Problemloser Sieg in Basel

Die Calanda Broncos bleiben weiter auf Erfolgskurs und halten ihre Siegesserie am Laufen. In Basel bezwangen sie die Gladiators problemlos mit 58:14 und bleiben damit auch im siebten Spiel in der diesjährigen Meisterschaft ungeschlagen. Dabei gerieten die Bündner erstmals in dieser Saison in Rückstand. Etwas überraschend machten die Basler die ersten Punkte der Partie, nachdem sie von einem Ballverlust von Broncos-Quarterback Marko Glavic profitieren konnten.

Die Wildpferde liessen sich aber vom frühen Rückstand nicht schockieren und es war Spielmacher Glavic selber, der viel dazu beitrug, den 0:7-Rückstand bis zur Pause in eine 42:7 Führung umzuwandeln. Er erlief selbst einen Touchdown und belieferte seine Passfänger dazu einmal mehr mit zentimetergenauen Zuspielen. Diese genauen Pässe verwandelten seine Ballfänger regelmässig in Punkte, so zum Beispiel Pascal Maier, der zweimal erfolgreich war oder Christian Steffani, der sich ebenfalls in die Punkteliste eintragen durfte. Auch der amerikanische Ballträger und Superstar der Calanda Broncos DJ Wolfe zeigte sich einmal mehr von seiner besten Seite und trug ebenfalls mit zwei Scores zur hohen Pausenführung der Broncos bei.

Auch die Defense zeigte sich wieder von ihrer besten Seite. Nach dem frühen Touchdown der Basler Gladiators ließen sie in der Folge nicht mehr viel zu und machten dem Basler Angiff das Leben schwer. Mehrfach konnten sie dabei auch mit Balleroberungen glänzen. So fingen zum Beispiel Tissi Robinson und auch Sunny Lamprecht Pässe des Basler Quarterbacks ab und brachten so ihren eigenen Angriff immer wieder in guter Position aufs Feld. Wie man es bereits von den Calanda Broncos in dieser Saison kennt, wechselten sie schon früh wieder ihre Reihen munter durch und ließen ihre Ergänzungsspieler wieder viel Einsatzzeit und Erfahrung sammeln.

In der zweiten Halbzeit übernahm dann Steve Valentino das Amt des Spielmachers von Marko Glavic und führte sein Team noch zu weiteren Punkten. Unter anderem trug er sich auch selbst mit einem langen Touchdownlauf in die Scorerliste ein. Gegen die zweite und dritte Garde der Bündner gelang dann auch den Baslern noch ein Touchdown. Viel mehr als Resultatkosmetik war dies aber nicht mehr.

Die Basler kamen in dieser Partie nicht über die Rolle des Sparringpartners für die Broncos heraus. Als solcher aber lieferten sie dem Eurobowl-Halbfinalisten aus Chur einen guten und engagierten Fight. Die Calanda Broncos treten am nächsten Wochenende zum Europacup Halbfinale in Innsbruck an. Gegen die Tirol Raiders werden die Bündner zum ersten Mal in dieser Saison als Außenseiter ins Spiel gehen. Die Tiroler, vor einigen Jahren noch vom jetzigen Broncos Head Coach Geoff Buffum und Quarterback Marko Glavic zu höchsten europäischen Ehren gebracht, sind momentan wohl zusammen mit den Vienna Vikings das Mass aller Dinge im europäischen Football. Für die Calanda Broncos, die am kommenden Samstag im Innsbrucker Tivolistadion zweifelsohne das bisher grösste Spiel in ihrer über 20-jährigen Vereinsgeschichte austragen werden, sind die Tirol Raiders auf jeden Fall der grosse Prüfstein und Gradmesser.

Wittig - 11.06.2012

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Basel Gladiatorswww.gladiators.infomehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Basel GladiatorsOpponents Map Basel GladiatorsSpielplan/Tabellen Calanda Broncos
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

19.06.

Winterthur Warriors - Zürich Renegades

32

:

0

20.06.

Calanda Broncos - Geneva Seahawks

31

:

0

20.06.

Basel Gladiators - Bern Grizzlies

22

:

24

Winterthur Warriors

1.000

1

1

0

0

32

:

0

Calanda Broncos

1.000

1

1

0

0

31

:

0

Bern Grizzlies

1.000

1

1

0

0

24

:

22

Basel Gladiators

.000

1

0

1

0

22

:

24

Geneva Seahawks

.000

1

0

1

0

0

:

31

Zürich Renegades

.000

1

0

1

0

0

:

32

26.06.

Winterthur Warriors - Calanda Broncos

18:00 Uhr

27.06.

Zürich Renegades - Basel Gladiators

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
Calanda Broncos
Winterthur Warriors
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: