Bay City Buccaneers erstmals Champion

Die Bay City Buccaneers ließen der Endspiel-Niederlage von 2010 einen Erfolg im diesjährigen Vic Bowl folgen.Die Bay City Buccaneers wurden zum ersten Mal Meister in der australischen Provinz Victoria. Im Vic Bowl besiegten sie die Croydon Rangers mit 34:14. Es war erst die zweite Teilnahme am Finale für die Buccaneers. Im letzten Jahr hatten sie bei ihrer Endspiel-Premiere mit 14:23 gegen die Monash University Warriors verloren. Die Erfahrung der damaligen Niederlage hatte Head Coach Layke Rosiello im Vorfeld des diesjährigen Finales als Pluspunkt für sein Team gesehen. „Heute hat unsere ganze Mannschaft die Erfahrung, in solch einem wichtigen Spiel gespielt zu haben, das sollte uns bei der Vorbereitung helfen. Wir hatten in der Offseason nur vier Rookies eingebaut, so dass es mehr oder weniger die selbe Mannschaft ist, wie vor einem Jahr“, so Rosiello wenige Tage vor dem Spiel. Im Spiel gegen die Rangers war dann nicht nur die Erfahrung entscheidend. Die Buccaneers gewannen, weil die Abwehr der Rangers nicht in der Lage war, das kraftvolle Laufspiel der Buccaneers, mit dem die ihre Gegner zermürben, zu stoppen.

Für die Rangers, eines von zwei Teams, das bereits seit der Gründung des Verbandes in Victoria (1984) mit dabei ist, war es ein weiteres unglückliches Saisonende. Die Mannschaft hatte in diesem Jahr zum neunten Mal in den letzten zehn Jahren im Finale gestanden, aber das Endspiel nur einmal, 2004, gewinnen können. In der Regular Season hatten die Rangers mit den Buccaneers am Ende gleichauf gelegen (jeweils 10-1-1), sich aber dank eines Sieges (28:20) und eines Remis (14:14) als Erster direkt für den Vic Bowl qualifiziert. Die Buccaneers waren mit einem 8:6-Sieg im Halbfinale gegen die Warriors ins Endspiel eingezogen.

Das Endspiel der Division 2 gewannen die Northern Raiders mit 18:6 gegen die Gippsland Gladiators. Die Division 2 war für dieses Saison neu eingeführt worden. Damit wollte man den neuen Teams, zu denen neben den Raiders und Gladiators noch die Melbourne University Royals und die Ballarat Pioneers gehörten, die Erfahrung ständiger demütigender Niederlagen ersparen und ihnen die Chance geben, sich langsam an das Niveau der etablierten Teams heranzuarbeiten. Zu diesem Zweck gab es neben den Spielen gegen die Teams aus der eigenen Division auch einige Spiele gegen die Teams aus der anderen. Siege von Teams aus der Division 2 gegen Teams aus der Division 1 gab es allerdings nicht. Knapp endete nur eines dieser übergreifenden Spiele als am achten Spieltag die Gladiators gegen das schwächste Team der Division 1, die Berwick Miners, nur mit 19:20 verloren.

Hoch - 30.08.2011

Die Bay City Buccaneers ließen der Endspiel-Niederlage von 2010 einen Erfolg im diesjährigen Vic Bowl folgen.

Die Bay City Buccaneers ließen der Endspiel-Niederlage von 2010 einen Erfolg im diesjährigen Vic Bowl folgen. (© Barend van den Hoek)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Victoriawww.gridironvictoria.com.aumehr News Bay City Buccaneerswww.baycitybuccaneers.com.auSpielplan/Tabellen VictoriaLeague Map Victoria
Victoria

Aktuelle Spiele und Tabelle Victoria

Western Crusaders

24

:

0

1.000

12

12

0

0

478

:

69

Croydon Rangers

20

:

4

.833

12

10

2

0

468

:

138

Geelong Buccaneers

16

:

8

.667

12

8

4

0

365

:

329

South Eastern Predators

12

:

12

.500

12

6

6

0

300

:

314

Monash Uni Warriors

10

:

14

.417

12

5

7

0

298

:

365

Bendigo Dragons

9

:

15

.375

12

4

7

1

168

:

363

Western Crusaders II

9

:

15

.375

12

4

7

1

192

:

260

Melton Wolves

4

:

20

.167

12

2

10

0

134

:

387

Northern Raiders

4

:

20

.167

12

2

10

0

172

:

350

Spielplan/Tabellen Victoria
NFL
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: