Zur Halbzeit alles geklärt

Am Sonntag begann für die Footballer des AFC Kuchen Mammuts die Saison der 4. Liga. Nach schwacher Leistung zu Beginn des Spiels, schafften es die Kuchener trotz einer besseren zweiten Halbzeit nicht mehr den Vorsprung der Ludwigsburg Bulldogs aufzuholen und verloren mit 28:47.

Das Spiel begann mit einem Feuerwerk und begleitet von Raketen und Rauchbomben liefen die Mammuts auf den Espan-Sportplatz. Das sportliche Feuerwerk machten aber die Gäste. Die Kuchener entschieden sich im ersten Drive für den Versuch die gegnerische Endzone einzunehmen und Ludwigsburg eröffnete das Spiel mit dem Kick, den die Urzeitelefanten bis an die 40 Yard Line zurücktragen konnten. Bis dato sah alles sehr gut aus, die Mammuts erreichten noch ein neues first down, dann merkte man jedoch dass die Jungs auf dem Platz bei Ihrem ersten Spiel mit der Nervosität zu kämpfen hatten. Sie kamen schwer ins Spiel und vor allem in der ersten Hälfte handelten sie sich viele Strafen ein.

Beim nächsten Drive mussten die Mammuts das Angriffsrecht an Ludwigsburg abgeben und diese eroberten umgehend die Kuchender Endzone zum 0:6. Den Point after Touchdown konnten Sie allerdings nicht in Punkte ummünzen. Das gleiche Spiel wiederholte sich nun. Der Angriff der Mammuts war wiederum erfolglos und die Doggen erhöhten im nächsten Drive ihren Vorsprung durch einen Touchdown mit anschließendem erfolgreichem Kick auf 0:13. Der letzten Sturm auf die Ludwigsburger Endzone im ersten Viertel wurde von der gegnerischen Defense abermals gestoppt.

Gleich zu Beginn des zweiten Viertels bauten die Jungs aus der Barockstadt ihr Polster auf 0:19 aus und konnten mit einer erfolgreichen two-point-conversion beim PAT die maximale Punktzahl zum 0:21 aufs Scoreboard zeichnen lassen. Kuchen war wieder am Zug und Quarterback Robin Otto bediente mit einem Pass von der gegnerischen 30 Yard Line den direkt vor der Endzone laufenden Swen Rummel der den Angriff vollendete und das Ei zum 6:21 ablegte. Thomas Ulmer durchbrach beim PAT abermals die gegnerischen Linien und konnte damit den Angriff mit der maximalen Punkteausbeute zum 8:21 abschließen. Aber die Verteidigung der Rüsseltiere fand bis zu diesem Zeitpunkt kein Mittel, um den Angriff der gegnerischen Mannschaft zu stoppen. Aus diesem Grund führte auch der anschließende Angriff der Ludwigsburger wieder in die Endzone von Kuchen und wurde ebenfalls durch eine erfolgreiche two point conversion zum 8:29 komplettiert.

Felix Haag musste bei der letzten Angriffswelle von Kuchen nach einem Hit benommen vom Platz gehen. Nach dem Kick der Doggen revanchierte er sich indem er den Ball an der eigenen 15 Yard Line aufnahm und direkt durch die gegnerischen Reihen bis ins Ludwigsburger Ziel trug. Den Zusatzpunkt verdienten sich die Kuchener allerdings nicht mehr und es stand 14:29. 15 Punkte sind im Football schnell eingeholt und Defense Coach Bernhard Fuchs wollte die Endzone zumauern und keine weiteren Punkte zulassen. Sekunden vor der Halbzeit brachen die Doggen jedoch wieder durch die Verteidigung und erhöhten auf 14:35. Auch wenn der Zusatzpunkt nicht mehr erfolgreich war, war dieser Angriff letztendlich der Schlüssel zum Sieg, so waren sich Zuschauer und Trainerstab nach dem Spiel einig.

Die zweite Halbzeit startete mit dem Kick der Heimmannschaft. Kornelius Knoll versuchte mit einem Onside Kick sofort wieder das Angriffsrecht zu erlangen. Ludwigsburg erwartete diesen Schachzug jedoch und konnte den Ball für sich sichern. Head Coach Thomas Wartmann und Defense Coach Bernhard Fuchs hatten in der Halbzeit anscheinend die richtigen Worte gefunden denn zum ersten Mal im Spielverlauf konnte die Defense von Kuchen Ludwigsburg stoppen und die Offense sich anschließend von der eigenen 11 Yard Line zur gegnerischen 25 Yard Line durchkämpfen, jedoch ohne zahlbarem Ergebnis. Dagegen nutzten die Doggen hren Drive um den Vorsprung auf 14:41 und nach erfolglosem Angriff von Kuchen auf 14:47 auszubauen. Die Offense der Mammuts funktionierte zum Ende des Spiels besser und Felix Haag empfing einen Pass von Robin Otto in der Endzone und beim PAT zum 22:47. Überrascht von der aufkeimenden Kampfkraft der Rüsseltiere schlichen sich nun vermehrt Fehler im Spiel von Ludwigsburg ein. Die Defense erhöhte den Druck auf die Offense der Doggen, provozierte dadurch einen Fumble und sicherte den Ball für den Wechsel des Angriffsrechts nach nur einem Spielzug. Felix Haag brach durch die Ludwigsburger Verteidigung und trug das Ei abermals in die Endzone. Den anschließenden Lauf beim PAT konnten die Bulldoggen jedoch stoppen. Das Scoreboard zeigt nun 28:47 an und in der verbleibende Zeit konnten beide Teams keine Korrekturen vornehmen.

Mammuts Head Coach Thomas Wartmanns Fazit nach dem Spiel: „Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen und zu lange gebraucht um uns auf den Gegner einzustellen. Für uns war die zweite Halbzeit leider zu kurz um das Spiel noch zu drehen. Alle Receiver haben heute jedoch einen Pass gefangen und das bei strömendem Regen. Da die Mammuts als laufstarke Mannschaft bekannt sind und unsere Gegner sich bisher darauf einstellten, sind wir durch diesen Umstand schwerer auszurechnen.“ Die Defense hat gegen Ende ebenfalls sehr gut funktioniert weshalb beide Coaches sehr zuversichtlich sind für die nächsten zwei Auswärtsspiele. „Spiele sind das beste Training, wir haben die Schwachstellen erkannt und können in den nächsten zwei Wochen den Feinschliff vornehmen um in der Landeshauptstadt gegen die Silberpfeile zu punkten“ gab Wartmann die Order für die nahe Zukunft.

Die Mammuts-Punkte erzielten: Haag 20; Rummel 6; Ulmer 2

Vor dem Spiel der Seniors spielte die Jugend der beiden Mannschaften. Auch hier musste die Spielgemeinschaft Kuchen Mammuts/Ostalb Highlanders gegen die Jugend aus Ludwigsburg eine 0:12-Niederlage hinnehmen.

Peter Lorenz - 24.04.2012

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Kuchen Mammutswww.mammuts.demehr News Ludwigsburg Bulldogslb-bulldogs.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Kuchen MammutsOpponents Map Kuchen MammutsSpielplan/Tabellen Ludwigsburg BulldogsOpponents Map Ludwigsburg Bulldogsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: