U2 ruiniert den Rasen

So soll es Anfang September wieder im Spartan Stadium aussehen.Normalerweise ist das Spartan Stadium bekannt für seine begeisterten Michigan State Footballfans, doch am letzten Sonntag fanden 65.000 Zuschauer aus einem anderen Grund den Weg in die Sportstätte. U2, sonst eher in den großen Städten der Welt zu Hause, machte mit der aktuell laufenden 360° Show (mit ca. 700 Millionen Dollar Einnahmen und etwa 7 Millionen Zuschauern die erfolgreichste Tour aller Zeiten) einen Zwischenstopp in Michigan. In soweit bemerkenswert, da in dem eher beschaulichen East Lansing nur knapp 50.000 Einwohner anzutreffen sind. Man darf also davon ausgehen, dass der Auftritt von U2 eher eine "Staatsangelegenheit" war.

Eine bereits vorher erwartetes Ereignis wurde auf jeden Fall Realität. Der Naturrasen (!) war nach dem Auftritt vollkommen hinüber, ein Zustand der allerdings für die Sportabteilung von Michigan State nicht überraschend kam: "Uns war von Anfang an klar, dass es keine Möglichkeit geben würde, den Rasen bei einer Show dieser Größenordnung, die über 10 Tage vorbereitet wird, zu schützen. Wir mussten uns also intensiv darauf vorbereiten, wie wir nach dem Konzert bis zum Saisonstart alles wieder in perfekten Zustand haben. Darauf haben wir uns konzentriert", stellte Direktor Greg Ianni fest. Eine klare Aufgabenstellung, schließlich ist Michigan State seit Jahren dafür bekannt einen vorbildlich gepflegten Naturrasen anzubieten, der schon mehrfach ausgezeichnet wurde.

Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang auch die Geschichte des 1923 eröffneten Spartan Stadiums. Zuerst spielte man natürlich auf Naturrasen, aber 1969 wechselte man auch dort auf Kunstrasen, bevor man ab der Saison 2002 wieder zu Naturrasen zurückkehrte. Ein in der Entwicklung eher ungewöhnlicher Werdegang. Auf jeden Fall haben die Spartans viel Erfahrung im Umgang mit "ihrem" Rasen, so dass bis zum ersten Heimspiel gegen Youngstown State am 2. September der neue Rasen perfekt angewachsen und damit alles in besten Zustand sein sollte.

Wittig - 02.07.2011

So soll es Anfang September wieder im Spartan Stadium aussehen.

So soll es Anfang September wieder im Spartan Stadium aussehen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Michigan State Spartanswww.msuspartans.comSpielplan/Tabellen Michigan State Spartans
Booking.com
Michigan State Spartans
Pac 12
Deutschland
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: