NRW Damen U21 wieder erfolgreich

MRW-RB # 33  Nadine Piplak (Neuss Frogs) auf dem Weg zu TD Nummer zweiDas Jugendländerturnier in Hamm scheint auch für die U21–Damenauswahl Nordrhein-Westfalens ein gutes Pflaster, denn der 30:0-Erfolg gegen die Südwest-Auswahl war hier bereits der zweite deutliche Sieg, während man den Vergleich im Vorjahr in Düsseldorf knapp verloren geben musste.

Das junge Team von Head Coach Thomas „Toni“ Wolff, mit einem Durchschnittsalter von gerademal 16 Jahren, musste aus unterschiedlichen Gründen auf einige Leistungsträger verzichten. Als sich beim Abschlusstraining die gerade von einer Sprunggelenkfraktur genesene Running Back Joan Osagie am gleichen Fuß erneut verletzte, schienen die Chancen auf ein zumindest ausgeglichenes Spiel äußerst gering. Von Beginn an aber zeigte sich, dass die Spielerinnen aus acht verschiedenen NRW-Teams im Laufe ihrer wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten zu einem verschworenen Team zusammengewachsen und durch eine geschlossene Teamleistung in der Lage sind, auch Ausfälle von Leistungsträgern zu kompensieren. So legte die Offense dann auch los wie die Feuerwehr und überraschte die Verteidigung der Gäste mit einem fulminanten 60 Yards-Lauf von Running Back Nadine Piplak (Neuss Frogs), die im Verlauf des Spiels über 200 Yards erlief.

Die Defense der GreenMachine hatte anfänglich Abstimmungsprobleme und auch technische Fehler trugen dazu bei, den Gegner zu Beginn noch gut mitspielen zu lassen. „Dies war uns von vorneherein bewusst“, so Head Coach Thomas Wolff, „mehr als die Hälfte der Spielerinnen spielt in ihren Heimteams die Fünfertackle-Variante und musste sich erst mal an das große Spielfeld, mehr Spielerinnen und das höhere Tempo gewöhnen.“
In der zweiten Spielhälfte (Spielzeit zwei mal 25 Minuten bei laufender Uhr) waren diese Schwächen allerdings nahezu abgestellt, so dass die Gastgeberinnen nun die Südwest-Offense vollständig im Griff hatten und keine bedrohliche Situation mehr zuließen. Gleichzeitig führte Quarterback Swantje Krause (Mülheim Shamrocks) ihre nun beständig punktende Offense unwiderstehlich über das Feld, setzte ihre Mitspielerinnen immer wieder gut in Szene und erlief auch selbst großen Raumgewinn, unterstützt durch die tolle Leistung ihrer Offensive Line.

„Zuerst einmal möchte ich das ganze Team loben, jede Spielerin hat heute das umgesetzt, was wir trainiert haben“, so Thomas Wolff nach dem Spiel, „und zumindest in der zweiten Hälfte haben wir fast fehlerfrei gespielt. Herausgeragt haben aber trotzdem noch Safety Laura Pfeffer (Cologne Falconets), die an nahezu jedem Tackle beteiligt war und ihre tolle Leistung mit einer Interception krönte, Running Back Nadine Piplak, die wahrscheinlich jetzt noch rennen würde, hätten wir sie nicht herausgenommen, und Quarterback Swantje Krause, die sich als echter Leader erwiesen hat und ihr Team immer wieder neu motivieren konnte.“

NRW Damen U21 GreenMachine – Südwest-Auswahl 30:0

06:0 Nadine Piplak (Neuss Frogs), 60 Yards-Lauf
08:0 Swantje Krause (Mülheim Shamrocks), Conversion
14:0 Nadine Piplak, 55 Yards-Lauf
20:0 Swantje Krause, 40 Yards-Lauf
22:0 Swantje Krause, Conversion
28:0 Swantje Krause, 2 Yards-Lauf
30:0 Laura Pfeffer (Cologne Falconets), Conversion

Tillmann - 24.10.2011

MRW-RB # 33  Nadine Piplak (Neuss Frogs) auf dem Weg zu TD Nummer zwei

MRW-RB # 33 Nadine Piplak (Neuss Frogs) auf dem Weg zu TD Nummer zwei (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Frauenwww.ladiesfootball.demehr News Nordrhein-Westfalenwww.afcvnrw.demehr News Rheinland-Pfalzwww.afv-rh-pf-s.deSpielplan/Tabellen FrauenLeague Map FrauenClub Map Nordrhein-WestfalenClub Map Rheinland-Pfalzfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Frauen
DBL 2
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: