Schluss für eine britische Legende

Gerry McManusGerry McManus, einer der erfolgreichsten Trainer im britischen Football und auf jeden Fall eine Legende in Coventry, beendet mit dem Abschluss der aktuellen Saison seine Trainerkarriere. Auch die Tätigkeit als General Manger der Coventry Jets wird McManus aufgeben und damit nun Zeit gewinnen, um sich mehr seiner Frau und seinen beiden Kindern zu widmen. Die Suche nach einem Nachfolger ist bereits in vollem Gange, natürlich ist McManus hier noch voll eingebunden, schließlich ist der Aufstieg der Jets zu einem der profiliertesten britischen Teams der letzten Dekade auch durchaus zumindestens ein Teil seines "Lebenswerks", sodass auch von dieser Seite aus betrachtet McManus Interesse an einer möglichst optimalen Lösung hat. Die Verhandlungen sollen schon recht weit vorangeschritten sein, doch leicht wird es für seinen Nachfolger auf keinen Fall, sind doch erstens die Fußstapfen die Mc Manus hinterläßt riesengroß und befindet sich andererseits das Team in einem großen Umbruch, der dieses Jahr zu einer sieglosen Saison führte.

McManus führte die Coventry Jets in nur fünf Jahren von einem Division II-Team (dritthöchste britische Spielklasse) in die erste Liga und holte dort auf dem Höhepunkt seiner Karriere 2008 mit den Jets den Meistertitel. Unvergessen das dramatische Endspiel gegen London Blitz, als in letzter Sekunde ein Field Goal den 33:32-Sieg unter Dach und Fach brachte. Ein Spiel, was auch an dieser Stelle unter der Überschrift "Das Wunder von Doncaster" entsprechend gewürdigt wurde. Insgesamt schaffte McManus mit den Jets sieben Playoff-Teilnahmen in Folge, doch ein zweiter Meistertitel sollte ihm nicht mehr vergönnt sein. 2009 und 2010 erreichte man zwar wieder das Finale, musste sich aber jeweils dort London Blitz geschlagen geben.

Wittig - 23.08.2011

Gerry McManus

Gerry McManus (© Jets)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NL Premierwww.britishamericanfootball.orgmehr News Coventry Jetswww.coventryjets.comSpielplan/Tabellen NL PremierLeague Map NL Premier
NL Premier
London Blitz
Bristol Aztecs
Heute vor 15 Jahren
GFL
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: