2006-2010: Top of Europe

Wie schon eine halbe Dekade zuvor verjüngten die Landquart Broncos ihr Team und spielten mit einer rein einheimischen Mannschaft sofort vorne in der NLB mit. 2006 noch im NLB-Final gescheitert, rangen die Broncos 2007 im Endspiel die Geneva Seahawks mit 7:6 nieder, stiegen zum dritten Mal in die NLA auf und hatten dabei ein Fundament gelegt, das in den folgenden Jahren zu überwältigenden Erfolgen führen sollte. Als neuer Head Coach wurde der Amerikaner James Craig verpflichtet, der mit seinen Imports - den Gebrüdern Aaron und Holsey James - zwei spektakuläre Amerikaner nach Graubünden brachte.

Die junge Bündner Equipe legte im Jahr 1 nach dem Wiederaufstieg eine wahre Cinderella-Saison hin und scheiterte erst im Swiss Bowl an den Zürich Renegades. Ein Jahr später sollte die Revanche folgen: Im ersten live im Schweizer Sportfernsehen übertragenen Swiss Bowl rangen die neu Calanda Broncos umgenannten Bündner den Zürcher Rekordmeister mit 35:23 nieder und standen wieder an der Spitze der Schweizer Football-Szene.

Unter der Ägide des Präsidenten Walter Tribolet verstärkten sich die Broncos mit einer ganzen Reihe hochkarätiger Spieler, was in der erfolgreichsten Saison aller Zeiten enden sollte: Konkurrenzlose 16 Spiele in Serie gewannen die,Wildpferde‘ 2010, holten sich dabei zum dritten Mal die Schweizer Meisterschaft - mit dem Rekordscore von 29:7 gegen die Basel Gladiators - und als erste Schweizer Meisterschaft den EFAF-Cup.

Den Triumph vollkommen machte der 19:14-Juniors-Bowl-Triumph der U19-Broncos gegen die Zürich Renegades - das erste Mal, das ein Schweizer Team den Meistertitel in den beiden wichtigsten Tackle-Football- Meisterschaften gewinnen konnte. In der Saison 2011 nehmen die Broncos die Mission „Three-Peat“ in Angriff - und nach 2004 zum zweiten Mal auch die Herausforderung Eurobowl. Nach 26 siegreichen Spielen in Serie fanden die Bündner in Europas Nummer 1, den Vienna Vikings, im Eurobowl-Viertelfinal wieder einen Bezwinger.

Nach klaren Gruppensiegen gegen den spanischen und den italienischen Meister mussten sich die verletzungsgeplagten Broncos dem Eurobowl-Rekordsieger Vienna Vikings unglücklich mit 12:15 geschlagen geben. Nun bleibt das Ziel Schweizer Meisterschaft – für die Broncos nach der Eurobowl-Niederlage weit mehr als ein Trostpreis.

Hundt - 30.05.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.ch
Calanda Broncos
Österreich
Deutschland
Heute vor 15 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: