28:6 gewinnen die Erfurt Indigos gegen die Fulda Saints. Mit dem fünften Sieg im fünften Spiel sicherten sich die favorisierten Erfurt Indigos gegen die Saints aus Fulda bereits früh in der Saison Tabellenplatz 2 und somit auch die Teilnahme an den Playoffs in der Post-Season. Schützenhilfe bekamen die Thüringer von den Heiligenstein Crusaiders. Der Tabellenletzte der Gruppe Süd bezwang, im parallel laufenden Interconference-Spiel, die Hanau Hornets mit 7:13. Durch diese Niederlagen können die beiden hessischen Vertreter der Gruppe Nord den Erfurtern in der Tabelle nicht mehr gefährlich werden.
Die Indigos eröffneten vor gut 300 Zuschauern mittels Kickoff die Rückrunde der laufenden Saison. Mit einer starken Defensiv-Leistung erzwangen die Erfurter einen frühen Ballverlust der Saints und konnten ihrerseits nach zwei zielstrebigen First Downs und einem grandiosen 30-Yard-Lauf von Running Back Jan Streibel bis auf wenige Inches an die gegnerische Endzone vorstoßen. Den verbleibenden Raum überwand Quarterback Steven Gössinger selbst mit einem Lauf zum 7:0, den Extrapunkt verwandelte Alexander Wyrfel. Im weiteren Verlauf machte Erfurts Defensive-Lineman Douglas Reynolds auf sich aufmerksam, welcher zunächst einen Fumble der Saints forcierte und den Ball zugleich für eine erneute Angriffserie der Hausherren sicherte. Diese kämpften sich wiederum nach vorn und QB Gössinger setzte abschließend Wide Receiver Steffen Willing, mit einem Kurzpass zum 14:0, in Szene.
Im zweiten Quarter verloren die Gastgeber ihre Linie und hatten Schwierigkeiten ihre bis dahin deutliche Dominanz beizubehalten. In einer nahezu aussichtlosen Situation (18yd zum 1st Down) passte Fuldas Quarterback Josef Erb wenige Sekunden vor der Halbzeit im vierten Versuch von der 50yd-Line auf Jurij Hübner, welcher mit einem medienwirksamen Salto die Goalline zum 14:06 überquerte. Eben dieser Salto brachte den Saints zugleich eine Strafe ein womit der Extrapunkt für die sonst TPC-sicheren Gäste in aussichtlose Ferne rückte.
Die Indigos starteten mit Ballbesitz Halbzeit zwei und besannen sich fortan auf ihre Stärken. Über energische Läufe trieben sie nach vorn und bauten, mit einem Touchdown-Lauf vom überragenden Running Back Tilman Brütsch zum 21:06, ihre Führung wieder aus (PAT Wyrfel). Die Gäste konnten sich gegen Erfurts Defensive nicht behaupten und so stellte letztlich Gössinger, beginnend an der 47-Yard-Line, mit einem sensationellen Pass auf WR Willing den Endstand zum 28:6 her. Das vierte Quarter gehörte Erfurts Corner Back Philip Wolf, welcher in diesem Spielabschnitt drei seiner vier Interceptions an diesem Tag fing, zu weiteren Punkten führte dies jedoch nicht.
Nur die Hanfrieds aus Jena können nun noch den Gruppensieg der Indigos verhindern. Das am 24. Juni stattfindende Thüringen-Derby verspricht eine spannende Partie zu werden. Die Hanfrieds haben, nach der knappen Last-Minute-Niederlage im Hinspiel, eine offene Rechnung zu begleichen.
Brock - 12.06.2012
Die Erfurt Indigos eilen derzeit allen Gegnern davon. (© Björn Hering / Erfurt Indigos)
Leser-Bewertung dieses Beitrags:
Nach dem guten Saisonstart der Adler in Cottbus ging es zum "unbekannten" Gegner aus Erfurt, den Indigos. Dies ist gleichzeitig das weiteste Auswärtsspiel der Adler in dieser Saison. Für die Thüringer war es hingegen schon das vierte Spiel, nach einem Sieg kassierten sie zwei Niederlagen, überzeugten aber bisher vor allem in der Defensive.
...
Spiele und Tabelle Erfurt Indigos
12.04.
Spandau Bulldogs - Erfurt Indigos
11
:
12
26.04.
Halle Falken - Erfurt Indigos
35
:
2
04.05.
Erfurt Indigos - Magdeburg Virgin Guards
12
:
13
10.05.
Erfurt Indigos - Berlin Adler
0
:
21
Berlin Adler
1.000
3
3
0
0
117
:
69
Magdeburg Virgin Guards
1.000
3
3
0
0
60
:
30
Halle Falken
.667
3
2
1
0
112
:
43
Cottbus Crayfish
.333
3
1
2
0
139
:
108
Erfurt Indigos
.250
4
1
3
0
26
:
80
Spandau Bulldogs
.000
4
0
4
0
37
:
161
25.05.
Magdeburg Virgin Guards - Erfurt Indigos
15:00 Uhr
14.06.
Berlin Adler - Erfurt Indigos
15:00 Uhr
21.06.
Erfurt Indigos - Halle Falken
16:00 Uhr
28.06.
Cottbus Crayfish - Erfurt Indigos
16:00 Uhr
16.08.
Erfurt Indigos - Cottbus Crayfish
15:00 Uhr
30.08.
Erfurt Indigos - Spandau Bulldogs
15:00 Uhr