Kampf um Europas Spitze II

2009 konnten die Vikings nach ihrem zehnten Titelgewinn jubeln. Werden sie nun zum alleinigen Rekordchampion?Keine Zeit bleibt den Tirol Raiders, um sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Schon diesen Donnerstag steigt im Wiener Ernst-Happel-Stadion der Austrian Bowl XXVII. Gegner sind an Fronleichnam für den frisch gekürten Eurobowl-Champion die Vienna Vikings, die sich mit einem Sieg erstmals zum alleinigen Rekordmeister krönen könnten. Die Raiders wiederum wollen sich das erste Double der Vereinsgeschichte sichern. Egal wer also am Ende als Sieger vom Platz geht, dieser Austrian Bowl wird in jedem Fall historisch, zumal es neben dem österreichischen Titel auch um die Spitze in Europa geht, treffen doch nach dem aktuellen football-aktuell-Ranking Europas Nr. 1 und sein Runner-Up aufeinander.

Gerade noch steckte ganz Tirol mitten in den Feierlichkeiten nach dem dritten Eurobowl-Sieg der Vereinsgeschichte. Dank eines überlegenen 27:12-Erfolgs über Titelverteidiger Berlin brachten die Innsbrucker die begehrte Eurobowl-Trophäe nach nur einjähriger Abwesenheit zurück nach Österreich. Zum Feiern blieb dennoch wenig Zeit. Schon tags darauf rauchten im Raiders-Office wieder die Köpfe, angesichts der nur fünf Tage Karenz, um sich auf die nächste Aufgabe vorzubereiten. Mit einem Sieg könnten Head Coach Shuan Fatah und seine Raiders in Tirol Sportgeschichte schreiben. Ein "Double" – Siege im Eurobowl und Austrian Bowl im selben Jahr –, das ist bisher nur den Vienna Vikings 2005 und 2007 gelungen. Die legendäre Wiener Mannschaft von 2005 blieb damals in allen Spielen ungeschlagen. Die Raiders 2011 mussten zwar schon eine Saisonniederlage hinnehmen, dennoch ist das erste Double für das Topteam des AFL-Grunddurchgangs in Reichweite.

Etwas dagegen haben klarerweise die Vienna Vikings, die sich mit einem Sieg in der Austrian Bowl zum elffachen Champion – und damit erstmals zum alleinigen, österreichischen Rekordmeister – krönen könnten. Derzeit stehen sowohl die Wiener als auch die Graz Giants bei zehn Titeln. Die Raiders ihrerseits konnten bisher zwei Mal den Austrian Bowl in den Händen halten. Die bisherigen Saison-Duelle verliefen extrem ausgeglichen. In Woche 4 gab es mit 28:24 einen knappen Heimsieg der Vikings. Kurz darauf revanchierten sich die Tiroler daheim in Innsbruck mit einem noch knapperen 13:10-Erfolg im Halbfinale der EFL. Eine hochdramatische Austrian Bowl XXVII scheint also am Donnerstag im Wiener Prater vorgezeichnet zu sein.

Das Spiel ist auch ein wichtiger Test für die Finalspiele der bevorstehenden Football-Weltmeisterschaft (8.-16. Juli in Graz, Innsbruck und Wien), die bekanntlich ebenfalls im Ernst-Happel-Stadion ausgetragen werden. Ein entsprechend buntes Rahmenprogramm rundet daher das Event ab. Bereits um 12 Uhr beginnt vor dem Stadion die Pregame Party mit Ballwurfwänden, Bungee Running, Fan Stores, Catering und eigenem Pregame-DJ. Ab 15 Uhr öffnen sich die Tore zum Stadion. Durch das Spiel führen die beiden Kult-Platzsprecher Michi "The Voice" Holub und Dieter Monz. Für das akustische Rahmenprogramm im Stadion sorgt DJ "Frozen Fritz". Ein ganz besonderes Highlight erwartet die Fans in der Halbzeitpause, wenn Österreichs Cheerleader einen Rekordversuch starten werden. Insgesamt mehr als 500 Cheerleader wollen eine gemeinsame Performance auf den grünen Rasen zaubern. Nach dem Spiel gibt es als krönenden Abschluss die offizielle After-Game-Party auf dem Gelände der Trabrennbahn Krieau. Im Rahmen der Austrian Bowl werden außerdem die sechs Liga-MVP’s der Austrian Football League geehrt. Die einheimische Nationalhymne wird diesmal von der jungen österreichischen Sängerin Elnaz präsentiert. Für alle die am Donnerstag nicht vor Ort sein können, überträgt ORF Sport Plus ab 16.45 Uhr das Spiel im Fernsehen live.

Wittig - 20.06.2011

2009 konnten die Vikings nach ihrem zehnten Titelgewinn jubeln. Werden sie nun zum alleinigen Rekordchampion?

2009 konnten die Vikings nach ihrem zehnten Titelgewinn jubeln. Werden sie nun zum alleinigen Rekordchampion? (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol RaidersSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
AFL

Aktuelle Spiele und Tabelle AFL

20.04.

Danube Dragons - Mödling Rangers

38

:

0

Vienna Vikings

1.000

4

4

0

0

187

:

38

Graz Giants

1.000

4

4

0

0

97

:

45

Danube Dragons

.667

3

2

1

0

70

:

21

Prague Black Panthers

.500

4

2

2

0

133

:

43

Tirol Raiders

.250

4

1

3

0

73

:

95

Mödling Rangers

.250

4

1

3

0

37

:

103

Salzburg Ducks

.000

2

0

2

0

17

:

82

Telfs Patriots

.000

3

0

3

0

14

:

201

27.04.

Salzburg Ducks - Prague Black Panthers

14:00 Uhr

27.04.

Graz Giants - Danube Dragons

15:00 Uhr

27.04.

Mödling Rangers - Vienna Vikings

17:00 Uhr

28.04.

Telfs Patriots - Tirol Raiders

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: