Kelkheimer Rück- und Ausblicke

Die Kelkheim Lizzards gewannen 2011 die German Flag Open VI in Magdeburg.Auf ihrer Jahreshauptversammlung haben sich die Kelkheimer Flag Footballer mit Rückblicken und Ausblicken beschäftigt. Sportlich war das Jahr 2011 eines der erfolgreichsten der Lizzards. Gleich zwei Deutsche Meistertitel und weitere Turniersiege konnten die Hessen erringen. Nach einem gelungenen Saisonauftakt beim PeeWeeBowl in Nürnberg sollten die Lizzards am 6. März 2011 in Duisburg den German Indoor Flag Bowl 2011 mit einem 32:25 Sieg im Finale gegen die Walldorf Wanderes gewinnen. Bei den offenen Deutschen Meisterschaften am 13. Oktober in Magdeburg haben die Lizzards ebenfalls den Turniersieg erspielt.

Aufgrund der Doppelbelastung einiger Spieler durch die Nominierung in die Flag-Football- Nationalmannschaft zur EM im französischen Thonon-les-Bains, mussten in der abgelaufenen Saison Prioritäten gesetzt werden. So wurde in vielen Turnieren der Saison 2011 nicht in der stärksten Besetzung angetreten. Diese Entwicklung bewerten die Macher der Lizzards allerdings als sehr positiv, zeigt es doch die Spielfreude der Mannschaft, die sich auch ohne die vermeidlichen Leistungsträger organisiert und mit Spaß weitere Turnierteilnahmen in Köln, Frankfurt, Walldorf, Ilmenau und Wiesbaden realisiert hat. „Dieses sind auch Ergebnisse der seit 2010 in den Mittelpunkt gerückten Weiterentwicklung des Kaders sowie dessen Ausbau. Die Mitgliederwerbung wurde gestärkt und erste Schulprojekte wurden umgesetzt. Auch für 2012 führen wir bereits Gespräche. Der Kader der Kelkheim Lizzards besteht mittlerweile aus einer gesunden Mischung aus Nachwuchsspielern der Altersgruppe 16-19 Jahren und „uns Herren“ 30+. Die positive Entwicklung im Bereich Flag Football hält weiterhin an. So hoffen wir in diesem Jahr wieder auf eine spannende Hessenliga. Musste diese im letzten Jahr noch aus verschiedenen Gründen abgesagt werden, haben für dieses Jahr bereits 8 Mannschaften gemeldet.“

Auch die Nationalmannschaft wird weiterhin stark durch die Kelkheimer Flag-Football-Pioniere geprägt. Nach der Entscheidung, die Nationalmannschaft seit 2010 wieder als Auswahlkader zu organisieren, bleiben weiterhin die Strukturen der Kelkheim Lizzards Basis des Projekts. Mit Sebastian Schumacher lenkt weiterhin „der“ Ur-Lizzard die Geschicke der Nationalmannschaft. Der Wandel zu einem Leistungskader kann als abgeschlossen angesehen werden. Auch wenn ein nicht 100% zufriedenstellender vierter Platz bei den letztjährigen Europameisterschaften zu Buche stehen.
Auch in diesem Jahr sind bereits einige Lizzards in den vorläufigen Kader berufen und dürfen sich Hoffnungen auf eine Nominierung für die Flag-WM im Schwedischen Göteborg Mitte August machen.

Schlüter - 15.03.2012

Die Kelkheim Lizzards gewannen 2011 die German Flag Open VI in Magdeburg.

Die Kelkheim Lizzards gewannen 2011 die German Flag Open VI in Magdeburg. (© Schlüter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Senior Flagwww.flagfootball.demehr News Kelkheim Lizzardswww.lizzards.deSpielplan/Tabellen Senior FlagLeague Map Senior Flagfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Kelkheim Lizzards
Baden-Württemberg
Bayern
Heute vor 14 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: