Titelverteidiger Panther marschiert ins Westderby-Finale

Der Titelverteidiger marschiert: Die Nachwuchs-Footballer der Düsseldorf Panther erreichten durch ein 24:0 (7:0) im Halbfinale gegen die Berlin Adler das Endspiel um die deutsche Jugend-Meisterschaft. Im "Juniorbowl XXX" geht es am 23. Juli im Kölner Südstadion gegen die Cologne Falcons. Das ist der einzige Gegner, gegen den der Rekordmeister in dieser Saison verloren hat - in beiden Aufeinandertreffeb. Köln gewann sein Vorschlussrundenspiel gegen die Hamburg Young Huskies überlegen mit 56:28. Nach dem Schlusspfiff in Düsseldorf war die Erleichterung bei Spielern, Trainern und den 350 Fans im Düsseldorfer Universitätsstadion unübersehbar. „Trotz des klaren Ergebnisses war es bis zuletzt hart umkämpft – so wie ich es schon vorher erwartet hatte“, sagte Panther-Cheftrainer Markus Maier. Dem ersatzgeschwächten Gegner sprach er ein Lob aus: „Die Berliner haben eine tolle Partie geboten, vor allem ihre Verteidigung, und nie aufgegeben.“

Maiers Mannschaft kam dagegen nur langsam in Schwung, so entwickelte sich über mehr als drei Viertel eine verbissene Abwehrschlacht mit nur wenigen spielerischen Höhepunkten. Den ersten lieferte Panther-Spielmacher Manuel Engelmann: Mit einem 21-Yard-Lauf sorgte er für den ersten Touchdown der Gastgeber, den einzigen bis zum Schlussabschnitt. Ansonsten bot auch Engelmann eine durchwachsene Vorstellung, die Berliner Gino Chongo und Matthias Ernst fingen schon vor seinem Touchdown-Lauf zwei unüberlegte Pässe des Düsseldorfer Quarterbacks ab. Die bestenfalls mäßige Partie der Hausherren („Wir haben in der ersten Hälfte einfach zu vorsichtig und dann auch zu bedächtig gespielt“, sagte Offensivtrainer Markus Zielke) blieb ohne Folgen, da die Defensive einen exzellenten Tag erwischt hatte.

Erst kurz vor der Pause gelang den Gästen, die allerdings „seit Saisonbeginn 19 verletzte Spieler“ (darunter beide vorgesehenen Spielmacher) ersetzen mussten, so Adler-Trainer Niels Orgel, ihr einziger erster Versuch der ersten Hälfte. Im dritten Quarter agierten beide Teams dann druckvoller, ohne dass es zu zählbaren Erfolgen gereicht hätte. Die Vorentscheidung gelang Daniel Paas: Mit energischem Einsatz machte der Passempfänger dann aus einem kurzen Engelmann-Pass einen 57-Yard-Touchdown und kassierte anschließend ein Sonderlob seines Trainers: „Daniel hat eine überragende Partie gezeigt. Er hat sich als echter Anführer präsentiert, nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb des Feldes an der Seitenlinie beim Anfeuern und Aufbauen seiner Mitspieler war er ein echtes Vorbild“, schwärmte Maier.

Nach der 14:0-Führung waren die Adler geschlagen. Der Berliner Versuch, beim vierten Versuch zwölf noch fehlende Yards zu erlaufen, wurde von der aufmerksamen Panther-Abwehr gestoppt. Zwei Spielzüge später angelte sich Andre Zschope mit einem artistischen Fang einen Engelmann-Pass zum 21:0 und wenig später legte Wide Receiver Zschope, der erneut auch als Kicker aushalf und alle Extrapunkte sicher verwandelte, mit einem 41-Yard-Field-Goal der weitere Zähler nach. Der Rest war Feiern – und die Vorfreude auf das dritte Duell mit den Falcons in dieser Saison.

STATISTIK
Düsseldorf Panther – Berlin Adler 24:0 (0:0, 7:0, 0:0, 17:0)
350 Zuschauer im Universitätsstadion
7:0 Manuel Engelmann, 21-Yard-Lauf, PAT Andre Zschope
14:0 Daniel Pass, 57-Yard-Pass von Manuel Engelmann, PAT Andre Zschope
21:0 Andre Zschope, 26-Yard-Pass von Manuel Engelmann, PAT Andre Zschope
24:0 Andre Zschope, 41-Yard-Field-Goal

Goergens - 11.07.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Düsseldorf Panther vs Berlin Adler (Anderson)mehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Berlin Adlerberlinadler.demehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen Berlin AdlerOpponents Map Berlin AdlerSpielplan/Tabellen Düsseldorf PantherOpponents Map Düsseldorf Pantherfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL Juniors

Aktuelle Spiele GFL Juniors

27.04.

Düsseldorf Panther - Paderborn Dolphins

14:00 Uhr

27.04.

Stuttgart Scorpions - Wiesbaden Phantoms

15:00 Uhr

27.04.

Saarland Hurricanes - Fursty Razorbacks

15:00 Uhr

27.04.

Bad Homburg Sentinels - Schwäbisch H. Unic.

15:00 Uhr

27.04.

Hamburg Huskies - Cologne Crocodiles

15:00 Uhr

28.04.

Berlin Adler - Braunschweig Junior Lions

15:00 Uhr

28.04.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

15:00 Uhr

28.04.

Troisdorf Jets - Gießen Golden Dragons

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen GFL Juniors
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: