Swiss Bowl erstmals in Winterthur

Der Swiss Bowl 2011, das Finale um die Schweizer Meisterschaft im American Football, gastiert am 16. Juli 2011 zum ersten Mal in Winterthur. American Football lebt vom Spektakel. In den USA zieht das Endspiel, die Super Bowl, Anfang Februar immer Zehntausende von Fans ins jeweilige Stadion, die Tickets sind über Jahre ausverkauft, Millionen in ganz Nordamerika und weltweit sitzen gebannt vor den Bildschirmen um einen der größten und werbewirksamsten Sportanlässe der Welt live zu erleben.

Die Sportart American Football wird seit über 25 Jahren auch in der Schweiz gespielt, in Winterthur seit 1987. Auch hier findet ein Endspiel um den Titel statt, die Swiss Bowl, dieses Jahr erstmalig in Winerthur. Der Zürcher Kantonale Football Verband hat vom Landesverband auf seine Bewerbung hin den Zuschlag für die Ausrichtung erhalten. Organisiert wird die Veranstaltung durch ein Projektteam bestehend aus Spielern und Funktionären der Zurich Renegades und der Winterthur Warriors. Mit dem Fußballstadion Schützenwiese konnte man auch die geeignete Location für einen Anlass dieser Größenordnung organisieren.

Das kompakte, feine Stadion wird den Zuschauern die ideale Möglichkeit geben, nahe am Geschehen zu sein aber dank der Tribüne doch die Übersicht zu behalten. Die Schützi ist auch Football-Erprobt: Die Warriors bestritten in diesem schönen Stadion das denkwürdige Viertelfinale im Europacup, als in einem spannenden Finish der tschechische Meister eliminiert wurde. Damals sorgten über 1000 Zuschauer auf den Rängen für die grösste Football-Kulisse bis dato in Winterthur.

2011 dürften es deutlich mehr werden. Das Interesse an American Football wächst von Jahr zu Jahr. Dies spüren nicht nur die Warriors sondern auch die Zurich Renegades und die meisten der anderen Teams hierzulande. Zu verdanken hat man dies zum einen der Erweiterung der Juniorenklassen „gegen unten“, d.h. durch die Einrichtung einer U16-Kategorie. Andererseits hat das Schweizer Football-Aushängeschild, das Team der Calanda Broncos, dieses Jahr sensationell das Viertelfinale im Eurobowl, der Champions League im europäischen American Football, erreicht und ist äußerst knapp an den Vienna Vikings, einem der besten europäischen Teams gescheitert.

Die Publizität der Broncos ist kaum zu übertreffen und vermag über alle Kantons- und Landesgrenzen zu strahlen. Nach knapp der Hälfte der Spielzeit stehen die Calanda Broncos auch unangefochten an der Spitze der Rangliste und haben das Heimrecht für die Playoffs schon fast auf sicher. Klar, dass die Broncos auch die Favoritenrolle für den Einzug ins Finale und auch fürs Endspiel für sich beanspruchen dürfen.

Die Verfolger sind derzeit noch die Hohenems Blue Devils, welche nach der Fusion mit einem Ostschweizer Team auch in der hiesigen Landesmeisterschaft aktiv sind. Dahinter folgen die Bern Grizzlies, Zurich Renegades und die Basel Gladiators. Abgeschlagen am Ende der Tabelle rangieren die Basel Meanmachine welche nur noch theoretische Chancen auf eine Playoff-Qualifikation haben. Trotzdem, noch ist überhaupt nichts entschieden und man darf gespannt die kommenden Wochen abwarten.

Nicht mehr zu lange abwarten sollte man mit dem Kauf der Tickets. Diese sind seit 10. Mai via Starticket sowohl online als auch an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Tribüne mit knapp 800 Plätzen dürfte rasch ausverkauft sein und es lohnt sich, frühzeitig die Eintrittskarten zu bestellen. Im Preis inbegriffen ist nicht nur die Swiss Bowl 2011 sondern auch das Endspiel bei den Junioren, die Junior Bowl 2011. Die U19-Kategorie wird ihr Spiel am Nachmittag um voraussichtlich spielen, das Hauptspiel der Nationalliga A folgt.

Wie immer im American Football spielt auch das Rahmenprogramm eine wichtige Rolle. Es ist geplant, dass neben unterschiedlichen Food-Anbietern auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen soll. Hier sind die Verhandlungen noch im Gang. Ebenfalls wird das Speisenangebot im Vergleich zu früheren Veranstaltungen deutlich erweitert. So wird für jeden Geschmack etwas dabei sein. Sobald die Details zu den verschiedenen Angeboten wie auch zu den After Game Parties bekannt sind, werden diese auf der eigenen Webpage www.swissbowl2011.ch und Facebook Page bekannt gegeben.


Hundt - 20.06.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga A
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

20.04.

Basel Gladiators - Thun Tigers

54

:

20

20.04.

St. Gallen Bears - Geneva Seahawks

14

:

10

21.04.

Bern Grizzlies - Zürich Renegades

abgesagt

Calanda Broncos

1.000

3

3

0

0

93

:

52

St. Gallen Bears

1.000

2

2

0

0

28

:

20

Zürich Renegades

1.000

1

1

0

0

32

:

14

Basel Gladiators

.750

4

3

1

0

169

:

94

Geneva Seahawks

.333

3

1

2

0

38

:

68

Thun Tigers

.250

4

1

3

0

76

:

122

Bern Grizzlies

.000

2

0

2

0

41

:

59

Winterthur Warriors

.000

3

0

3

0

38

:

86

27.04.

Geneva Seahawks - Calanda Broncos

18:00 Uhr

27.04.

St. Gallen Bears - Winterthur Warriors

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: