Duell der Quarterbacks

Jake Spitzlberger trifft am Samstag auf Cedric Townsend und die Knights.Am kommenden Samstag beginnt um 17 Uhr im Haller Hagenbachstadion das Spitzenspiel in der GFL-Süd. Zu Gast bei den Schwäbisch Hall Unicorns sind die Aufsteiger Franken Knights aus Rothenburg o. d. Tauber. Dabei werden die beiden derzeit besten Passing-Quarterbacks der GFL gegeneinander antreten.

Dass das Lokalderby in der GFL-Süd zwischen Hall und Rothenburg auch ein Spitzenspiel sein würde, damit war vor der Saison nicht unbedingt zu rechnen. Immerhin treten die Unicorns als amtierende deutsche Meister, die bisher nur ein Spiel verloren haben, gegen den Aufsteiger an. Die Knights gehören aber zu den Überraschungsteams der Saison 2012 und konnten wenn auch teilweise sehr knapp aber dennoch fünf von acht Spielen gewinnen. Darunter auch Siege gegen so renommierte Teams wie die Stuttgart Scorpions und die Marburg Mercenaries. Erst am letzten Wochenende mussten sie beim Rückspiel in Stuttgart mit 13:49 ihre erste deutliche Niederlage einstecken.

Der Rothenburger Erfolg scheint einen Namen zu haben: Cedric Townsend. Der Knights-Quarterback ist der bestimmende Faktor im Rothenburger Angriff. Interessanter Weise ist Townsend ein ähnlicher Spielertyp wie es auch der Haller Spielmacher Jake Spitzlberger ist und beide sorgen für Aufsehen in der Bundesliga. Im Moment rangieren sie mit 309 (Spitzlberger) und 308 (Townsend) Passing-Yards pro Spiel mit viel Abstand zum Rest der Liga auf den ersten beiden Plätzen des Passing-Rankings der gesamten GFL.

Außerdem findet man die zwei Amerikaner unter den besten zehn Ballträgern der Liga. Hier hat allerdings Townsend die Nase vorn. Zwei Drittel des Rothenburger Raumgewinns per Lauf wird von ihm erzielt. Dies unterstreicht den Eindruck, den man in den bisherigen Auftritten der Knights gewinnen konnte: Der Rothenburger Angriff ist sehr stark auf ihren Spielmacher zugeschnitten. Andersherum bedeutet das, dass man seine Kreise stören muss, um die Knights-Offense in Bedrängnis zu bringen.

Bei den Unicorns ist man deshalb froh, dass der Personalmangel im Defense-Backfield am Samstag wohl beendet sein wird. Head Coach Siegfried Gehrke rechnet mit dem Ende der Verletzungspausen von David Seiffer, Gerhard Jäger und Hannes Dierolf. „Das wird uns sicher helfen“, sagt der Haller Cheftrainer. „Unsere Defense spielt bisher eine tolle Saison und hat uns gegen München nun sogar einen Zu-Null-Sieg ermöglicht. Ich bin sehr gespannt, wie sie mit Cedric Townsend und den Knights zurechtkommt.“

In der Offensive Line müssen die TSG-Footballer allerdings weiterhin auf Felix Broecker und Gabriel Erler verzichten. Trotzdem ist man zuversichtlich, dass man auch gegen die Knights den Status der Mannschaft mit dem größten Raumgewinn- und Punktehunger der Liga behalten kann. „Es spricht alles dafür, dass es am Samstag ein Spiel mit vielen Punkten auf beiden Seiten geben wird“, sagt Siegfried Gehrke. „Immerhin treffen die beiden erfolgreichsten Angriffsformationen der laufenden Saison aufeinander. Sicher auch ein Leckerbissen für unsere Zuschauer.“

Streich - 04.07.2012

Jake Spitzlberger trifft am Samstag auf Cedric Townsend und die Knights.

Jake Spitzlberger trifft am Samstag auf Cedric Townsend und die Knights. (© Unicorns/Hess)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Franken Knightswww.franken-knights.commehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Franken KnightsOpponents Map Franken KnightsSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall Unicornsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: