Mavericks besiegen Lions

Mavericks-QB Colin Clancy schied verletzt ausUnd wieder einmal lag Orakelstier Theobald mit seiner Prognose richtig, denn die Mönchengladbach Mavericks haben die New Yorker Lions am Samstagabend mit 22:12 wieder nach Niedersachsen geschickt. Ein wahrhaft spannendes Spiel lieferten sich die Kontrahenten vor 1.246 Zuschauern im Mönchengladbacher Hockeypark.

Während die Rundballsportler im benachbarten Stadion ihren Sieg feierten, bereiteten sich die Mavericks auf den Rekordmeister aus der Braunschweig vor. Dabei begann das Spiel alles andere als gut für die Gladbacher. In einer wahren Verteidigungsschlacht schenkten sich beide Teams nichts. Allerdings reichte eine Unachtsamkeit im ersten Viertel aus und der schnelle Braunschweiger Passempfänger Hemaseh Heidary sprintete zum 0:6 in die Gladbacher Endzone. Viele Besucher fühlten sich an das letzte Spiel gegen die Berlin Adler erinnert, als die Mavericks ähnlich gut verteidigten, wohl aber aufgrund einer durch den eigenen Angriff verursachten schlechten Feldposition Punkte kassierten.

Nun allerdings war der Ehrgeiz der Mavericks-Offense geweckt. Nach einer langen Angriffssequenz kamen die Stiere in die Nähe der Braunschweiger Endzone. Ballträger Aaron Brown war es dann vorbehalten, die ersten Punkte für die Gladbacher Footballer zu markieren. Danny Lange verwandelte den Extrapunkt zur 7:6 Führung. Diese währte allerdings nicht lange. Nachdem der Gladbacher Angriff in der Nähe der eigenen Endzone den Ball übernommen hatte, biss die Lions-Verteidigung mit Defensive End Fabian Bischoff zu und eroberte den freien Ball in der Endzone der Mavericks zum 7:12, nachdem die Lions den Quarterback Colin Clancy vorher gesackt und dieser den Ball gefumbelt hatte.

Noch im zweiten Viertel schlugen die angefressenen Stiere zurück. Mit einem sehenswerten 30 Yard-Pass bediente Spielmacher Colin Clancy Passempfänger Olaf Fries in der Endzone und mit Aaron Browns Zusatzpunkten kamen acht weitere Punkte zum 15:12-Halbzeitstand auf die Anzeigentafel.

Kaum hatte das dritte Viertel begonnen, mussten die Vitusstädter dann erst einmal einen Schock verdauen. Quarterback Colin Clancy verletzte sich und musste ausscheiden. Der Schreck währte nur kurz, denn mit Fabian Schorn brachten die Mavericks einen weiteren guten Spielmacher auf das Feld. Beide Angriffsreihen waren nun sichtlich um Spielkontrolle bemüht, bissen sich aber immer wieder an den guten Verteidigungssystemen des Gegners die Zähne aus. Allerdings reichte ein Fehler der Braunschweiger Offense aus, um dem Spiel eine entscheidende Richtung zu geben. Die Lions standen mit ihrem Angriff im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Rücken zur Wand, als Mavericks Linebacker Timo Grützke einen freien Ball in deren Endzone zum 21:12 eroberte. Vorausgegangen war ein geblockter Punt-Versuch der Lions. Kicker Danny Lange setzte noch den Extrapunkt zum 22:12 nach.

Im vierten Viertel versuchten die Lions noch einmal ins Spiel zurück zu kommen. Sie variierten stärker im Angriff, allerdings zeigte sich die Gladbacher Verteidigung sehr druckvoll. Zwei Field Goal-Versuche der Braunschweiger brachten keinen Erfolg. Der erste Versuch von Lions-Kicker Tobias Goebel aus 40 Yards ging daneben, der Zweite wurde von den schnellen Mavericks-Defense geblockt. Nunmehr spielte die ablaufende Zeit den Gastgebern in die Karten und Braunschweig gelang es nicht mehr in Ballbesitz zu kommen.

Nach dem Sieg der Mavericks war Braunschweigs Verteidiger Christian Petersen davon überzeugt, dass die starke Gladbacher Verteidigung das Spiel gewonnen hat. Auch Lions-Head-Coach Seth Womack machte die wahre Spitzenleistung dieses Mannschaftsteils als Spiel entscheidend aus, wobei er insbesondere die Leistung von Mavericks Linebacker Adam Goloboski hervor hob.

Gladbachs Head Coach Walter Rohlfing stellte fest, dass sich personelle Umstellungen in der eigenen Offensive Line und die Aktivierung von Ballträger Aaron Brown als positiv erwiesen hätten. Mavericks Nationalspieler Christian Fuchs sprach von einer sehr motivierten Mannschaftsleistung des gesamten Teams und war sichtlich stolz über den völlig unerwarteten Sieg.

Und letztendlich wird sich wohl Gladbachs Orakel-Stier Theobald steigender Beliebtheit bei den Mavericks-Fans erfreuen, da er erneut mit seiner Vorhersage richtig gelegen war.

Tillmann - 08.05.2011

Mavericks-QB Colin Clancy schied verletzt aus

Mavericks-QB Colin Clancy schied verletzt aus (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Mönchengladbach Mavericks vs. New Yorker Lions (Anderson)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.demehr News Mönchengladbach Wolfpackwww.mg-wolfpack.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: