Markus Kuhn und die NCSU-Herausforderung

DT Markus Kuhn mit der Siegermütze. Seit Januar 2007 hält sich Markus Kuhn an der North Carolina State University auf und spielt bei den Wolfpacks in diesem Jahr sein Senior Jahr. Seinen MBA hat er mittlerweile in der Tasche und erlernte zusätzlich in diesem Frühjahr seine dritte Fremdsprache. Den Weg, den er in den letzten Jahren bei der NCSU zurückgelegt hat, ragt jedoch vor allem im sportlichen Bereich in die Höhe und es gibt nicht wenige Beobachter, die ihn zumindest zum momentan zweitstärksten deutschen Collegespieler ausrufen. Seine bisherige sportliche Karriere ist in der Tat spektakulär.

2001 tauchte er zum ersten Mal bei einem Juniorentraining der Weinheim Longhorns auf. 2002 und 2003 wurde er bereits in die Jugendauswahl von Baden-Württemberg berufen und in Berlin beim Jugendländerturnier als MVP auf der Linebackerposition ausgezeichnet. Als 20-Jähriger erhielt er das heiß ersehnte Footballstipendium und die Chance, sich beim HC Chuck Amato für höhere Aufgaben zu empfehlen. Dieses Vertrauen hat er in den letzten Jahren mehr als gerechtfertigt, zudem sich eine im Frühjahr 2006 ausgeschlagene Einladung zum damaligen NFLE Trainingscamp nach Tampa als goldrichtig erwiesen hat. Eine Teilnahme an diesem Camp hätte ihm automatisch alle Möglichkeiten beraubt, in einer NCAA Collegemannschaft zu spielen.

Als unbekannter Freshman arbeitete er sich zu einer der führenden Defensespieler vor und rangierte Anfang Oktober 2011 bei den „Defensive Leaders“ an fünfter Stelle. Sechs Mal wurde er bisher in diesem Jahr als Starter eingesetzt und mit 28 gesetzten Tackles hat der deutsche Defender Kapazitäten wie Dwayne Maddox hinter sich gelassen. Doch damit nicht genug, drei Passunterbrechungen gesellten sich in den Statistiken dazu, die in der Gesamtansicht dazu beigetragen haben, dass sich die Wolfpacks in diesem Jahr bereits gegen Central Michigan, South Alabama und Liberty durchsetzten. Doch die wirklich großen Aufgaben warten noch Ende Oktober und im November auf die North Carolina State University. Mit Florida State, Boston College und vor allem Clemson treffen die wirklich wichtigen Gegner in der laufenden Saison auf die Wolfpacks und wenn es Defensive Tackle Markus Kuhn schaffen sollte, gegen diese großen Teams zu bestehen und den einen oder anderen gegnerischen Offense Spieler zu stoppen, wäre ihm eine noch größere Aufmerksamkeit im US-College Football gewiss.

Schlüter - 21.10.2011

DT Markus Kuhn mit der Siegermütze.

DT Markus Kuhn mit der Siegermütze. (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News North Carolina State Wolfpackwww.gopack.comSpielplan/Tabellen North Carolina State Wolfpack
Booking.com
North Carolina State Wolfpack
Pac 12
Deutschland
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: