Überraschung: Panther stoppen die Hurricanes

Panther-Ballträger David McCants sorgte für die entscheidende Wende gegen Kiel.Auch "böse" Raubkatzen können ganz verspielt sein. Nach dem überraschenden 44:43 (13:16) im Spitzenspiel der Football-Bundesliga gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter Kiel Baltic Hurricanes kannte der Jubel bei den Düsseldorfer Panthern keine Grenzen mehr. Wie Schulkinder, die soeben in die Sonmerferien entlassen wurden, liefen und hüpften die Spieler von James Jenkins vor dem eigenen Anhang hin und her. Die große Mehrzahl der rund 2095 Zuschauer im Benrather Stadion war genauso euphorisiert, denn sie hatten ein Duell verfolgt, das nicht nur aufgrund des Ausgangs einen besonderen Platz in der Panther-Vereinsgeschichte einnehmen dürfte. "Wir haben heute gegen das beste Team in Deutschland und eine der drei besten Mannschaften in Europa gespielt. Ich bin froh, dass wir unseren tollen Fans diesen Sieg schenken konnten", sagte der wieder einmal restlos überzeugende Running Back David Mc Cants.

Der amerikanische Ballträger sorgte im dritten Viertel mit einer spektakulären Aktion für einen entscheidenden Wendepunkt. Die Gäste waren gerade auf 37:23 davon gezogen, als McCants den folgenden Kieler Anstoß über 99 Yards zum 37:29 in die gegnerische Endzone returnierte. "Ich wusste, dass ich in dieser Situation Verantwortung übernehmen musste und bin einfach losgelaufen", sagte er über seinen unwiderstehlichen Spurt. "David hat uns mit dieser Energieleistung den Glauben an den Sieg zurückgegeben", sagte Trainer James Jenkins. Zuvor war selbst er der Verzweiflung nahe gewesen. Denn sein Team hatte kein Rezept gegen die Kieler Offensive gefunden.

Dass die Hurricanes ohne ihren überragenden Spielmacher Jeff Welsh anreisten - der Amerikaner ließ sich vertraglich zusichern, am Spieltag zur Hochzeit seiner Schwester in die Staaten fliegen zu dürfen - erwies sich aus Sicht der Panther zunächst allerdings als Nachteil. Auf die Spielzüge von Ersatzspielmacher Aaron Love und dem alle überragenden Ballträger Trevar Deed war die zu übereifrige Abwehr der Platzherren nicht eingestellt. Der flinke Love fand immer wieder Lücken, um seinen rattenschnellen Landsmann Deed in Szene zu bringen. Mit rekordverdächtigen sechs Touchdowns schien Deed den Tabellenführer denn auch im Alleingang auf die Siegerstraße zu führen.

Mit einer 43:30-Führung ging Kiel ins Schlussviertel. Doch die Panther bewiesen eine bemerkenswerte Moral und hatten in den entscheidenden Phasen auch das nötige Glück. Als Niklas Römer das Ei kurz vor der Kieler Endzone fallen lies, war Yannick Baumgärtner zur Stelle und sorgte im Hechtsprung für den 43:36-Anschluss. Oldie Estrus Crayton zauberte kurz danach gemeinsam mit Kicker Sven Missbach, der sechs seiner sieben Kicks verwandelte, eine 43:30-Führung auf die Anzeigetafel. Diese gaben die Panther angetrieben von ihrem lautstarken Anhang nicht mehr aus der Hand, weil Nationalspieler Sebastian Schönbroich die anschließende Kieler Angriffsserie mit seiner zweiten Interception des Abends unterbrach und Spielmacher Robert Demers in der Schlussminute für das Risiko belohnt wurde, einen vierten Versuch auszuspielen, um seinem Team somit den entscheidenden First Down zu sichern. "Ich wollte eigentlich lieber punten. Aber manchmal ist es gut, auf den Trainer zu hören", sagte Demers in der Stunde eines großen Erfolges.

Perfektes Football-Wetter, zwei absolute Topteams, die sich einen wahren Krimi lieferten, dazu 87 Punkte und nach langem Zittern und Bangen schließlich ein Happyend für die Gastgeber – am Ende wurden die Fans für ihr Kommen überreich entschädigt. „Die Mannschaft, die es ein bisschen mehr wollte, hat heute gewonnen, und ich bin überglücklich, dass wir unseren Fans diesen Sieg gegen das beste Team Deutschlands schenken konnten“, sagte David McCants. Am kommenden Samstag steht für die drittplatzierten Panther das nächste Topspiel an (Anstoß 18 Uhr). Dann kommt der Tabellenzweite Berlin Adler nach Benrath.

STATISTIK
Düsseldorf Panther – Kiel Baltic Hurricanes 44:43 (6:9, 7:7, 17:27, 14:0)
Zuschauer: 2095
6:0 Mali Bangura, 25-Yard-Fumblereturn nach geblocktem Punt (5:59 Minuten gespielt)
6:2 Jacob Wyatt, Conversion, 98-Yard-Return eines geblockten Punts (5:59)
6:9 Trevar Deed, 4-Yard-Lauf, PAT Julian Dohrendorf (10:02)
13:9 Niklas Römer, 43-Yard-Pass von Robert Demers, PAT Sven Missbach (13:31)
13:16 Trevar Deed, 4-Yard-Lauf, PAT Julian Dohrendorf (22:14)
13:23 Trevar Deed, 15-Yard-Pass von Aaron Love, PAT Julian Dohrendorf (25:52)
20:23 Florian Pawlik, 16-Yard-Pass von Robert Demers, PAT Sven Missbach (28:05)
20:30 Trevar Deed, 30-Yard-Lauf, PAT Julian Dohrendorf (30:46)
23:30 Sven Missbach, 33-Yard-Field-Goal (32:29)
23:37 Trevar Deed, 41-Yard-Lauf, PAT Julian Dohrendorf (33:40)
30:37 David McCants, 99-Yard-Kickoff-Return, PAT Sven Missbach (33:53)
30:43 Trevar Deed, 44-Yard-Pass von Aaron Love (35:55)
37:43 Yannick Baumgärtner sichert freien Ball in der Endzone nach Fumble von Niklas Römer, PAT Sven Missbach (39:00)
44:43 Estrus Crayton, 13-Yard-Pass von Robert Demers, PAT Sven Missbach (43:53)

Goergens - 02.07.2012

Panther-Ballträger David McCants sorgte für die entscheidende Wende gegen Kiel.

Panther-Ballträger David McCants sorgte für die entscheidende Wende gegen Kiel. (© Zelter Media Service)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Düsseldorf Panther - Kiel Baltic Hurricanes (Tillmann)Fotoshow Düsseldorf Panther - Kiel Baltic Hurricanes (Tillmann)Fotoshow Düsseldorf Panther vs. Kiel Baltic Hurricanes (Zelter Media Service)Fotoshow Düsseldorf Panther vs. Kiel Baltic Hurricanes (Zelter Media Service)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.demehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Düsseldorf PantherOpponents Map Düsseldorf PantherSpielplan/Tabellen Kiel Baltic HurricanesOpponents Map Kiel Baltic Hurricanesfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: