Likins von den Adlern zu den Broncos

Dave LikinsRund 100 Broncos-Mitglieder fanden sich am Samstag zur 21. Vereinsversammlung ein, die in einer knappen Stunde speditiv und ohne Nebengeräusche über die Runden gebracht wurde. Die Jahresrechnung schloss 2011 mit einem kleinen Gewinn von 1400 Franken ab, obwohl rund 40'000 Franken in die Infrastruktur investiert wurde, insbesondere in Equipment für den Nachwuchsbereich. Das Budget für die bevorstehende Saison 2012 wird erneut rund 140'000 Franken betragen, wobei verschiedene Import-Spieler extern finanziert werden. Sportchef Robin Haas freute sich dann auch, verschiedene Imports bekanntgeben zu können: Neben dem neuen Head Coach Geoff Buffum wird auch Dave Likins den Weg nach Chur finden. Der neue Defensive Coordinator der Broncos war letzte Saison noch Head Coach beim Eurobowl-Halbfinalisten Berlin Adler. "Neben der Verteidigung der Schweizer Meisterschaft haben wir 2012 zwei Ziele", fuhr Sportchef Haas aus, "zum einen wollen wir im Eurobowl den grossen Wurf landen, zum andern wollen wir unsere lokalen Spieler stärker fördern und ihnen mehr Spielzeit geben."

Dazu wurde in den letzten Monaten ein grosses und gut besuchtes Aufbauprogramm durchgeführt, das vom US-Importspieler DJ Wolfe geleitet wurde. Ebenfalls zu den Broncos zurückkehren wird Quarterback Marko Glavic, der 2012 bereits seine dritte Saison bei den Wildpferden bestreiten wird. Wolfe, ehemaliger Stammspieler der Oklahoma Sooners und Liga-MVP in diesem Jahr, konnte sich am Samstag über die Head-Trophy für den inspirierendsten und enthusiastischsten Spieler freuen, derweil er in der Wahl zum wertvollsten Spieler des Jahres knapp dem einheimischen Passfänger Lukas Lütscher unterlag. "Das ist zuviel, das habe ich nicht verdient", gab sich Lütscher, der im Vorjahr den Rookie-Award gewann und im diesjährigen Swiss Bowl mit fünf Touchdown-Catches bereits eine grosse Auszeichnung ergatterte, bescheiden. Ob es angesichts der starken Imports 'bessere' Spieler gab, bleibe dahingestellt, ebenso die Tatsache, dass einheimische Spieler seit jeher einen kleinen Bonus bei den Awards-Verleihungen geniessen. Als junger, herausragender einheimischer Spieler, der keine Herausforderung scheut und seit Jahren auf allen Ebenen seinen Mann stellt, hat Lütscher die Auszeichnung als 'wertvollster Bronco 2011' auf jeden Fall verdient. Keine Überraschung war die Wahl von Andreas Gasser zum Rookie des Jahres, die weiteren Auszeichnungen gewannen Robin Haas als 'Most Active Member' und Junior Adrian Sünderhauf (Most Attendance).

Grössere Veränderungen mussten im Vorstand vorgenommen werden: Die Rücktritte von Monica Walser (Vizepräsidentin), Sonja Heinz (Finanzen) und Mathias Brändli - übrigens das erste Mal seit der Vereinsgründung vor beinahe 22 Jahren, dass kein Mitglied der Familie Brändli mehr im Broncos-Vorstand vertreten ist - wurden als Chance genutzt, um die Organisation auf eine breitere Basis zu stellen. Neben den bestätigten Walter Tribolet (Präsident), Marco Derungs (TK-Chef) und Robin Haas (Sportchef) wurden mit Martin Seiler, Daniel Zinsli (beide Gameday Management), Kevin Koch (Finanzen), Can Canbek (Marketing), Daniel Gartmann (Sekretariat) und Marco Gallina (Beisitzer) gleich sechs Ehemalige - sowie zahlreiche weitere Kommissionsmitglieder - an Bord geholt. "Ich danke allen Sponsoren und Mitgliedern für ihre Unterstützung, es war eine tolle Zeit", so die zurückgetretene Vizepräsidentin Monica Walser, die in ihren vier Jahren bei den Broncos drei Meistertitel und einen Efaf-Cup-Triumph mitfeiern konnte. Dem Footballsport wird sie voraussichtlich nicht den Rücken kehren, stattdessen beabsichtigt sie, im Schweizerischen Footballverband aktiv beim Aufbau mitzuhelfen.

Wittig - 07.12.2011

Dave Likins

Dave Likins (© Couturier)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.ch
Calanda Broncos
Luzern Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: