Estrus Crayton engagiert sich bei den Rookies

Wird künftig auch den Panther-Rookies zeigen, wo es langgeht: Football-Ikone Estrus CraytonDie Sommerpause geht zu Ende, schon Anfang Oktober beginnt für die Rookies der Düsseldorf Panther die Vorbereitung auf die Saison 2012. Noch ist nicht endgültig geklärt, wer alles in der nächsten Spielzeit zum Trainerstab der Raubkatzen gehören wird. Sicher ist aber: Mit Estrus Crayton wird sich der erfolgreichste Footballspieler Europas künftig in der Nachwuchsarbeit des erfolgreichsten Football-Programms engagieren. „Er hat zugesagt, dass er dabei ist“, verkündete Frank Joachim, der für den Sport zuständige Vorstand der Raubkatzen.

Mit bereits 42 Jahren ist der Kalifornier Crayton der älteste Topspieler der German Football League, angesichts seines Riesenanteils an den sieben deutschen Meistertiteln mit den Panthern, den Braunschweig Lions, den Hamburg Blue Devils und den Berlin Adlern sowie zwei Eurobowl-Triumphen ist er zudem der mit Abstand erfolgreichste Aktive. Seit zwei Jahren kümmert Estrus sich außerdem als Trainer um die anderen Wide Receiver der Düsseldorfer – nicht zufällig gilt die Crew der jungen deutschen Passempfänger angeführt von den Nationalspielern Niklas Römer und Dominic Hanselmann als die beste der GFL.

Von Craytons Know-how sollen nun auch die Rookies profitieren, die ihrerseits mit 15 deutschen Meistertiteln und zwei weiteren Finalteilnahmen (u.a. in diesem Jahr, als man erst in der zweiten Verlängerung den Cologne Falcons unterlag) eine Klasse für sich sind. Mit Sebastian Vollmer (New England Patriots) und Matthias Berning, der seit dieser Saison zur Practice Squad der New York Jets gehört, stammen auch die beiden einzigen deutschen NFL-Profis aus der Jugend der Panther.

Auch die anderen Personalien werden wohl in den nächsten 14 Tagen geklärt. Rookie-Head-Coach Markus Maier hatte bekanntlich schon vor der Saison 2010 seinen Rückzug aus beruflichen Gründen angekündigt, derzeit wird noch darüber gesprochen, welche der bisherigen Assistenten weiter arbeiten. Die Verhandlungen von Frank Joachim, Jugendleiter Uwe Praß und den anderen Verantwortlichen mit den Kandidaten für Maiers Nachfolge „sind schon recht weit fortgeschritten, aber eben noch nicht finalisiert“.

Sicher ist jedenfalls schon, dass die Zusammenarbeit mit Martin Hanselmann intensiviert werden soll. „Der Übergang zur GFL-Mannschaft soll den Jugendspielern durch ein entsprechendes Programm noch einfacher gemacht werden“, erklärt der Cheftrainer des Bundesliga-Aufsteigers und GFL-Halbfinalisten. „Damit wir aus erfolgreichen Jugendspielern noch mehr erfolgreiche GFL- und Nationalspieler formen können“, erläutert Frank Joachim.

Nitsch - 23.09.2011

Wird künftig auch den Panther-Rookies zeigen, wo es langgeht: Football-Ikone Estrus Crayton

Wird künftig auch den Panther-Rookies zeigen, wo es langgeht: Football-Ikone Estrus Crayton (© Anderson)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL Juniorsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL Juniors
GFL Juniors Süd
GFL Juniors Nord

Jugend

football-aktuell Ranking

1

Düsseldorf Panther

2

Berlin Adler

3

Schwäbisch Hall Unicorns

4

Cologne Crocodiles

5

Potsdam Royals

6

Hamburg Huskies

7

Dresden Monarchs

8

Fursty Razorbacks

9

Bad Homburg Sentinels

10

Troisdorf Jets

Berlin Rebels

Marburg Mercenaries

Stormarn Wildboars

Düsseldorf Typhoons

Frankfurt Universe

SG Münster

Frankfurt Pirates

Saarland Hurricanes

SG Ravensburg/Konstanz

Berlin Adler

zum Ranking vom 14.04.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: