Tabellenführer Landsberg siegt standesgemäß in Passau

Am Pfingstmontag empfingen die Passau Pirates den Tabellenführer der Verbandsliga Landsberg X-press, die nach verlorenem Münzwurf den Kickoff ausführen mussten. Gleich im ersten Spielzug gelang den Freibeutern die Überraschung. Ein Pass von Slotback Julian Riedlinger wurde von Thomas Reiter gefangen und über 85 Yards in die gegnerische Endzone getragen und versetzte die über 200 Zuschauer und Verbanspräsident Holger Eitner gleich in Begeisterung . Mit dem Extrapunkt von Manuel Katzlberger gingen die Piraten mit 7:0 in Führung.

Doch der Favorit aus Landsberg hatte gleich die passende Antwort. Mit konsequentem Laufspiel über die Außenseiten erzielten auch die Gäste gleich im ersten Drive die ersten Punkte und gingen dank gelungener 2-Punkt-Conversion mit 8:7 in Führung. Andi Walters Offense wurde im nächsten Versuch früh gestoppt und so kam Landsberg erneut in Ballbesitz. Mit einem Pass über 30 Yards gelang der nächste Touchdown und X-press erhöhte auf 7:14. Ein Fumble kostete die Piraten die Chance aufzuschließen. Im Gegenteil Landsberg nutzte das Momentum des Turnovers zu einem 88 Yard Touchdown-Pass mit erneut 2 Zusatzpunkten. Jetzt fing sich aber die Passauer Offense wieder und marschierte mit variablem Lauf- und Passspiel über das Feld. Die letzten 2 Yards besorgte dann Dominik Peiper, der als Fullback eingesetzt wurde mit einem Lauf durch die Mitte. Die Extrapunktversuche brachten aber nichts ein und so ging man mit 13:22 in die Halbzeitpause.

Nach dem Pausentee musste die Defense um Linebacker Patrick Moortz nach einigen langen Läufen aber erneut den Touchdown zulassen und Landsberg zog weiter auf 13:30 davon. Nachdem das Angriffsrecht zweimal gewechselt hatte, verkürzte Andi Walter mit einem Pass über 13 Yards auf Thomas Reiter auf 20:30. Das letzte Viertel gehörte aber wieder klar den Gästen um Trainer Shahram Fardin. Mit drei weiteren Lauftouchdowns erhöhten sie das Endergebnis auf standesgemäße 51 Punkte. Den Sieg widmeten die Gäste ihrem verstorbenen Quarterback Chris Beckham, der am vergangenen Samstag beerdigt worden war.

Für die Pirates um Head Coach Thomas Durcovic blieb die Erkenntnis, dass man sich zwar von Spiel zu Spiel steigert, es für die erfahrenen Teams in der Verbandsliga aber noch nicht ganz reicht. Hoffnung gibt allerdings, dass noch keine andere Mannschaft gegen Landsberg in dieser Saison drei Touchdowns erzielen konnte und man bis ins letzte Viertel in Schlagdistanz geblieben war. Das Endergebnis in der äußerst fair geführten Partie fiel einen Gästetouchdown zu hoch aus. Die Pirates bleiben trotz der Niederlage auf Rang vier der Tabelle und haben nun drei Wochen Zeit, um sich auf das Duell mit den Erding Bulls vorzubereiten. Dort haben die Piraten am ersten Juliwochenende die Chance sich Platz vier vorzeitig zu sichern.

Statistik:
Passau vs Landsberg 20:51 (7:14/6:8/7:8/0:21)
Strafen: Passau 4/50 yds Landsberg 2/15 yds
Total Yards Offense: Passau 296, Landsberg 533

Markus Steiner - 13.06.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Landsberg X-Presswww.landsbergx-press.demehr News Passau Pirateswww.passau-pirates.netSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Landsberg X-PressOpponents Map Landsberg X-PressSpielplan/Tabellen Passau PiratesOpponents Map Passau Piratesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
5. Liga

Aktuelle Spiele 5. Liga

20.07.

NF Seals - Steinburg Panthers

32

:

7

20.07.

Ingolstadt Dukes - Würzburg Panthers

20.07.

Bayreuth Dragons - Coburg Black Dukes

abgesagt

20.07.

Landshut Black Knights - Traunreut Munisier

36

:

0

20.07.

Kornwestheim Cougars - Esslingen Raccoons

36

:

12

20.07.

Offenburg Miners - Black Forest Foxes

17

:

20

21.07.

Weiden Vikings - Bamberg Phantoms

51

:

0

21.07.

Spiegelau Bats - Kirchdorf Wildcats II

20

:

28

21.07.

Herzogenaurach Rhinos - Ansbach Grizzlies

6

:

21

21.07.

Dachau Thunder - Feldkirchen Lions

6

:

19

27.07.

Kornwestheim Cougars - Red Knights Tübingen

15:00 Uhr

27.07.

Augsburg Storm - Fursty Razorbacks II

16:00 Uhr

28.07.

Esslingen Raccoons - Stuttgart Silver Arrows

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 5. Liga
5. Liga Mitte
5. Liga Baden-Württemberg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: