Holzgerlingen schnuppert an der GFL Juniors

Perfect Season für die Holzgerlinger JugendDie Holzgerlingen Twister Juniors sind mit zehn Siegen in zehn Spielen nach 2004 zum zweiten Mal Baden-Württembergischer Meister geworden. Die letzte Begegnung fiel aus, die Spielgemeinschaft Albershausen Crusaders/Kuchen Mammuts hatte wegen Personalmangels abgesagt. Damit können die Juniors auf eine glänzende Saison zurückblicken. Die Defense zeigte vom ersten Spieltag an eine kontinuierlich gute Leistung. Nur ein Auswahlspieler aus Freiburg schaffte es, das Schönbuch-Bollwerk zu überwinden. Acht der zehn Partien gewannen die Holzgerlinger zu Null. Auch die Offense steigerte sich von Spiel zu Spiel. Die jungen Akteure, die zum Großteil aus der eigenen Flagjugend kamen und ihre erste A-Jugendsaison absolvierten, fanden sich immer besser zurecht. Und die Zahlen sprechen für sich: Die Juniors haben in der Abschlusstabelle einen Punktestand von 20:0 und ein Touchdown-Verhältnis von 382:26. Grund genug für die Coaches Rolf Henninger, Ralf Langer, Kevin Selje, Detlef Schuster, Simon Beutler und Jens Seidel, auf ihre Mannschaft stolz zu sein.

Doch auch abseits des Ligabetriebs machten die Juniors Schlagzeilen. Auch bei der Nominierung der B- und A-Jugendauswahl von Baden-Württemberg sind sie stark vertreten. Mit Maximilian Belser, John Franks, Johannes Geiger, Rando Langer, Yannick Mayer, Daniel Merk, Julien Paarmann, Patrick Schober, Diamon Thornton, Kevin Wilke, Thomas Williams Jun. und Eddie Zieseman wurden alle zwölf Spieler, die in Heidenheim beim Leistungstest waren, für den vorläufigen Kader nominiert. Simon Butsch, Alexander Dörner, Tim Arndt, Thomas Rüschenpöhler und Max Wilsdorf konnten dort nicht teilnehmen, gehören aber ebenfalls dazu. Außerdem nahm Simon Butsch die letzte Hürde für die U19-Europameisterschaft in Sevilla. Er wurde in Köln für die Jugendnationalmannschaft nominiert.

Die ausgezeichnete Jugendarbeit der Twister spiegelt sich auch in den Erfolgen wieder. 2004 wurde die A-Jugend schon einmal Baden-Württembergischer Meister, verlor aber das Relegationsspiel um den Bundesliga-Aufstieg gegen Schwäbisch Hall. Die B-Jugend wurde 2006 Vizemeister in Baden-Württemberg, die Flagjugend war 2007 Achter bei der deutschen Meisterschaft in Berlin. 2008 gewann die A-Jugend in der Aufbauliga alle Spiele und gehört seither der Jugendregionalliga an. Die Flaggies wurden 2010 zum zweiten Mal Meister in Baden-Württemberg und deutscher Vizemeister. 2011 verpassten sie die Meisterschaft nur hauchdünn. Sie belegten, trotz vieler altersbedingter Abgänge zu den Juniors, Platz zwei.

Nach der Sommerpause wird es noch einmal ernst für die Juniors, denn es geht um den Aufstieg in die Bundesliga. Der Aufsteiger wird in einem Hin-und Rückspiel gegen den Vertreter der Bayernliga, SG Plattling/Straubing, ermittelt. Der Sieger dieser beiden Begegnungen muss dann noch beim Tabellenletzten der Bundesliga, Weinheim Longhorns, antreten. Potenzial für die Jugend-Bundesliga haben die Holzgerlingen Twister auf jeden Fall, auch wenn dort natürlich ein ganz anderer Wind weht.

Wittig - 29.07.2011

Perfect Season für die Holzgerlinger Jugend

Perfect Season für die Holzgerlinger Jugend (© Twister)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 2. Liga U19mehr News Holzgerlingen Twisterwww.holzgerlingen-twister.deSpielplan/Tabellen 2. Liga U19League Map 2. Liga U19Spielplan/Tabellen Holzgerlingen TwisterOpponents Map Holzgerlingen Twisterfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Holzgerlingen Twister
Ravensburg Razorbacks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: