Revanche geglückt

Eric Seidel führte die Sachsen zum Sieg.Am gestrigen Samstag traten im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion zwei Teams der GFL-Nord aufeinander, die zu Beginn der Spielzeit 2011 große Erwartungen an den Verlauf der aktuellen Saison geknüpft hatten. Doch für beide Teams verlief die Saison bis zum gestrigen Aufeinandertreffen mehr schlecht als recht. Bei den Dresdnern zog sich ein außergewöhnliches Verletzungspech von wichtigen Schlüsselspielern wie ein roter Faden durch die Saison. Knappe Niederlagen gegen die Ligakonkurrenten führten dazu, dass sich die Königlichen schneller im Tabellenkeller wieder fanden, als wie erwartet, um die vorderen Plätze der Tabelle mitzukämpfen. Gleiches Bild bei den Lions aus Braunschweig, die noch vor der Saison strukturelle Veränderungen im Verein zu verkraften hatten und auf Grund von sportlichem Misserfolg vor einigen Wochen sogar den Cheftrainer wechselten.

Für beide Teams stand schon vor dem Anpfiff fest, dass es dieses Jahr nicht für die Teilnahme an den PlayOffs reichen würde. Auch gegen den Abstieg hatten sich beide Teams mit Siegen gegen den Tabellenletzten aus Essen abgesichert. Trotzdem merkte man insbesondere den Monarchs an, dass sie sich mit einem Sieg bei den treuen Fans aus der Saison 2011 verabschieden wollten. Zudem galt es sich für die mehr als bittere Niederlage im Hinspiel zum Ligaauftakt (10:14) zu revanchieren.

Zum Spielverlauf: Es verwunderte nicht, dass sich auf beiden Seiten die Geschichte der Saison auch diesmal fortsetzen sollte. Bereits bei der Erwärmung deutete Ballträger Larry Croom an, dass er am heutigen Tage nicht zum Einsatz kommen konnte. Eine Muskelzerrung im Oberschenkel, zugetragen im Spiel gegen Düsseldorf, war noch nicht ausreichend auskuriert. Auch Ryan Downard musste am gestrigen Tag passen. Auch er hatte sich im Spiel gegen Düsseldorf verletzt. Weitere Spieler, wie Paul Niemann, Michael Weinkauf, Robert Kühn, Christian Graf und Michel Fischer gesellten sich schon in den letzten Wochen zu der langen Verletztenliste der Königlichen. Auf Seiten der Lions konnte das kürzlich reaktivierte Running Back Austin Scott auf Grund einer Verletzung nicht mit ins Geschehen eingreifen.

Das erste Viertel war vorerst geprägt von eher durchwachsenen Leistungen der beiden Angriffsreihen. Beide Verteidigungsreihen waren gut eingestellt und ließen kaum Raumgewinn zu. Erst eine Unachtsamkeit in der Dresdner Passverteidigung ließ den ersten Touchdown des Tages durch Christian Bollmann, der einen 43 yard Pass von Quarterback Mike Friese fing, zu. Die Antwort der Monarchs folge aber prompt. Quarterback Eric Seidel bediente über 65 yard Passempfänger Jan Hilgenfeldt zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Mit 7:7 gingen die Teams in das zweite Viertel, in welchem sich Kicker Holger Hempel mit zwei verwandelten Feldtoren aus 40 und 25 yard in die Scorerliste eintragen konnte. Noch vor der Halbzeit konnte der Kicker der Braunschweiger durch ein Feldtor aus ebenfalls 40 yard zum Halbzeitstand von 13:10 aus Sicht der Monarchs verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel, der nun von Dauerregen begleitet war, brauchten die Monarchs gerade mal zwei Spielzüge um die 50 yard nach einem gesicherten Onsidekick der Lions bis in deren Endzone zu überwinden. Lucas Wetzel überwand mit einem 31 yard Lauf die Braunschweiger Verteidigung und brachte die Monarchs mit 20:10 in Führung. Kurz vor dem letzten Seitenwechsel schlugen die Lions aber noch einmal zurück. Nach einer starken Angriffsserie war es Johnson, der die Lions noch einmal auf 17:20 heranbrachte.

Im letzten Viertel der Partie zeigten die Dresdner noch einmal große Moral. Lucas Wetzel, der Larry Croom an diesem Tag mit 154 gelaufenen yard mehr als ersetzte und Quarterback Eric Seidel brauchten die Monarchs durch zwei weitere Touchdowns mit 34:17 in Führung. Lediglich ein Feldtor war den Lions in den letzten Sekunden des Spiels noch vergönnt. Die letzte Szene des Tages blieb dann Jens Mellerke vorbehalten, der als Returner aufgestellt, im letzten Spielzug des Spiels einen Kickoff-Return über 20 yard trug. Jens Mellerke beendet mit diesem Spiel seine Karriere als Spieler der Dresden Monarchs.

Die Dresden Monarchs besiegen die New Yorker Lions mit 34:20 und sichern sich somit bereits einen Spieltag vor Schluss der regulären Spielzeit einen versöhnlichen Platz 5 in der Tabelle der GFL-Nord. Am 10.09.2011 sind die Monarchs im letzten Spiel noch einmal beim bereits feststehenden Meister der Gruppe Nord und amtierenden Deutschen Meister in Kiel gefordert.


Brock - 29.08.2011

Eric Seidel führte die Sachsen zum Sieg.

Eric Seidel führte die Sachsen zum Sieg. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: