Cougars verteidigen zweiten Platz

Die Cougars sichern den zweiten Tabellenplatz in der GFL 2 Nord.Ganze 16 Wochen hat es gedauert, bis die Lübeck Cougars wieder einmal ein Heimspiel auf dem heimischen Buniamshof veranstalten durften. Dass die Zweitliga Footballer zwischenzeitlich in der Hansestadt trotzdem nicht vergessen wurden und fest im öffentlichen Leben des Weltkulturerbes stehen, zeigte die Anwesenheit des Bürgermeisters Bernd Saxe und des langjährigen Landtagsabgeordneten Wolfgang Baasch, die sich in der Halbzeitpause am Field Goalkicken versuchten. Die internationale U13 Begegnung zwischen den Cougars und den Aarhus Tigers (14:31) und der Einlauf des ABC Schützen Leif Erdmann, der die Cougars Herren mit einer Clubfahne sichtlich stolz auf das Feld führte, rundeten das Bild eines gelungenen Gamedays ab.

Die über 900 Zuschauer dankten es den Berglöwen und die Footballer gaben den Dank mit einem 42:21 Heimerfolg gegen die Magdeburg wieder an ihr Publikum zurück. Damit wurde zudem der zweite Tabellenplatz in der GFL 2 Nord verteidigt, obwohl der US-Running Back aufgrund seiner Verletzung vom letzten Wochenende im Lübecker Kader noch fehlte. „Es sind die kleinen Rädchen, an denen wir im Training gedreht haben – die Auswirkung waren aber enorm“, freute sich Head Coach Mark Holtze vor allem über eine bärenstarke Leistung seiner Offensive Line. Dahinter liefen zunächst Runninback Matthias Esau und später Fabian Lange Yards um Yards und brachten die Guards-Defense immer wieder zur Verzweiflung. „Ich freue mich, dass vor allem die Jungs aus der zweiten Reihe einen großen Schritt nach vorne gemacht haben“, betonte Holtze und der Verlauf der Partie zeigte, dass das Erlernte der Woche auch in der harten Realität Bestand hatte.

Cougars Quarterback Ole Wulf bediente zuerst den freistehenden Timo Zorn in der Endzone zum Touchdown und das Glück blieb den Gastgebern hold, als zwei Magdeburger Punktewertungen aufgrund von Strafen nicht anerkannt wurden. Im zweiten Viertel war es dann Running Back Esau, der den Ball nach einem 45 Yards Rush in der Guards Endzone ablegen konnte. Magdeburg konterte direkt im Anschluss mit einem Pass von Brian Amaral auf Ryan Maher. Doch die Cougars fanden erneut die richtige Antwort auf die ins Spiel findenden Sachsen-Anhaltiner. Noch vor der Pause fand Spielmacher Wulf wieder Receiver Zorn und mit einem 21:7 war die Partie eigentlich zur Halbzeit schon entschieden.
Nach der Pause zeichneten sich Kolja Annussek und erneut Timo Zorn mit je einem 10 Yards Catch aus und der Letztgenannte, sollte sogar noch seinen dritten Touchdownfang über sieben Yards des Tages feiern. Die Guards kamen zwischenzeitlich durch einen Lauf von Amaral wieder heran, so dass vor dem letzten Quarter die Gastgeber schon mit 35:14 führten.
Ein wenig spannend wurde es noch einmal im letzten Durchgang. Magdeburgs US-Runninback Jerard Bennett, der gegen die sehr aufmerksame Verteidigungsreihe von Defensive Coordinator Florian Dannehl ansonsten einen schweren Stand hatte, fand erstmals den Weg in die Cougars-Endzone und verkürzte zwischenzeitlich auf 35:21. Als jedoch Fabian Lange und Kicker Klöhn den Schlußpunkt zum 42:21 setzten, war der alte Abstand wieder hergestellt.

„Wir haben das Spiel heute in der Line gewonnen, wo wir Magdeburg deutlich überlegen waren. Das war der Schlüssel zum Sieg“, resümierte Defense-Coach Dannehl. In zwei Wochen erwartet sein Team nun den Tabellenführer. Ein Sieg dort, und den Cougars wäre die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation kaum noch zu nehmen. Und auch der ehemalige Cougars Head Coach Sascha Knappe wollte nicht mit Lob sparen: „Das war eine ganz souveräne Vorstellung. Die schweren Jungs haben den Guards heute den Schneid abgekauft.“

Schlüter - 14.08.2011

Die Cougars sichern den zweiten Tabellenplatz in der GFL 2 Nord.

Die Cougars sichern den zweiten Tabellenplatz in der GFL 2 Nord. (© Zelter Media Service)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Lübeck Cougarswww.asc-luebeck.demehr News Magdeburg Virgin Guardsvirginguards.comSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Lübeck CougarsOpponents Map Lübeck CougarsSpielplan/Tabellen Magdeburg Virgin GuardsOpponents Map Magdeburg Virgin Guardsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Lübeck Cougars

Spiele Lübeck Cougars

25.05.

Lübeck Cougars - Rostock Griffins

17:30 Uhr

16.06.

Lübeck Cougars - Langenfeld Longhorns

15:00 Uhr

22.06.

Cottbus Crayfish - Lübeck Cougars

16:00 Uhr

06.07.

Lübeck Cougars - Düsseldorf Panther

17:30 Uhr

27.07.

Oldenburg Knights - Lübeck Cougars

16:00 Uhr

10.08.

Hamburg Pioneers - Lübeck Cougars

16:00 Uhr

17.08.

Lübeck Cougars - Cottbus Crayfish

17:30 Uhr

24.08.

Bielefeld Bulldogs - Lübeck Cougars

18:00 Uhr

31.08.

Düsseldorf Panther - Lübeck Cougars

16:00 Uhr

08.09.

Lübeck Cougars - Oldenburg Knights

17:30 Uhr

Spielplan/Tabellen Lübeck Cougars
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: