Doch wieder die Rebels

Gut gefüllte Ränge bei dem Shamrock Bowl XXVEigentlich sprach dieses Jahr im irischen Endspiel einiges für die Limerick Vikings. Der Champiom der Jahre 2007 bis 2009 war mit acht Siegen souverän und ungeschlagen durch die reguläre Saison marschiert und hatte auch das Halbfinale gegen die Craigavon Cowboys mit 21:8 sicher dominiert. Doch Vorsicht war für die Vikings allemal geboten, stand doch auf der anderen Seite im Shamrock Bowl XXV das dominierende Team des letzten Jahrezehnts auf der grünen Insel, nämlich der irische Rekordchampion und Titelverteidiger Dublin Rebels. Der bis dato sechsmalige Titelträger war etwas holprig in die Saison gestartet und hatte gleich am ersten Spieltag mit 3:6 gegen die Vikings verloren. War diese knappe Niederlage noch halbwegs im Bereich der Planung, überraschten die später folgenden Niederlagen gegen die Carrickfergus Knights und die Belfast Trojans doch einigermaßen. So stand für die Rebels sogar kurzzeitig die Playoffteilnahme auf der Kippe, aber letztlich hatten die Dubliner mit zwei klaren Siegen zum Saisonabschluß keine Probleme diese unter Dach und Fach zu bringen. Auch die Carrickfergus Knights, gegen die man drei Monate zuvor noch mit 7:21 klar verloren hatte, stellten dann im Halbfinale kein Problem mehr dar - mit einem 22:6-Sieg drehte man den Spieß deutlich um und sicherte sich das Finalticket.

Im Shamrock Bowl XXV standen sich also letztlich wieder die beiden stärksten Teams der letzten zehn Jahre im irischen Football gegenüber. Das Duell im Morton Stadium (im nördlichen Dublin gelegen) hieß zum vierten Mal in Folge Vikings vs. Rebels - und wie auch in den Jahren zuvor, sollte es ein eher punktarmes, dafür aber spannnendes Finale werden. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse konnte zuerst RB Aaron Smith die Rebels mit 6:0 in Front bringen, bevor das von Limericks-Quarterback Marc Ashworth aufgezogene Passspiel Früchte trug. Noch vor der Pause hatten Breandan Curtin and Rookie Sean McGoldrick zwei Ashworth-Pässe in der Rebels-Endzone untergebracht, sodass die Limericks mit einer 13:6-Führung zur Halbzeit in die Kabinen gehen konnten.

Die Vorentscheidung fiel dann im dritten Quarter, als die Rebels-Defense immer stärker auftrumpfte, einen Safety erzwang und damit den Abstand zum 8:13 verkürzen konnte - nicht unwesentlich, lässt doch das Kicking Game im irischen Football im Schnitt eher zu wünschen übrig, sodass ein möglicher Touchdown eher mit sechs als mit sieben Punkten zu kalkulieren ist. So fiel dann die Entscheidung auch durch einen Lauf von RB Sam Hodgins zu Beginn des letzten Spielabschnitts, der das 14:13 einbrachte und damit den Sieg für die Dubliner, die damit ihre siebente Meisterschaft feiern konnten. Auch die MVP-Ehren gingen an die Rebels, Safety Marcus Naylor durfte sich, wohl auch im Namen der gesamten starken Rebels-Defense, über die Auszeichnung freuen.

Wittig - 07.08.2011

Gut gefüllte Ränge bei dem Shamrock Bowl XXV

Gut gefüllte Ränge bei dem Shamrock Bowl XXV (© IAFL)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News SBCwww.americanfootball.iemehr News Dublin Rebelswww.dublin-rebels.commehr News Limerick Vikingswww.ulvikings.ieSpielplan/Tabellen SBCLeague Map SBCSpielplan/Tabellen Dublin RebelsOpponents Map Dublin RebelsSpielplan/Tabellen Limerick VikingsOpponents Map Limerick Vikings
SBC

Aktuelle Spiele und Tabelle SBC

South Dublin Panthers

1.000

2

2

0

0

66

:

26

Belfast Trojans

1.000

1

1

0

0

38

:

0

Dublin UC Sentinels

1.000

1

1

0

0

42

:

40

Dublin Rebels

.500

2

1

1

0

85

:

42

Cork Admirals

.500

1

0

0

1

24

:

24

Limerick Vikings

.167

3

0

2

1

24

:

107

Belfast Knights

.000

1

0

1

0

20

:

33

Westmeath Minotaurs

.000

1

0

1

0

6

:

33

07.04.

Westmeath Minotaurs - Belfast Knights

07.04.

Cork Admirals - Belfast Trojans

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen SBC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: