USA und Kanada im WM-Finale

USA gegen Kanada lautet wieder einmal eine Endspielpaarung einer WM.Die U-19 Auswahlen der USA und Kanada werden das diesjährige Junioren WM Finale in Austin,Texas bestreiten. Diese Erkenntnis war sicherlich zu erwarten gewesen, doch wenigstens eine Partie stach aus den Platzierungsspielen heraus, die in der Nacht vom 4. auf den 5. Juli (CET) in Austin, Texas ausgespielt wurden.

Dass die USA die Partie gegen Österreich mit 70:7 gewinnen würden war keine große Überraschung. Drei Quarter dominierte Amerika die Europäer nach Belieben und erzielte 63 Punkte ohne Gegenantwort.

Bereits die erste Aktion Österreichs wurde von den USA durchkreuzt. Die Alpenrepublik versuchte während des Startes einen On-Sidekick um nach dem Kickoff den Ball zu behalten. Aber der Linebacker Samuel Douglas sicherte das Spielgerät und vier Spielzüge später, nach 44 Sekunden Spielzeit, erreichte Tarean Folston mit seinem 25 Yards Rush erstmals die österreichische Endzone.

Ihre Sternstunde erlebten die jungen Österreixher jedoch noch vor dem ersten Seitenwechsel. Im ihrem ersten relevanten Angriffsspielzug beförderte RB Andreas Hofbauer über 24 Yards den Ball und im folgenden Drive exekutierte sogar Felix Stadler schließlich zum Ausgleich, nachdem Thomas Torta über 36 Yards für recht großen Raumgewinn gesorgt hatte.

„Wir fühlten, dass wir nichts zu verlieren hatten. Wir mussten es versuchen, am Anfang trickreich zu agieren und alles zu versuchen, um die USA zu Beginn der Partie ein wenig zu gefährden. Im dritten Viertel wurde es dagegen richtig schmerzvoll für uns“, erklärte Österreichs Coach Horst Obermayer, der sich nun auf das Spiel um den dritten Platz gegen Japan freut und hofft, dass die erlittenen Verletzungen seiner Spieler noch rechtzeitig abklingen werden.

Die USA schlugen schließlich Mitte des zweiten Viertels zurück und QB Brayden Scott eröffnete den Siegeslauf mit einem kurzen Sneak zum 14:7. Schnell ging es nun weiter und nach einer gefangenen Interception durch Safety Darius Moseley und einem 40-Yard-Lauf durch Conor Hundley, bediente Scott über fünf Yards noch einmal Folston zum 21:7. Als auch der folgende österreichische Angriffsspielzug mit einer Interception endete und sich daraus folgerichtig das 28:7 für die USA entwickelte, war die Entscheidung gefallen. Das Turnover Festival endete schließlich mit einem abgefangenen Pass durch Samuel Douglas und einem 19 Yards Touchdown-Pass des Backup Spielmachers Birse zum 70:7 Endstand.


Der Gegner der USA im Finale heißt Kanada. Allerdings stolperten diese beinahe gegen Japan und gaben somit dem Spieltag die eigentliche Würze. Ein 33:24 reichte schließlich aus, um die Mannschaft aus Fernost zu bezwingen. Auch hier gaben die Turnoversituationen den Ausschlag über Sieg und Niederlage.

Insgesamt fing Kanada fünf Passversuche der Söhne Nippons ab und entschied die Partie mit 16 hintereinander produzierten Punkten, die Japan nicht mit eigenen Aktionen beantworte. Dabei beendet Japan die Partie sogar mit 330 Yards Raumgewinnen, während Kanada „nur“ 264 Yards erspielte. Zwei Interceptions am Ende des zweiten Viertels besaßen spielentscheidenden Charakter.


Schlüter - 05.07.2012

USA gegen Kanada lautet wieder einmal eine Endspielpaarung einer WM.

USA gegen Kanada lautet wieder einmal eine Endspielpaarung einer WM. (© Ed Cornejo)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News WM JuniorenSpielplan/Tabellen WM JuniorenLeague Map WM Junioren
WM Junioren
Amerika
Kuci wieder in den USAKim Kuci (re.) mit Sohn Loan Kuci, der 2024 für Frankfurt Galaxy auflaufen wird,Der in Deutschland bestens bekannte Kim Kuci (vor allem als langjähriger Head Coach der Berlin Rebels, aber auch durch seine Engagements beim Ortsrivalen Adler und bei den Braunschweig Lions) coacht ab 1. April 2024 wieder in den USA. Erneut führt den Berliner der Weg in die Arena Football League (AFL). Bereits 2015 arbeitete er in den Vereinigten Staaten und war Mitglied...alles lesenImport aus der USFLNeue UFL hält zwei XFL-ErfolgsgarantenKlappts im zweiten Versuch?
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: