Mit Herz und Willen zum dritten Sieg

Die Lakers versuchten zwar alles, um zu einem Score zu kommen, aber letztlich siegten die Jets zu Null. Der Bieler Nachwuchs wurde seiner Mini-Favoritenrolle gerecht und gewann gegen die Lakers aus Lugano mit 16:0. Der Sieg in dem bis in die Schlussphase spannenden Spiel könnte den Jets noch einmal eine Chance geben, sich doch noch für die Playoffs zu qualifizieren.

Wie eine gelbe Wand stand die neu gegründete Juniorenformation der Lugano Lakers auf der Gegenseite beim Licence-Check mit ihren rund vierzig Spielern, was zu mindest optisch bereits einen tollen Eindruck auf die Zuschauer machte. Dass die Teamgrösse aber nur ein Faktor ist, um ein Spiel zu gewinnen, konnten die Footballfrühaufsteher in Biel schnell erkennen. Beide Teams neutralisierten sich mehr oder weniger, einzig mit dem Unterschied, dass sich der Bieler Angriff zu Beginn mit zahlreichen Fumbles gleich selber ohne grosses zutun der Tessiner neutralisierte. Mitte des ersten Quaters begannen sich die Bieler zu fangen und die mentale Blockade einiger Teamstützen schien sich zu lösen, so dass insbesondere in der Offense einige gute Aktionen gelangen, allerdings nicht zu Punkte führte. In der Defense hatte man bis zur Halbzeit, bei welcher es punktlos 0:0 stand, eigentlich nur gelegentlich Probleme die Angriffsbemühungen der Lakers zu stoppen, welche trotz der fehlenden Spielerfahrung bereits auf einem erstaunlichem Niveau spielten, nicht zu letzte durch die Führung der engagierten und umfangreichen Coaching Crew, welche die Kids aus dem Tessin betreut.

Für die zweite Hälfte wurde die Angriffsformation komplett umgestellt und man versuchte den Abwehrriegel der Lakers mit einem variablen Laufspiel auf den Zahn zu fühlen, was auch immer in Raumgewinne für die Jets umgemünzt werden konnte. Nach einem perfekten Punt der Jets an die 5-Yard-Line der Lakers war es dann D-Tackle Nobs, welcher den Lakers QB in der Endzone zu fall bringen konnte und die Jets mit einem Safety mit 2:0 in Führung brachte. Mit der Führung begann für die Jets die Phase eines kleinen Zwischenhochs und man konnte die Lakers weiter einschnüren. So gelang schlussendlich Thaci mit einem Sweep über die linke Seite und einem perfekten Blockverhalten von Schori der erste TD zur 8:0-Führung. Doch mit dem letzten Seitenwechsel verging der Schwung der Bieler Angriffsbemühungen und die Lakers kämpften sich Yard um Yard an die Endzone der Jets bis sie acht Yard vor dieser standen mit vier Versuchen. Die eiligst umgestellte Defense konnte dem Druck aber standhalten und setzte ihren Verteidigungsbemühungen mit einem 100-Yard-Interception-Touchdown noch die Krone auf.

Leider jedoch nicht ganz, denn rund 20 Yards hinter dem Ballträger Ben Trabelsi, ereignete sich ein Personalfoul, was zur Aberkennung des TD führte. Statt einer entscheidenden Führung, mussten die Bieler nach einem erfolglosen Drive der Offense wieder zittern, in letzter Minute den Sieg eventuell doch noch abzugeben. Doch Fortuna war an diesem Tag ein Jets-Fan, so konnte Schori einen Ball abfangen und liess sich bis in die Endzone nicht mehr aufhalten und baute damit die Führung auf 14:0 aus. Die Conversion erledigte anschließend Hunziker mit einem Lauf durch die Mitte zum 16:0-Sieg.

Beide Teams boten eine solide Leistung und die Jets haben sicherlich nicht unverdient gewonnen. Es hat sich am Ende ausbezahlt, die Ruhe zu bewahren und kontinuierlich an die eigenen Stärken zu glauben, um das Spiel zu gewinnen. Was den Jets in der nächsten Woche in Lausanne blüht, kann anhand der Videos des unangefochtenen Leaders der Gruppe B bereits erahnt werden. Das Team aus Lausanne ist mit Sicherheit ein Anwärter auf den Titel der diesjährigen Juniorenmeisterschaft, um so grösser ist der Reiz den Waadtländern Paroli zu bieten, in der Hoffnung die Sensation zu schaffen und einen Sieg zu erringen. Denn dies würde gleichzeitig bedeuten, dass die Jets sich noch einmal berechtigte Hoffung auf einen Playoff-Platz machen können.

Wittig - 09.05.2011

Die Lakers versuchten zwar alles, um zu einem Score zu kommen, aber letztlich siegten die Jets zu Null.

Die Lakers versuchten zwar alles, um zu einem Score zu kommen, aber letztlich siegten die Jets zu Null. (© Jets/Meyer)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Bienna Jetswww.biennajets.commehr News Junioren Challengewww.safv.chmehr News Lugano LakersSpielplan/Tabellen Junioren ChallengeLeague Map Junioren Challenge
Lugano Lakers
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: