Braunschweig auf dem Weg der Genesung

Christian Bollmann war auch gegen Düsseldorf wieder erfolgreich. Im Braunschweiger Eintracht Stadion wurde es am letzten Samstag wieder einmal historisch. Trotz eines stark verbesserten Auftritts mussten sich die New Yorker Lions mit einem knappen 23:27 gegenüber den Düsseldorf Panthern geschlagen geben und ihre neunte Niederlage in Folge akzeptieren, während die rheinischen Raubkatzen seit 1996 erstmals in der Löwenstadt einen doppelten Punktgewinn erstritten.

Von diesen neun Niederlagen kann man diese Partie gegen die Panther durchaus als diejenige bezeichnen, die einen Trend in eine bessere Zukunft bescheinigt. Die Braunschweiger Linemen waren besser als in den letzten Wochen aufgestellt und hätte es nicht einen zeitweisen Leistungseinbruch im dritten Viertel gegeben, so hätten aus diesem Spiel mit zwei Mannschaften, die insgesamt auf Augenhöhe spielten, die Lions als Sieger hervorgehen können. So zeigte die Handschrift des neuen Braunschweiger Head Coaches Phil Hickey einen ordentlichen Gesamteindruck und den besseren Start erwischten zumindest die Niedersachsen, die frühzeitig Christian Bollmann in Position brachten. Mike Friese fand das Lions Eigengewächs und den Vorzeigeathleten über 20 Yards und ließ den beliebten Leistungsträger erstmals brillieren.

Nervenstark zeigten sich nach dieser Punktewertung allerdings auch die Düsseldorfer. Sie kämpften sich zu ihrem Spiel zurück und gaben die richtigen Antworten auf die erste Braunschweiger Führung nach vielen Wochen. Die Panther übernahmen zeitweise im zweiten Viertel die Regie und Spielmacher Robert Demers setzte zum ersten Trompetenstoß an, der als Aufbruch verstanden wurde. Sein 20 Yards Rush erinnerte die Panther daran, dass sie den „Braunschweiger Fluch endlich loswerden wollten und RB Steve Coles sollte nach weiteren 14 Yards den Ausgleich erlaufen. Die Kicker beider Teams zeigten sich vor der Pause ebenfalls in Kicklaune und erfüllten ihre Aufgaben jeweils über 38 und 42 Yards mit Bravour.

Bravourös schlug sich auch Panther Linebacker Fabian Schlieck, der dazu beitrug, dass die Lions Offense ihren Faden verlor. Der Defender fing gleich nach dem Wiederanpfiff einen Passversuch von QB Mike Friese ab und retournierte ihn direkt nach 30 Yards in die Lions Endzone. Eine zweite Vorentscheidung fiel, als Düsseldorfs QB Robert Demers auf Niklas Römer passte und dieser gleichzeitig die 1000 Yards Raumgewinn-Marke überschritt. Das 39 Yards einbringende Big Play führte nicht nur zum 24:10, sondern bedeutete auch schon fast den Sieg der Rheinländer, die als Drittplatzierte in der regulären GFL Saison in den Playoffs am 18. September die Marburg Mercenaries besuchen müssen.

Dass die Braunschweiger auf dem wichtigen Weg der Reorganisation sind, zeigte das vierte Viertel. Der freche Aufsteiger verlor ein wenig an Elan und die Lions versuchten zunächst einen Trickspielzug zu Christian Petersen, der aber von den Unparteiischen mit einem Holding geahndet wurde. Eine nun folgende Ballübergabe zu Austin Scott verfehlte seine Wirkung nicht. Die fast 3000 Zuschauer schöpften neue Hoffnung als Scott über 28 Yards zum 17:24 Zwischenstand scorte und sein Team wieder in Schlagdistanz bracht und bedauerten genauso den abermaligen Kickerfolg des Düsseldorfer Routiniers Markus de Haer, der anschließend mit einem 37 Yards Field Goal für die letzte Punktewertung auf Düsseldorfer Seite sorgte. Das 17:27 sollte aber keineswegs lange Bestand haben und die Lions No Huddle Offense meldete sich in den letzten Schlußminuten noch einmal zu Wort. WR Christian Bollmann sollte den Schlußpunkt in dieser Partie setzen und zeigte, dass die Lions von nun wieder in der Spur sind und den Willen mitbringen, Rückstände aufzuholen. Der 37-Yard-Pass von Mike Friese auf Bollmann fand sein Ziel und verkürzte den Abstand noch einmal auf 23:27. Mehr war allerdings für den Rekordmeister nicht möglich. Düsseldorfs Defense behielt auch in der Schlußphase die Nerven und Braunschweig besitzt nun am 10. September gegen die Stuttgart Scorpions die letzte Chance, zu Hause für einen versöhnlichen Saisonabschluß zu sorgen und an alte Zeiten anzuknüpfen.

Schlüter - 04.09.2011

Christian Bollmann war auch gegen Düsseldorf wieder erfolgreich.

Christian Bollmann war auch gegen Düsseldorf wieder erfolgreich. (© Hundt)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.demehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY LionsSpielplan/Tabellen Düsseldorf PantherOpponents Map Düsseldorf Pantherfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Braunschweig NY Lions

Spiele Braunschweig NY Lions

11.05.

Kiel Baltic Hurricanes - Braunschweig NY L.

16:00 Uhr

18.05.

Braunschweig NY Lions - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Braunschweig NY Lions - Kirchdorf Wildcats

16:00 Uhr

22.06.

Saarland Hurricanes - Braunschweig NY L.

16:00 Uhr

30.06.

Paderborn Dolphins - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

20.07.

Braunschweig NY Lions - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

03.08.

Berlin Rebels - Braunschweig NY Lions

16:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Berlin Adler - Braunschweig NY Lions

17:00 Uhr

25.08.

Braunschweig NY Lions - Potsdam Royals

08.09.

Braunschweig NY Lions - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Braunschweig NY Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: