Marokkos erstes Flagspiel

In Marokko, im Stadion von Goulmima, wird am Wochenende das erste Flag Football Spiel des afrikanischen Kontinentes ausgetragen.

Der Initiator Xavier Rathlev hat in den letzten Monaten mit ein paar Helfern in Goulmima Teams gegründet und großen Zuspruch erhalten. "Im September 2011 kannten die Jugendlichen nur Fußball und mit der Hilfe einiger freiwilliger Helfer hat sich unser Sport auch in der Stadt Erfoud ausgebreitet. Mittlerweile haben sich mehrere Lehrer der Region bereit erklärt, Flag Football in ihr Sportprogramm mit aufzunehmen und es ist geplant, unseren Sport in ganz Marokko anzubieten.

Schlüter - 11.03.2012

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Afrika
Afrika
Afrika
Europa
Europa
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
Deutschland
Deutschland
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: