ist schon diese letzte Randnotiz, wenn es um die Gesundheit und Würde von Menschen geht?

Schlüter - 23.07.2012

Die NCAA sprach eine harte Strafe aus und die Universität baute ihre Denkmäler ab.

Die NCAA sprach eine harte Strafe aus und die Universität baute ihre Denkmäler ab. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Penn State Nittany Lions www.gopsusports.comSpielplan/Tabellen Penn State Nittany Lions
Booking.com
Penn State Nittany Lions
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: