Broncos auch im U16-Finale

Die Broncos räumten als letzten möglichen Stolperstein auf dem Weg ins Finale auch die Lakers aus dem Weg. Wie schon eine Woche zuvor gegen Hohenems zeigten die U16-Mannschaft der Calanda Broncos gegen die Lugano Lakers ein gutes Spiel, auch wenn die Coaches nach Spielschluss nur bedingt zufrieden waren. "Wir haben schlecht gespielt", zeigte sich Head Coach Robin Haas kritisch, "aber ein Win ist ein Win." Und diesen brauchten die Bündner auch, wäre bei einer Niederlage der Gastgeber doch der Titelverteidiger aus Zürich zur erneuten Finalteilnahme gekommen.

Die 'Entthronung' der Renegades stand gegen Lugano aber zumindest eine Halbzeit auf des Messers Schneide: Die Broncos lagen vor 100 Zuschauern auf dem Sportplatz Ried in Landquart zwar von Beginn weg vorne, doch die körperlich starken Tessiner blieben stets dran. Sinnbildlich dafür eine herausragende Szene kurz vor der Pause, als die Bündner mit einem sehenswerten Trickspielzug im vierten Versuch auf 24:8 davonzogen, aber postwendend einen Kickoff-Return-Touchdown zum 24:16 einstecken mussten. Mit je einem Touchdown im dritten und im vierten Viertel sowie einer immer stärker werdenden Defense holten sich die Bündner dann aber verdient (nach zwei dritten Plätzen 2009 und 2010) erstmals das Finalticket bei den U16.

Mit dem Final-Einzug feiert die Nachwuchsabteilung der Broncos das dritte Jahr in Serie den Einzug in ein schweizer Endspiel, gleich sechs Jahre dauert nun bereits die Serie einer Top3-Platzierung einer Nachwuchs-Equipe der Bündner. Bevor es in zwei Wochen zum Finale in Biel gegen die Hohenems Blue Devils kommt, bestreiten die jungen Wildpferde am nächsten Sonntag in Basel ihr letztes, sportlich belangloses Regular-Season-Spiel. Einzig die Renegades könnten die Bündner punktemässig noch abfangen, aufgrund der gewonnenen Direktbegegnung können die Zürcher die Broncos aber nun nicht mehr überholen.

Wittig - 28.09.2011

Die Broncos räumten als letzten möglichen Stolperstein auf dem Weg ins Finale auch die Lakers aus dem Weg.

Die Broncos räumten als letzten möglichen Stolperstein auf dem Weg ins Finale auch die Lakers aus dem Weg. (© Broncos)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chmehr News Lugano Lakersmehr News U16www.safv.chSpielplan/Tabellen U16League Map U16
Lugano Lakers
Luzern Lions
Langenthal Invaders
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: