Norwegen erwacht aus dem Winterschlaf

Auch in Oslo ist der letzte Schnee mittlerweile geschmolzen.Ab dem kommenden Wochenende wird auch der norwegische NAIF als letzter skandinavischer Football-Dachverband seinen diesjährigen Ligenbetrieb aufnehmen und in die neue Saison starten. Sechs Herrenteams spielen ab dem 21. April ihren Meister aus und die Mannschaften aus Oslo, beziehungsweise Eidsvoll werden wohl wieder zu den wichtigen und erstzunehmenden Favoriten gehören.

Die Oslo Vikings als amtierender Meister, besitzen den großen Vorteil, mit ihrem letztjährigen Head Coach Marques Anderson erneut an den Start gehen zu können. Marques ist ein ehemaliger NFL Spieler, der 2002 in der dritten Runde der NFL Draft von den Green Bay Packers als deren zweiter Pick gezogen wurde. 2002 ernannte ihn die NFL zum Defensive Rookie of the Year. Insgesamt spielte er fünf Jahre lang in der NFL und stand auch für die Oakland Raiders, Denver Broncos und San Francisco 49ers unter Vertrag.

"Das diesjährige Trainingslager diente dazu, dass wir auf das letzte Jahr direkt aufbauen konnten. Wir werden mit den gleichen Coaches an den Start gehen und konnten viele unserer jungen Spieler in das Herrenteam einbauen. Unser Playbook musste nur ein wenig verfeinert werden. Dadurch hatten wir viel Zeit für die Ausbildung unserer Spieler“, erklärte Anderson nach dem Trainingslager. „Unser einziges Ziel für 2012 ist es, den Titel zu verteidigen.“

In Oslo sind die meisten Starter dem Team treu geblieben. Hierzu gehören der Linebacker Jesse Alderfer, die gesamte Offensive Line und die meisten Receiver wie Nicolay Aslaksen, Lorenzo Proctor und Vegard Tysse. Neu hinzu gekommen ist Jeppe Okholm, der 2011 noch bei den dänischen Triangle Razorbacks spielte und mithalf, den Mermaid Bowl nach Vejle zurück zu bringen. Defensive Lineman Alexander Moe kehrte aus den USA zurück. Er verbrachte ein paar Jahre an der California Lutheran University. Als neuen Quarterback konnten die Vikings Derek Mann und als kanadischen Wide Receiver Brandon Weekes verpflichten. Beide haben an der Universität von Ottawa studiert und Football gespielt.

Die Saisonvorbereitungen der Vikings wurden mit einem Scrimmage gegen die Copenhagen Towers im Osloer Frogner Stadion gekrönt. Die Vikings gewannen mit 14:6 und QB Derek Mann konnte bereits einige Pässe auf Brandon Weekes und Eric Ford abfeuern. Auch die Defense wusste zu gefallen. Die Dänen kamen nicht in den Genuss, mit ihrem Laufspiel sich durchzusetzen.

Der norwegische Rekordmeister Eidsvoll 1814s hat sein erstes Trainingslager in Skövde / Schweden verbracht. Es wurde zusammen mit den Örebro Black Knights und den Skövde Dukes trainiert. In 7vs7 Formationen trainerten sie neue Spielzüge und Cornerback Heine Disserud bezeichnete das Wochenende als sehr nützlich: „Wir haben den Rost des Winters weggebürstet und versucht, uns auf taktische Elemente zu konzentrieren.“ Ihr zweites Camp wurde am letzten Wochenende in Jessheim organisiert. Dort blieb der Verein unter sich und widmete sich am ersten Tag vor allem dem Playbook und den Special Teams. Der zweite Tag gehörte den Receivern und den Defensive Backs.

Verstärkt hat sich Eidsvoll mit den Amerikanern Dax Michelena und Eliot Vinzant. Dax verfügt über einen starken Wurfarm und wird vor allem als neuer Spielmacher eingesetzt werden.

Schlüter - 17.04.2012

Auch in Oslo ist der letzte Schnee mittlerweile geschmolzen.

Auch in Oslo ist der letzte Schnee mittlerweile geschmolzen. (© Oslo Vikings)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Eliteserienwww.amerikanskfotball.comSpielplan/Tabellen EliteserienLeague Map Eliteserien
Eliteserien

Aktuelle Spiele Eliteserien

06.04.

Kristiansand Gladiators - Lillestrom Starfighters

07.04.

Valerenga Trolls - Eidsvoll 1814's

Spielplan/Tabellen Eliteserien
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: