Guards schlagen sich selber

Die Magdeburg Virgin Guards empfingen im heimischen Germer-Stadion die Red Cocks aus Frankfurt/Oder. Nach dem Abstieg aus der zweiten Football-Bundesliga, trafen die Guards nach zwei Jahren erstmals wieder auf den langjährigen Rivalen aus Frankfurt. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von jeweils acht gewonnen Spielen, ließ sich im Vorfeld keine Tendenz ablesen. In einer ausgeglichen Partie nutzten die Gäste einige Fehler der Magdeburger Defens und entführten mit 7:15 beide Punkte.

Das Spiel begann auf beiden Seiten mit soliden Leistungen der Verteidigungen. Weder Magdeburg, noch Frankfurt ließen Punkte des Gegners zu. Der Angriff der Garde hingegen, hatte in der ersten Hälfte erhebliche Probleme seinen Rhythmus zu finden. Immer wieder führten individuelle Fehler und Unkonzentriertheiten dazu, dass das Angriffsrecht vorzeitig abgegeben werden musste und somit keine Punkte erzielt werden konnten. Höhepunkt aus Sicht der Magdeburger Offense war ein Field Goal-Versuch, der aber von den Red Cocks durch einen Block vereitelt werden konnte. So ging es beim Stand von 0:0 nach zwei unspektakulären Vierteln in die Halbzeitpause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte gelang es Frankfurt/Oder immer besser den Ball vorwärts zu bewegen. Sowohl das Laufspiel, als auch das Passspiel waren nun effektiver und so konnte der Quarterback der Red Cocks seine Reciever immer öfter erfolgreich anspielen, was letztendlich zu einem Touchdown führte. Auch der Extrapunkt konnte als „gut“ gegeben werden. Damit war die Magdeburger Offense im Zugzwang. Nach mehreren Läufen und kurzen Pässen gelang es dann Quarterback Heiko Pittelkau seinen Reciever Mike Dorowski mit einem langen Pass in Szene zu setzen. Dieser fing den Ball und überbrückte die verbleibende Distanz in die Endzone. Mit dem Extrapunkt markierte Allan Sotta den Ausgleich zum 7:7.

Der fortwährende Druck der Frankfurter Offense zeigte jedoch, dass diese noch nicht aufgegeben hatten und das Duell für sich entscheiden wollten. Im Gegenzug nahm die Undiszipliniertheit der Defense der Virgin Guards zu. Dadurch war es den Gästen möglich den Ball immer näher in Richtung Endzone zu bewegen und schließlich mit einem langen Pass erneut zu Punkten. Zusätzlich gelang es, den Ball für zwei Punkte zu fangen (7:15). In den nunmehr verbleibenden 4 Minuten setzte die Offense der Garde nochmals alles daran gegen Frankfurt zu Punkten, musste sich aber nach einer Interception wieder vom Ball trennen. Mit der Uhr im Rücken, war es für die Red Cocks nun ein Leichtes den Spielstand bis zum Ende zu halten und das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Neben der sportlichen Niederlage wurde das Spiel von zwei Verletzungen auf Seiten der Magdeburger überschattet. Defense End Eike Wagner und Jung-Running Back Alexander Buckisch mussten noch während des Spiels ins Krankenhaus gefahren und dort behandelt werden.

Als nächstes sind die Virgin Guards am kommenden Sonntag in Neubrandenburg zu Gast. Nach zwei weiteren Auswärtsspielen in Rostock und Leipzig findet das nächste Heimspiel am dem 29. Juli um 16 Uhr im Heinrich-Germer-Stadion statt. Gegner werden an diesem Tag die Rostock Griffins sein.

Peter Lorenz - 13.06.2012

(© Magdeburg Virgin Guards)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News 3. Liga Ostmehr News Frankfurt Red Cocksrc-ffo.demehr News Magdeburg Virgin Guardsvirginguards.comSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen 3. Liga OstLeague Map 3. Liga OstSpielplan/Tabellen Magdeburg Virgin GuardsOpponents Map Magdeburg Virgin Guardsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Frankfurt Red Cocks
Baden-Württemberg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: