NRW erobert Titel zurück

Der Turnier entscheidende Kick des Justin Wiedelbach (Uerdingen Tomahawks)Zum dritten Mal in Folge richteten die Aces Ahlen Hamm und der American Football und Cheerleading Verband Nordrhein-Westfalen das Jugendländerturnier des AFVD aus. Und im Gegensatz zum letzten Jahr gab es zwei wichtige „Änderungen“ beziehungsweise Unterschiede. Während es 2010 fast die gesamte Turnierdauer in Strömen gegossen hatte, hat am vergangenen Wochenende die Sonne mit wem auch immer um die Wette geschienen und machte das JLT, auch wenn es recht kalt war, zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Doch hier ist dann gleich der zweite Unterscheid zum Vorjahr. Irgendwie bleiben die Zuschauer aus. Und nur der Ferienstart im bevölkerungsreichsten Bundesland kann da nicht als Grund herhalten. Am Samstag fanden die Vorrunden-Spiele quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und Sonntag hatten sich dann einige Hundert auf dem Weg gemacht. Dass das Finale dann doch noch vor erträglicher Kulisse abgehalten wurde, lag aber auch daran, dass die verschieden Auswahlmannschafte NRWs ihre Vorbereitungscamp und Trainingsspiele hatten und so rechtzeitig die Kulisse im Hammer Jahnstadion verstärken könnten.

Während die Vorrundespiele ohne wirklich große Überraschungen vonstattengingen (vielleicht der Sieg Hessen über Schleswig-Holstein über Baden-Württemberg sei hier erwähnt), kam es am Sonntag zur Überraschungen.

Gleich im ersten Spiel wurden die Recken aus dem Norden, die wie bereits erwähnt, am Vortage noch die Favoriten aus Baden-Württemberg geschlagen hatten, durch ihre 0:14-Niederlage von den Bayern aus der Gruppe Schwarz geworfen. Deren Platz wird dann 2012 Niedersachen einnehmen, die sich zweimal klar gegen die Sachsen durchsetzen konnten. Berlin setze sich im Spiel um Platz fünf klar gegen die Spielgemeinschaft aus Rheinland-Pfalz/Saarland durch und eine weiter Überraschung war dann wohl das Spiel um den dritten Platz, in dem das mit favorisierte Team aus Hamburg knapp gegen die Hessen mit 7:10 verlor.

Das Finale gab den letztendlich erwarteten Schlagabtausch des Gastgebers gegen die Süddeutschen. Und NRW hatte im Endeffekt die etwas glücklichere Hand und konnte in der letzten Minute das alles entscheidende Field Goal machen, nachdem sie lange Zeit geführt hatten und eine Minute und 47 Sekunden vor Schluss zum ersten Mal mit 16:17 hinten lagen. Doch das Team von Head Coach Ralf Peiffer zeigt auch, dass die Jungen recht abgeklärt spielen können und sicherte sich nach 2009 wieder den Titel.

Tillmann - 24.10.2011

Der Turnier entscheidende Kick des Justin Wiedelbach (Uerdingen Tomahawks)

Der Turnier entscheidende Kick des Justin Wiedelbach (Uerdingen Tomahawks) (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News LänderturnierSpielplan/Tabellen LänderturnierLeague Map Länderturnierfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Länderturnier
Berlin/Brandenburg
Nordrhein-Westfalen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: